Struktur und Roter Faden im Deutschunterricht 2. Klasse

  • Hmmm, die Idee find ich wirklich toll!
    Stopp doch mal die Zeit, das würde mich wirklich sehr interessieren!
    Meine würden das in 15 Min. wahrscheinlich niemals schaffen, aber wenn man es über einen längeren Zeitraum macht, würden sie wahrscheinlich auch immer flotter werden.
    Danke auf jeden Fall für deinen Tipp, ich glaube, ich werde das ausprobieren! Zunächst einmal nur mit den Lernwörtern.
    Fürs Kopfrechnen hab ich schon ein Heft, aber auch da geht es mir leider so, dass ich es nicht regelmäßig schaffe.
    Vielleicht wäre das wirklich eine super Gelgenheit, beides konsequent jeden Tag durchzuziehen.

  • Zitat

    Original von wassersprung
    vor allem die Aufsatzerziehung macht mir Sorge, da fehlt mir der rote Faden und unser Sprachbuch (Bausteine) hilft mir nicht so viel.


    Da du schon eine 3. Klasse hast, würde ich dir raten, aufsatzkategoriemäßig nicht zu sehr hin- und her zu hüpfen, wie es in vielen Sprachbüchern sogar in der 4. der Fall ist.
    Sortiere dir die Aufsatzarten nach Schweregrad, beginne logischerweise mit der leichtesten (ich nehme da immer Bildergeschichten).
    Übe die Sorten immer so lange, bis sie "sitzen" und mach zu den jeweiligen Kategorien passende aufsatztechnische Übungen.


    Ein Beispiel, mit dem wir mit unseren 2.Klässlern begonnen haben,Aufbau der Kategorie Bildgeschichten:


    *Bilder ordnen
    *zu Bildern erzählen, auf vollständige Sätze achten, Reihenfolge beachten
    *zu Bildern schreiben (gemeinsam, allein mit Worthilfen, allein ohne Worthilfen)
    *Verschiede Satzanfänge sammeln, " und dann" verbannen
    * Personen reden lassen ( Einführung und Aufbau der einfachen wörtl. Rede)
    * Schluss einer Bildfolge weglassen und selbst erfinden
    * nur ein Bild präsentieren - was war davor, danach? Geschichte schreiben
    * Adjektive einbauen
    * Gefühle einbauen


    Das beginnen wir in der 2. Klasse mal mit den einfacheren Punkten und erweitern dann in der 3. und 4. mit den schwierigeren.

  • stone: Danke für den Tipp - ich denke auch, dass das so die beste Möglichkeit ist. Ich frage mich einfach nur , wie ich das zeitmäßig am besten organisiere - d.h. Grammatik, Rechtschreibung und Lesen muss ja auch laufen. Wie läuft das bei dir? Schwerpunkt Aufsatz , z.B. Bildergeschichte über ein, zwei Wochen und dann wieder ein anderer Bereich des Deutschunterrichts oder laufen alle Bereiche parallel?


    Wenn ich nach Buch arbeite, bekomme ich alles immer in Häppchen angeboten (bisschen Rechtschreibung,bisschen Grammatik und ab und zu etwas zur Aufsatzerziehung) - damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, weil wir alles nur anreißen..so mein Gefühl...


    LG

  • Zitat

    Original von wassersprung
    Wie läuft das bei dir? Schwerpunkt Aufsatz , z.B. Bildergeschichte über ein, zwei Wochen und dann wieder ein anderer Bereich des Deutschunterrichts oder laufen alle Bereiche parallel?


    Bei uns kommen normalerweise alle Bereiche pro Woche vor.
    (Mir persönlich wäre nur ein Bereich pro Woche zu einseitig, und der Abstand, bis der Bereich wieder mal dran wäre, zu groß)


    Allerdings wechseln die Themen in einem Bereich dafür sehr langsam.
    Das hat den Vorteil, dass jede Woche wiederholt und geübt wird und auch mal um einen (oder mehrere)Schwierigkeitsgrad(e) erweitert.
    Aber wir machen eben nicht Kraut und Rüben durcheinander, wie es manchmal in den Büchern so der Fall ist -speziell bei den Aufsätzen ist das so eine Sprachbuchunart.
    z.B. seit November arbeiten wir z.B. im Grammatikbereich am Verb herum.
    Erst mal die Einführung (Bei uns läuft das alles über eine Geschichte - sehr an das Montessori - Märchen der Wortarten angelehnt, aber etwas doch dort und da "selbst geschnitzt"), dann die "Verkleidungen" (Veränderungen) des Verbs mit Vorsilben, Konjugieren,zeitl. Veränderung, Grundform, Wortstamm,geteiltes Verb,....
    Bei jedem Schritt wird die Geschichte weitererzählt (auf die die Kinder total stehen :D) , der neue Schritt geübt.
    Aber auch das bisher Gelernte- Nomen, die beiden Artikel- sind selbstverständlich immer dabei (da sie ja Bestandteile der Geschichte sind).


    Beim Rechtschreibfrühstück kommen wöchentlich die neuen Wörter dazu, aber in der Kiste sind auch die alten drin, die immer und immer wieder wiederholt werden.
    Das nur mal als Beispiele.


    Es war für mich eine lange Überlegung, so ganz ohne Buch den Deutschunterricht zu führen. Heute bin ich froh über diese Entscheidung und würde es immer wieder so machen. Sicher war anfangs die Sorge da, den roten Faden richtig zu legen , nichts zu vergessen bzw. zu vernachlässigen.
    Aber man ist viel flexibler, kann etwas langsamer oder genauer machen, wenn man merkt, dass es den Kindern noch schwerfällt. Bei einem Buch kommt halt das dran, was vorgegeben ist - egal, ob es überhaupt alle verstanden haben oder ob es ihnen schon zum Hals raushängt.

  • Oh, genau mein Thema: DANKESCHÖN!


    Ich bin u.a. auch schon länger auf der Suche nach dem roten Faden... finde unser Lehrbuch nämlich mehr als bescheiden. und arbeite so viel als möglich frei. Im Grunde mache ich es ähnlich wie stone.


    Allerdings fehlt mir noch gänzlich die Aufsatzerziehung. LAsse ich die Kinder mal vond en Ferien schreiben kommen z.T. die abenteuerlichsten Sätze (keine Erzählungen!) raus. Okay, zwei, drei bekommen es schon ganz gut hin.


    Daher bin ich gerade die letzten Tage dringend auf der Suche nach guten Bildergeschichten.
    Wo habt ihr eure denn her?
    Wo finde ich gute?


    Okay, Vater und Sohn.. die finde ich okay. Kleiner Herr Jakob.


    Uns sonst?


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Ich suche mir nämlich die letzten Tage den Wolf. War schon in der Buchhandlung, in der Bücherei... aber irgenwie habe ich noch nichts gefunden.


    Vielen Dank für Infos,


    carofil

  • @ carofil


    Naja, Erlebniserzählungen sind nicht ganz so einfach auf´s Papier zu bringen, weil manchmal zu viele Erlebnisse oder eben auch kein wirklich halbwegs interessantes Erlebnis auf´s Papier kommt. Meist ohne ordentlichen zeitl. Ablauf, bzw. vernünftigen Aufbau, mit einem Wort eben etwas chaotisch.
    Ist ja ein nicht so einfaches Gebiet.


    Bildergeschichten nehme ich gerne aus sehr alten Spatzenpost - Heften (Zeitschrift des österr. Jugendrotkreuzes; ist schon seit Jahrzehnten bei uns Klassenlektüre), die hab ich zum Teil noch aus meinen Kindertagen aufgehoben :D also schon sehr alt und kistenweise aufgehoben.
    (So viel zum Thema "Jäger und Sammler")
    An der Schule haben wir auch eine (wieder alte) leider namenlose Kartei mit einigen nett gezeichneten Geschichten.
    Und auch alte, ausgediente Schulbücher haben oft die eine oder andere Bildgeschichte drin.


    In der Lehrmittelboutique sind auch vor kurzem Bildgeschichten da gewesen...Moment, ich kram mal den Link hervor:


    http://autism.gamara.ro/377/povesti-secvente/

  • Oh, ich danke euch!
    Da ist ja einiges dabei... ich werde mal drucken und anmalen...


    Bin ja mal gespannt. Werde nächste Woche einen großen 'Block' Geschichten schreiben machen...


    Schöne Nacht euch,


    carofil

  • So, wie versprochen, habe ich nun die Zeit gestoppt, die unser tägliches Frühstück (inkl. Rechenkönig) täglich in Anspruch nimmt:


    Montag: 11 Minuten
    Dienstag:13 Minuten
    Mittwoch: leider vergessen, nochmal auf die Uhr zu gucken :rolleyes:
    Donnerstag: 14 Minuten
    Freitag: 12 Minuten


    Start war der Aufruf für die Kinder, die zum Kärtchenziehen dran waren und Ende war das Abgeben der Hefte (inkl. Rechentabelle)


    Als wir das Ganze eingeführt hatten, haben wir garantiert viiiiiel länger gebraucht (eh klar) und ich nehme stark an, dass sich die Zeit in den folgenden beiden Klassen noch reduzieren wird, weil sich das Schreibtempo der Kinder noch erhöhen wird.

  • Vielen Dank für die Info!
    Das geht ja wirklich flott bei euch. ;)


    Ich möchte nächste oder übernächste Woche damit starten.
    Wir brauchen garantiert anfangs ne halbe Stunde oder so :O


    Aber ich bin gespannt, die Idee find ich echt gut!

  • Zitat

    Original von Shadow
    Vielen Dank für die Info!
    Das geht ja wirklich flott bei euch. ;)


    Ich möchte nächste oder übernächste Woche damit starten.
    Wir brauchen garantiert anfangs ne halbe Stunde oder so :O


    Aber ich bin gespannt, die Idee find ich echt gut!


    Dann lass mal hören, wie es euch dabei geht!
    Auch wenn es anfangs lange dauert, bis alle wissen, wie der Hase läuft - haltet durch, es zahlt sich erstens wirklich aus und zweitens wird es mit zunehmender Gewohnheit schneller.

Werbung