Informatikunterricht - Tools zum Programmieren

  • Hallo,


    ich bin Sabine, ich studiere Informatik und schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit. Ich möchte das Thema Programmieren ab der 7. Klasse behandeln und suche nun nach Tools und Konzepten und am Ende auch nach Erfahrungen mit diesen.


    Die erste Frage wäre, gibt es noch andere Tools, wie z.B. Java-Hamster? Wird mit Erweiterungen speziell für Kinder, von diversen Tools wie Eclipse oder Dreamweaver gearbeitet, gibt es andere?


    Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir austauschen könnte, oder mir interessante Quellverzeichnisse zur Recherche bieten kann.


    Vielen Dank schon an dieser Stelle
    S.

  • Hallo,


    zwei sehr gute Tools zum Erlernen der Programmier-Grundprinzipien sind Alice und Greenfoot.


    "Alice" ist ein Klasse-Tool was in Bawü in diversen IT-Schularten benutzt wird. Hier werden per Drag and Drop Programme erstellt, die dann z.B. Interaktionen zwischen Objekten (Figuren) zum Thema haben. Dabei ist alles was man braucht abgebildet, objektorientierte Konzepte ebenso wie die typischen Programmstrukturen.


    Für die Mittelstufe gibt es die abgespeckte Verion "Storytelling Alice", die bei der Objektorientierung Abstriche macht. Das ist alles völlig kinderleicht und selbsterklärend, da kann man die Schüler wirklich (fast) alleine dransetzen, lediglich die englische Benutzerführung sollte verstanden werden. Ich bin völlig begeistert von Alice...


    "Greenfoot" ist eine Entwicklungsumgebung und Framework für Java-Spiele. Es macht irre Spaß, weil man ziemlich bald Erfolgserlebnisse hat und in Null Komma Nix ein Minesweeper o.ä. programmieren kann. Allerdings muss man hier wirklich Code tippen, so dass die Schüler schon ein wenig fit mit Java sein sollten.


    Gruß
    MN


    P.S.: Was ist denn der "Java-Hamster"?

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Hallo,