Hilfe!!! Wo soll das noch hinführen? 1. Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Suse, bist du zu bescheiden - dann sag ich's: beim Zaubereinmaleins hat Susanne gerade ein schönes Heft für die Hausaufgaben der Ersties erstellt.
    Hab's mir noch nicht genau angeguckt, weil ich es momentan nicht brauche, aber das scheint mir doch ein Lösungsansatz für diese Hausaufgabenproblematik zu sein.


    Meine letzte erste Klasse hat übrigens alles selber mit einfachen Symbolen aufgeschrieben: roter Punkt = rote Mappe, usw. Das klappte nach einer gewissen Zeit recht gut.

  • @ Melo


    Das Heft dient eher der Entlastung der Kolleginnen und Kollegen in den allerallerersten Schultagen, in denen es ja durchaus sehr wuselig werden kann.


    Ich selber arbeite grundsätzlich in den ersten Monaten mit einfachen Symbolen, die die Kinder vom ersten Schultag an in ihrem Hausaufgabenheft selbstständig notieren müssen.
    Eine Übersicht der Symbole erhalten die Eltern am ersten Schultag über die Postmappe der Kinder.


    Als Mutter, um das näher auszuführen, würde ich mich strikt weigern, so etwas Unsinniges zu machen, wie Symbole für zwei Wochen in das Heft meiner Kinder vorzumalen.


    Mal ehrlich, das können die Kinder selber und wenn nicht, dann lernen sie es.


    Meine Zeit als Mutter kann ich wahrlich besser nutzen.


    Ich halte es für wichtig, die Kinder so schnell wie möglich anzuleiten, für ihre Aufgaben selber zu sorgen.
    Mit den Symbolen geht das sehr unproblematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok, ist aber auch schon hilfreich. Ganz am Anfang ist das ja alles sehr stressig, da ist das Heft schon ne gute Entlastung.
    Ansonsten sehe ich als Mutter das ähnlich... wozu soll das auch gut sein? Verstehe das Ssytem gar nicht. Ich kann den Eltern doch nicht Wochen im Vorraus sagen, was ich wann aufgebe ?(
    Jedenfalls schaffen es alle Kinder, einen bunten Punkt an eine bestimmte Stelle zu malen (wobei anfangs, zugegeben, das größere Problem ist, die richtige Stelle zu finden).

  • Zitat

    Original von Melosine
    Ah, ok, ist aber auch schon hilfreich. Ganz am Anfang ist das ja alles sehr stressig, da ist das Heft schon ne gute Entlastung.
    Ansonsten sehe ich als Mutter das ähnlich... wozu soll das auch gut sein? Verstehe das Ssytem gar nicht. Ich kann den Eltern doch nicht Wochen im Vorraus sagen, was ich wann aufgebe ?(
    Jedenfalls schaffen es alle Kinder, einen bunten Punkt an eine bestimmte Stelle zu malen (wobei anfangs, zugegeben, das größere Problem ist, die richtige Stelle zu finden).


    Und über die Größe des Punktes muss man hin und wieder reden.
    :D

  • Huhu,


    meine Kiddies haben sich IMMER die Hausaufgaben gemerkt, bzw. auf die passende Seite ein Haus gemalt, da es nur eine Sache gab war dass auch nicht weiter schwer, da sie ja auch nur dieses Heft/ Buch ect. in der Schultasche hatten bzw. Arbeitsblatt ....


    ehrlich ich versteh grad euer Hausaufgabenaufschreib -Problem nicht...


    Und wenn es jemand falsch hatte, weil er sich es noch nicht merken konnte... dann wussten entweder die Eltern , ja genau, da wo das Haus ist ist die Hausaufgabe und wenn ich übersehen hatte, dass das Kind, das Symbol nicht gemalt hat , dann hatte es halt einmal eine Hausübung nicht....


    Natürlich wenn es dann ständig keine hat, muss man da was tun, aber wenns halt einmal vorkommt, mein Gott.. gibt schlimmeres...


    LG MM

  • ich habe meine erstis erst seit dienstag und es macht trotz der anstrengung und unendlich vielen wiederholungen meist spaß :)
    aber zum thema hausaufgaben.
    ein schüler, der einen motivierten eindruck macht, hat bisher keine seiner ersten 3 hausaufgaben gemacht... auf jedem blatt oder auf der seite wurde ein entsprechender punkt gemalt, was den eltern vielleicht nichts sagt, aber warum sollte ein kind an zwei tagen völlig unbearbeitete blätter mitbringen, wenn nicht als hausaufgabe??!! ;)
    jedenfalls sprach ich heute die mutter an. sie sagte, es hätten keine hausaufgaben im ha-heft gestanden, also dachte sie, er habe keine auf.........
    dass die kleinen noch nicht ins ha-heft schreiben können, hat sie nicht gewusst.
    und dass punkte als ha-markierung gelten, hat man ihr auch nicht per brief mitgeteilt.
    was will ich also??!!


    naja..................


    alle anderen kids haben die ersten 3 hausaufgaben erledigt :)

  • Außerdem gibt es Telefone, die Eltern bei Unklarheiten immer rege nutzten bei mir um sich gegenseitig zu befragen. Irgendjemand wußte es immer ... :D :D :D

  • Silke: So ein bisschen kann ich die Mutter verstehen - ist ja schon eine Art Geheimsprache. ;) Man darf nicht vergessen, dass für vele Eltern die Schule auch ein ganz neues Kapitel ist.


    HA-aufschreiben ging bei uns auch vom ersten Tag an:
    KLeines Oktavheftchen, in der Mitte - somit ist eine Vierteilung der Seite, perfekt für Montag-Freitag - und dann auch einfach mit Punkten und anderen Symbolen (in diversen Größen :D auch noch in Kl.2). HA-Symbol-Erklärung gabs mit dem 1. Elternbrief am 1. Schultag.

  • Ich kläre solche Dinge am 1.Klassenforum (3.Schultag)...naja, dennoch hat eine Spezialkandidatin in meinem letzten Turnus konsequent bis in die 4. die Hausaufgaben nur gemacht,wenn sie in ihr kreatives Schema passten oder gerade ihrer Laune entsprachen...Kommentar der Mutter: was wollen sie? Sie hat ihnen doch dafür eine Alternative geboten und etwas gemalt o.ä.!...


    Ich starte Montag mit meinen Ersties und da versuch ich jetzt sehr konsequent auf die Hausaufgaben zu achten und dass sie erbracht werden...*gg* aber dennoch im normalen Ausmaß.

Werbung