Vergleich der türkischen + deutschen Schuhlsystem

  • natürlich wenns Interesse erwekt und soweit meine beschraenkte Deutschkenntniss dafür reicht, mich richtig ausdrücken zu können

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • ja z.B. unsere Schulen sind disziplinierter als bei euch da drüben. Seit paar Jahren laufen wir zwar bei der Sache Disziplin und Höfflichkeit gegenüber der Lehrern hinter euch her, aber troztdem sind wir immer noch im guten Stand gegenüber der deutschen Lehrern.
    Früher, in den 80er und teils 90er jahren müssten die Schüler wenn sie ihren Lehrern auf der Strasse begegneten die jacken anknopfen und sie begrüssen.
    Aber heutzutage ist es wie in Deutschland.
    Als ich Schüler war, bekam ich eine heftige Ohrfeige von meinem Lehrer. Doch ich als Lehrer akzeptiere dieser Art Erziehung auf keinem Fall.
    Jetzt darf kein Lehrer mehr die Schüler schlagen.

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schechzade ()

  • Unser Land hat sich, trozt der teilweisigen Referendum, von der militaerischen Ordnung noch nicht befreit, deswegen müssen die Lehrer mit Braeutigamanzug und Krawatte in die Schule gehen :(

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Zitat

    Original von Schechzade
    ja z.B. unsere Schulen sind disziplinierter als bei euch da drüben.


    Was hast du denn bei uns "da drüben" gesehen und erlebt?


    Zitat

    Original von Schechzade
    Seit paar Jahren laufen wir zwar bei der Sache Disziplin und Höfflichkeit gegenüber der Lehrern hinter euch her, aber troztdem sind wir immer noch im guten Stand gegenüber der deutschen Lehrern.


    Das widerspricht sich.


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von Schechzade
    Seit paar Jahren laufen wir zwar bei der Sache Disziplin und Höfflichkeit gegenüber der Lehrern hinter euch her, aber troztdem sind wir immer noch im guten Stand gegenüber der deutschen Lehrern.


    Das widerspricht sich.


    Gruß
    Anna[/quote]


    Nein, doch nicht!
    ich habe gesagt, dass wir auf dem Wege sind. Das Ziel haben wir noch nicht erreicht :)
    lg

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

    Einmal editiert, zuletzt von Schechzade ()

    • Offizieller Beitrag

    Doch, das widerspricht sich. Entweder läuft man hinterher oder man hat einen guten Stand gegenüber jmd. Beides geht schlecht.


    Ich habe - in einer Großstadt mit mehr als 35% Migrantenanteil wohnend - genügend türkische Oberstufenschüler/innen um das Thema "Schule im Vergleich" immer mal wieder interessiert zu erfragen, und diejenigen, die nicht hier geboren sind und Schule in der Türkei miterlebt haben, berichten meist, dass es zwar in der Tat disziplinierter zugehe, es sich aber doch eher um "Lernen über Angst" handele und die Disziplin nicht unbedingt aus der Einsicht erwachse, dass man den Mitmenschen mit Respekt zu behandeln habe. In den Pausen bzw auf dem Heimweg explodiere dann das in der Schule Unterdrückte oft ganz massiv.


    In Deutschland sei es zwar zunächst schwieriger, sich den Platz in der Hackordnung zu erstreiten, aber man habe mehr individuelle Möglichkeiten, auch gegenüber und mit (!) den Lehrern, sprich man werde eher als Einzelperson wahrgenommen und agiere als solche ... das ist so die Zusammenfassung dessen, was mir die Schüler berichten. Ich selbst kann natürlich nur deren Wort für bare Münze nehmen, ich habe das Schulsstem dort nie selbst live erlebt. Aber meine Schüler haben ein recht gutes Reflexionsvermögen...


    Eine meiner Schülerinnen schickte mir mal folgenden Artikel zu: http://www.zeit.de/1992/46/Stures-Pauken-fuer-die-Punkte

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • so bigott bin ich nicht, richtige Sachen falsch und falsche Sachen richtig zu benennen. das Türkische hat vieles zu lernen vom deutschen Schulsystem. Die gliederung der Schularten bei euch(Haupt-, Real- und Gymnasium) fand ich paedagogisch treffend.
    und die Uniprüfung bei uns ist schrecklich und ist auf keinem Fall paedagogisch zu betrachten.
    bei uns haben noch nicht mal die Lehrer Meinungsfreiheit, wie sollten wir denn dann eine freiheitslobende jugend erziehen können?
    Aber bei der Sache Disziplin fand ich die deutschen Schulen schrecklich.
    ok, keine militaerische disziplin, aber eine grenzenlose Freiheit und nichtschaemen von Lehrer ist nicht zu akzeptieren.
    Bein auf Bein in der Klasse, unschickliche Sitzarten, unverschaemte Sprüche, extreme Bekleidung etc.
    bei der beigefügten Link befindende Text habe ich gelesen und die schüler haben vollkommen Recht

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Zitat

    Original von Schechzade
    Aber bei der Sache Disziplin fand ich die deutschen Schulen schrecklich.
    ok, keine militaerische disziplin, aber eine grenzenlose Freiheit und nichtschaemen von Lehrer ist nicht zu akzeptieren.
    Bein auf Bein in der Klasse, unschickliche Sitzarten, unverschaemte Sprüche, extreme Bekleidung etc.
    bei der beigefügten Link befindende Text habe ich gelesen und die schüler haben vollkommen Recht


    Das kommt wohl sehr auf die individuelle Schule an. Die Disziplin an meinem alten Gymnasium (und auch an meiner Realschule) in Deutschland war hervorragend, und wir waren weder unverschaemt noch extrem bekleidet. Das mit dem "Bein auf Bein" kapier ich allerdings nicht. ?(


    Hier kann man sich einen Film ueber eine Schule in der Tuerkei anschauen. Ist auf Englisch, war aber wohl urspruenglich eine dt. Produktion.
    http://www.teachers.tv/videos/lise-in-izmit-turkey
    Dabei geht es aber wohl auch um eine akademisch anspruchsvolle Schule, an der die Schueler nach Noten vorher aussortiert wurden. Das hat mit meinen "Geb mir nen Traktor und nerv mich nicht mit Mathe"-Schuelern nicht viel gemein. :D
    Ich muss aber gestehen, ich lass meine Schueler nicht so schlampig in den Unterricht, wie in dem Film. Das ist aber auch wieder etwas, was an meiner Schule so gehandhabt wird. An einigen anderen Schulen hier in England waere so unordentliches Tragen der Uniform sicher kein Problem. ;)
    Alles eine Frage der Perspektive...

    • Offizieller Beitrag

    Dejana, ich glaub Schechzade meint "mit übergeschlagenen Beinen" - vermute ich mal.


    Zitat

    Original von Schechzade
    bei uns haben noch nicht mal die Lehrer Meinungsfreiheit, wie sollten wir denn dann eine freiheitslobende jugend erziehen können?

    Was meinst du denn damit? Worüber dürfen sich türkische Lehrer nicht frei äußern?


  • Solche Videos kenn ich schon. Ja und ich leugne diese Wahrheit nicht. aber wenn du wirklich Interesse an die echte türkische Kultur haben würdest, dann wirst du sehen, dass die Spiegelung in dem Link ürsprünglich nicht vom Osten stammt, sondern von Westen. Also das, mit was du mich opponieren willst, beruht an Westen.
    Aber trotzdem ist es ein schrecklicher Verlauf für die türkische Generation.
    Ausserdem hatte ich dieses Thema nicht für gegenseitiger aufeinander Schiessen eröffnet. sondern für gegenseitige Meinungsverteilung

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

    Einmal editiert, zuletzt von Schechzade ()

  • Zitat

    Original von Meike.
    Dejana, ich glaub Schechzade meint "mit übergeschlagenen Beinen" - vermute ich mal.


    Was meinst du denn damit? Worüber dürfen sich türkische Lehrer nicht frei äußern?


    Wir werden als Beamten genannt und haben zahlreiche Oberchefs, wie im Militaerdienst.
    Ja, wir sind teilweise wie Sklaven, sogar über ganz normale Themen zu sprechen bringt Strafe. Trotz der teilweisigen Verfassungveraenderung hat die Türkei immer noch eine national ideologische Regime.

    Einsame Naechte sind kaelter als draussen...

  • Zitat

    Original von Schechzade
    Solche Videos kenn ich schon. Ja und ich leugne diese Wahrheit nicht. aber wenn du wirklich Interesse an die echte türkische Kultur haben würdest, dann wirst du sehen, dass die Spiegelung in dem Link ürsprünglich nicht vom Osten stammt, sondern von Westen. Also das, mit was du mich opponieren willst, beruht an Westen.
    Aber trotzdem ist es ein schrecklicher Verlauf für die türkische Generation.
    Ausserdem hatte ich dieses Thema nicht für gegenseitiger aufeinander Schiessen eröffnet. sondern für gegenseitige Meinungsverteilung


    Ich glaub's noch...
    erstens habe ich dich keineswegs "opponiert", sondern nur einen Link reingestellt, weil ich das Video zufaellig vor ein paar Monaten gefunden hatte (mir war dabei nicht bewusst, dass es in Deutschland nicht funktioniert...das Originalvideo ist aber von ARTE, glaube ich).


    Zweitens denke ich nicht, dass mein Kommentar, dass dort eine "akademisch anspruchsvolle" Schule dargestellt wird, irgendwie verwerflich oder negativ zu bewerten war. Der Film ist relativ positiv gehalten, und ich wuerde die Maedchen, die dort gezeigt wurden, wirklich nicht als Beispiele fuer einen "schrecklichen Verlauf fuer die tuerkische Generation" bezeichnen. Sie schienen alle sehr strebsam, selbstbewusst und zielorientiert. Bloss, weil es "vom Westen" kommt, muss man es nicht gleich verteufeln. Du scheinst ja selbst einen ziemlichen Tunnelblick zu haben.


    Drittens war das eher ein Scherz mit der unordentlichen Uniform. Mit meinen 5. Klaesslern bin ich da sehr streng und die sind immer ganz geschockt, wenn sie unsere 7ener und 8er sehen. Unsere Schueler in dem Alter laufen genauso rum (nun gut, ohne Turnschuhe...) wie in dem Film.


    Meinungsaustausch bedeutet nicht, dass dir jeder andaechtig lauschen und dann dumm grinsend zustimmen muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schechzade
    [quote]Original von Meike.
    Dejana, ich glaub Schechzade meint "mit übergeschlagenen Beinen" - vermute ich mal.


    [quote]Original von Schechzade
    bei uns haben noch nicht mal die Lehrer Meinungsfreiheit, wie sollten wir denn dann eine freiheitslobende jugend erziehen können (...) Ja, wir sind teilweise wie Sklaven, sogar über ganz normale Themen zu sprechen bringt Strafe. (...).


    Welche Themen sind denn das, zum Beispiel? Politik (zum Beispiel Europa / Beitritt der Türkei zur EU)? Oder eher Religiöses? Oder Männer/Frauenrollen? Homosexualität? Ich habe keine Vorstellung von "brisanten" Themen in der türkischen Schule, es würde mich aber wirklich mal interessieren.


    Und was ist dann jeweils die Begründung für das Streichen de sThemas aus der Liste des "zu Diskutierenden"? Soziale Hamonie im Klassenraum? Oder wie?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung