igel basteln - stacheln aus...?

  • hallo :)
    ich werde mit meiner 1. klasse igel in kunst basteln. den korpus schneiden die kids aus braunem tonpapier aus. die stacheln würde ich gerne aufkleben lassen, am liebsten aus natur- bzw. einfachem material.
    folgende materialien, die sich als stacheln eignen sind mir eingefallen:
    - zeitungsschnipsel oder andere dünne papierstreifen
    - zahnstocher
    - streichhölzer
    - nasenklemmern vom ahorn.


    fallen euch noch gute materialien ein?


    wolle passt wohl nicht so gut, da sie ja nicht steif wie ein stachel absteht.


    lg
    silke

  • Ich habe das schon mal mit Zeitungen gemacht. Du musst nur darauf achten, dass die Schnipsel nicht zu klein werden ;) Dauert sonst ewig!


    Mit Laub sieht es auch wirklich toll aus!

  • Ich habs schon mit Zeitungspapier, Zahnstochern und Ahornblättern gemacht.


    Am besten fand ich es mit Zeitungspapier. Du musst halt aufpassen, dass die Kinder nicht zu dicke Streifen reißen.
    Mit Zahnstochern war es eher ein Reinfall, da die immer wieder abgegangen sind. Da bräuchtest du dann Flüssigkleber, damit es besser hält.
    Bei den Ahornblättern war es manchmal schwierig, dass es dann nachher nach Stacheln aussah.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • gut, danke! zeitungspapier ist schnell herzsutellen und klebt gut.
    laub und früchte sehen natürlich sehr schön aus, aber man muss sehr viele sammeln und ggf. pressen und trocknen und lange beim kleben festdrücken. insofern tendiere ich gerade auch zu schnipseln :)


    eine tolle idee kam mir gerade noch:
    wenn jemand laternen mit dem zick-zack-rahmen von labbe bastelt, fallen als müll sehr viele kleine abfallreste (wie längliche rauten) an. wenn man die braun anmallt, knickt und zur hälfte aufklebt, hat man prima stacheln :)

  • Hallo,
    ich habe Igelstacheln schon einmal aus "echten"Strohhalmen gemacht, also nicht aus den Plastiktrinkhalmen. Ist schon für Erstklässler machbar, diese Halme in die passende Länge zu schneiden und aufzukleben.
    Viel Spaß!
    Paulepinguin

Werbung