Bildergeschichte 3. Klasse

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend eure Hilfe.
    Ich habe gerade erst mit dem Ref. anfgefangen. Dennoch ist es so, dass ich nach den Herbstferien eine Deutschklasse übernehme.
    Auch jetzt unterrichte ich dort Deutsch, meist sind die Stunden aber doppelt besetzt.


    Problem ist, dass vor den Ferien noch ein Aufsatz geschrieben werden soll (Bildergeschichte).
    Heute haben wir damit angefangen.
    Erstmal nur ein Bild angesehen (2 Kinder, die sich um eine Schaukel zanken).
    Das Bild wurde besprochen und überlegt, was vorher bzw. nachher passiert sein könnte.
    Wir haben auch die Situation in der Klasse nachgespielt.
    Als HA sollen die Kinder Fragen zu dem Bild/der Geschichte beantworten.


    Wichtig wäre, dass man die Gliederung eines Aufsatzes bespricht. Gerade bei einer Bildergeschichte ist dies ja sinnvoll.
    Ich weiß, dass das in der 2. Klasse mal angesprochen wurde...


    Wie gehe ich am besten weiter vor?
    Wie führe ich Einleitung, Hauptteil, Schluss ein?
    Habt ihr Tipps?


    Vielen Dank

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Als Material kann ich dir
    "Aufsätze beurteilen" aus dem AOL Verlag empfehlen!
    Da gibt es SchreibTipps für die Kids, dann einen Bewertungsbogen, den die Kinder zur Überarbeitung bekommen einschließlich einer Vornote, dann nach der Überarbeitung schaust du welche Überarbeitungskriterien auch Anwendung gefunden haben und kannst eine Endnote finden.


    Wichtig ist aber auch die Arbeit davor. Welches Material habt ihr denn in der Schule?


    Kann die Schreibprojekte von Finken empfehlen und arbeite gerne mit den Arbeitskarten zur Textüberarbeitung und den Schreibhandwerkern aus dem Diek Verlag.

  • Hallo Pauline.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Buch "Aufsätze beurteilen" habe ich. Es ist wirklich zu empfehlen.


    Wie du schon geschrieben hast, geht es auch um die Arbeit davor.
    Und genau dies ist mein Problem.


    Wie erarbeite ich z.B. sinnvoll den Aufbau...
    Oh man...manchmal kommt man sich wirklich so vor als könne man nichts.


    LG

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Du musst dir nicht blöd vorkommen. Manchmal weiß ich auch plötzlich nicht mehr wies gehen kann.
    Zu deiner Aufsatzgliederung: Ich benutze wenn ich das Thema erstmalig bespreche immer die Maus als Symbol. Der kleine Kopf ist die Einleitung mit den wichtigsten Infos. Der Bauch ist der Hauptteil, das Hinterteil ist das Ende und am Schluss sucht man erst die passende Überschrift (der Schwanz). Den Kindern wird dadurch gut verdeutlicht, dass der Hauptteil wirklich auch den größten Raum einnehmen soll.

  • Mir ging das letztes Schuljahr in einer 3. Klasse genauso. Ich hatte auch das Buch "Aufsätze beurteilen" aber keinen blassen Schimmer wie ich so einen Aufsatz mit den Kindern vorbereite. Sehr viel geholfen hat mir dieses Buch (gerade auch für die Bildergeschichte): "Schreiben lernen, Text verfassen in der Grundschule" von Payrhuber. Darin steht genau wie man dies macht (zahlreiche Beispiele) und was man auf keinen Fall tun sollte. Das ist zwar ein dickes Buch, aber man kann sehr gut selektiv lesen.

  • Danke für die Idee mit der Maus...


    daran werde ich mal festhalten und überlegen wie ich es am besten umsetzen kann. Wie gesagt, es wurde schon mal in der 2. Klasse angesprochen.Aber keine Ahnung wie intensiv das war und wie viel sie noch wissen.


    Vielleicht versuchen wir dann mal unser Bild einzuordnen
    und überlegen was vorher und nachher passiert sein könnte.
    Teilweise wurde das ja schon heute im szenischen Spiel deutlich.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Super! Das hilft mir bei meiner Planung.
    Vor allem, weil ich es jetzt schon durchblättern kann...


    Vielen lieben Dank =)


    LG Doudouce, die jetzt nicht mehr so verzweifelt ist ;)

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Doudouce, wenn du mir deine Emailadresse per PN mitteilst, kann ich dir ein paar Dinge schicken.

Werbung