Ordnung Dateien Sachunterricht und Mathematik

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Im Februar fange ich mein Referendariat an und wollte fragen, wie ihr eure Dateien (Arbeitsblätter etc.) auf dem PC in den Fächern Mathematik und Sachunterricht ordnet, bzw. nach welchen Kriterien ihr diese sotiert. Bei mir herrscht noch ein reges Chaos;). Habe in der Suche nur etwas zu Deutsch gefunden.


    Viele Grüße

  • Wie wärs denn nach Klassenstufen und dann nach Fach und dann nach Thema???
    (Ordner Klasse, Unterordner Fach, Unterordner Thema)
    Ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz...bzw. wo ist das Problem?
    Gruß
    Anna

  • Naaa, soo abwegig ist die Frage nicht.
    Manche Dinge braucht man nämlich z.B. in mehreren Stufen.
    Ich bin im Sachunterricht auch noch am "hudeln" mit meinen Dateien - in den meisten anderen Fächern habe ich halbwegs "ordnung"...

  • Für DE und MA habe ich je Klassenstufe einen Ordner mit Unterordnern!
    Dann gibt es bei mir noch einen Ordner für SU:
    Da habe ich Unterordner, aber nicht nach Stufen geordent, sprich: Zum Thema Bäume sammele ich alles was ich finde, egal ob es zu Klasse 1 oder 2 oder 3 oder 4 passt. Wenn der Ordner dann zu voll ist, kann man ja noch variieren. Fahre mit diesem System ganz gut!
    Aber vor einiger Zeit gab es einen ähnlichen Link zum Thema Deutsch:
    Deutschmaterialien sortieren

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Für Mathe (Deutsch habe ich in dem anderen Thread ja schon dargestellt) habe ich Unterordner für jede Klassenstufe. Dann gibt es für jede Klassenstufe wieder Unterordner mit Themen. In der 3. Klasse sieht es z.B. so aus:
    - Geld
    - Geometrie
    - Gewichte
    - Halbschriftl Rechnen
    - Hohlmaße
    - Klassenarbeiten/ Diagnose
    - Längen
    - Schriftl Add
    - Schriftl Subtr
    - Tausenderbuch
    - Überschlag und Runden
    - VERA
    - Wdhg Stoff Ende 3
    - Zahlbereichserweiterung


    Im SU habe ich auch keine Klassenstufen, sondern nur Unterordener nach Themen, z.B. Bauernhof, Dtl/NRW, Sinne, Feuer, Getreide...

  • Ich sortiere im Sachunterricht grundsätzlich nach Themen und nicht nach Jahrgangsstufen.
    Steht ein Thema an, schaue ich den Ordner durch und suche mir das heraus, was ich in der aktuellen Lerngruppe einsetzen kann.


    In Mathe habe ich nach Jahrgängen und Zahlenräumen geordnet.
    Desweiteren gibt es noch Geometrie und Sachrechnen sowie Knobeleien.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung