NS- Zeit: Vorlesebuch in der GS gesucht


  • Ich stimme dir zu, genau diese "Anlässe" müssen eben aufgegriffen werden. Vielleicht wirst du in einer Bibliothek fündig?

  • Habe meine 2 beliebtesten schon durch, aber ich geb´nie auf! Und des englischen bin ich ja auch mächtig...


    Einen schönen Sonn(en)tag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nur noch mal ergänzen, dass ich es sehr gut und mutig finde, sich dem Thema auch in der Grundschule zu nähern! Ich hatte bisher in allen 3./4. Klassen Kinder, die in irgendeiner Form mit der Zeit in Berührung gekommen sind. Und wenn es war, dass sie beim Thema "Schüle früher" von ihren Großeltern Schulhefte mit Hakenkreuz mitgegeben bekamen. Kinder in dem Alter leben doch nicht im Elfenbeinturm. Wie Strubbelsuse schon schrieb, kann man ihnen ja nicht den Kontakt mit den Großeltern verbieten, weil diese vom Krieg erzählen.
    Ich habe außerdem schon öfter Grundschüler erlebt, die irgendwelche furchtbaren Sachen aufgeschnappt haben, wie hier auch schon beschrieben.
    Da ist es sogar unsere Aufgabe, dieses Halbwissen oder auch Falschwissen zu korrigieren. Natürlich kann man in der Grundschule nicht die komplette Zeit durchleuchten (Macht man das in einem Schuljahr in der weiterführenden Schule in Geschichte so? Ich dachte eher, auch hier baut Wissen aufeinander auf?), aber man kann doch Geschichtsverständnis anbahnen und mit falschen Vorstellungen aufräumen.
    Ich hab da eine eigene Kindheitserinnerung: der große Bruder meiner Freundin ritzte immer Hakenkreuze in Baumrinden und fand das cool. Wir hatten keine Ahnung, dachten, das sei was abenteuerliches. Meine Grundschullehrerin hat dann gesehen, wie wir Hakenkreuze auf Hefte malten und uns erklärt, dass das eine schlimme Zeit war und man solche Zeichen nicht verwenden sollte. Hab ich nie wieder gemacht, obwohl ich die kompletten Hintergründe der Entstehung des 3. Reiches nicht gekannt habe.
    Wie auch immer: meines Erachtens gehört Geschichte auf jeden Fall in die Grundschule - auch diese Zeit. Es kommt ja auch darauf an, wie man das Thema aufbereitet. Natürlich schleppe ich Grundschüler nicht ehemalige Konzentrationslager oder zeige ihnen entsprechende Bilder. Das ist ja eigentlich selbstverständlich. Davon, das Thema auszuklammern, halte ich aber auch nichts.


    Gruß
    Melo

  • Zitat

    Original von Melosine
    Natürlich schleppe ich Grundschüler nicht ehemalige Konzentrationslager oder zeige ihnen entsprechende Bilder. Das ist ja eigentlich selbstverständlich. Davon, das Thema auszuklammern, halte ich aber auch nichts.


    Und genau dazu ist hier in der 5. und 6. Klasse der beste Zeitpunkt, denn die Schüler kennen sich alle lange und gut und dadurch braucht man vor irgendwelchen Problemem zwischen den Schülern nicht soviel Angst zu haben und alt genug sind sie sicherlich auch.
    Sachensenhausen hat z.B. am liebsten Schulklassen Klasse 5. und 6 und dazu auch genügend didaktisch aufgearbeitetes Material und man muss als Lehrer eigentlich sogar nur die Vorgaben befolgen. Die Blindenwerkstatt Otto Weidt macht es ähnlich, alles drüber würde sich wohl mit dem Buch "Papa Weidt" veralbert vorkommen.

  • Susannea: Nicht in jedem Bundesland kenne sich die Kinder in Klasse 5 und 6 lange genug. Häufig kommt es zu ganz neuen Klassenzusammensetzung in Klasse 5 auf Grund der weiteführenden Schulen!

  • Zitat

    Original von Nuki
    Susannea: Nicht in jedem Bundesland kenne sich die Kinder in Klasse 5 und 6 lange genug. Häufig kommt es zu ganz neuen Klassenzusammensetzung in Klasse 5 auf Grund der weiteführenden Schulen!


    Deshalb sprach ich ja auch von hier denn in Berlin und Brandenburg ist eben 6jährige Grundschule und deshalb bietet es sich heir an. Woanders ist der Zeitpunkt eben später besser!

  • Zitat

    Original von Susannea


    Deshalb sprach ich ja auch von hier denn in Berlin und Brandenburg ist eben 6jährige Grundschule und deshalb bietet es sich heir an. Woanders ist der Zeitpunkt eben später besser!


    Hab ich übersehen, sorry. ;)

  • Zitat

    Original von neleabels
    Muss man wirklich Kinder der 4. Klasse mit dem 3. Reich behelligen? Warum bloß?


    Nele


    Ich habe in meiner 4. Klasse den Kindern die Aufgabe gegeben, sich für eine Präsentation ein Thema zu suchen. Am nächsten Tag kam ein Schüler und fragte sehr ernsthaft, ob er auch über die Nazis und den 2. Weltkrieg recherchieren dürfe....... das zum Thema 'behelligen'

  • Zitat

    Original von Vanana


    Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, welche Bücher zum Thema sich für eine Klasse 4 als Vorlesebuch eignen?


    Ich habe zwar keine 4. Klasse - aber ein tolles Buch, das sich mit diesem Thema beschäftigt, ist "Karo Honig macht Frieden" von Elfie Donnely.


    Es geht darin um ein ca. 10jähriges rothaariges Mädchen, das mit Mutter und Oma im Dorf Hinterwald wohnt. Eines Tages reißt Wessely die Macht im Dorf an sich und bringt die Menschen im Dorf dazu, dass sie ihn zum Bürgermeister wählen. Von nun ab gelten seine Gesetze - und die besagen, dass die Rothaarigen an allem Schuld sind...

  • "Sternkinder" von Clara Asscher-Pinkhof kann ich nur empfehlen. Die verschiedenen Geschichten darin eignen sich auch, um als Ausschnitte gelesen zu werden. Die Altersempfehlung liegt zwar auch höher, aber das muss man denke ich eher individuell für die Klasse abschätzen...

Werbung