Examensschnitt 3,6 - und nun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von webe
    Ich sage es noch einmal: Ich mache meinen Job ziemlich gut. Dass ich den in der Prüfung nicht so gut gemacht habe, liegt an anderen Dingen.


    Ich finde es reichlich arrogant zu sagen, alle Lehrer, die einen schlechteren Schnitt als 3 haben, seien sowieso nicht geeignet.


    3 = befriedigend


    was soll daran schlecht sein?


    ich staune immer, wenn eine Note besser als 2 schon als selbstverständlich angenommen wird.
    In meinem Jahrgang im Referendariat (15 Refs) gab es genau einmal die Note 1,2. Alle anderen waren deutlich unter 2.


    Aber Diskussionen dieser Art führen meist zu nichts.... :(

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Theoretisch hat jeder, der bestanden hat, ein Anrecht auf eine Stelle.


    Genauer gesagt: jeder, der das zweite Staatsexamen bestanden hat, erhält die Lehrerlaubnis an der entsprechenden Schulform. Ein Recht auf eine Einstellung gibt es nicht, es gibt nur das Recht, an den entsprechenden Bewerbungsverfahren teilzunehmen - den Rest regelt der Markt.


    (Gleiches gilt ja auch für das Abitur - auch ein Vierer-Abitur verleiht die allgemeine Hochschulreife und man darf studieren - ob und wann man dann einen Platz bekommt, ist eine andere Sache.)


    Nele

  • Zitat

    Original von Hamilkar


    Nein, in Nds bekommt nicht jeder, der das Examen besteht, sicher eine Stelle [=hat Anspruch darauf].


    Sondern es ist nur so: Bestanden ist bestanden, und das bedeutet, dass die Prüfer der Meinung sind, dass man mindestens ausreichend qualifiziert genug ist dazu, ein Lehrer zu sein. Wenn man also eine Schule findet, die einen einstellen möchte, dann geht das. So ist das auch logisch.


    So ist es hier auch und so muss es meiner Meinung nach auch sein!


    Zitat

    Original von Friesin
    was an der bayersichen Variante für Nichtbayern so fremd erscheint, ist ja weniger die Tatsache, dass es mit schlechter Abschlussnote keine Stelle gibt, als vielmehr der automatisierte Mechanismus, der da lautet:
    schlechter als 3 Komma irgendwas = generell keine unbefristete Anstellung möglich.


    Genau, meienr Meinung nach darf man die Leute nicht vom Bewerbungsverfahren generell ausschließen.

  • Hallo,
    danke für eure vielen Antworten.


    Wie kommt man an eine Vertretungsstelle? Bei wem muss ich mich bewerben?


    In ein anderes Bundesland möchte ich nur ungern gehen, da ich hier meine Familie und meine Freunde habe. Ich möchte zuerst alle Möglichkeiten in Bayern ausschöpfen, wenn sich wirklich nichts ergeben sollte, wird mir über kurz oder lang wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.


    VLG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susannea


    So ist es hier auch und so muss es meiner Meinung nach auch sein!



    Genau, meienr Meinung nach darf man die Leute nicht vom Bewerbungsverfahren generell ausschließen.


    ich habs ja nun verstanden, teile diese meinung aber generell immer noch nicht.
    wenn man der aussagekraft von noten derart gegenüber steht, müsste man die eigene praxis im alltagsgeschäft doch ebenso ständig infragestellen. (kommen daher die vorschläge in bundesländern, dass man plätze am gymnasium oder der uni verlosen will?)


    und: machen wir das nicht jeden tag: leute anhand von noten einteilen? gute noten= gute lebenschancen; schlechte noten=schlechte lebenschancen. dass man dann sagt: naja, kannst dich ja trotzdem bewerben, halte ich dann für scheinheilig.


    wie gesagt: ich habe einige schlechte noten gesehen, die es für lehrproben gab und das waren leute, die wirklich, echt ungeeignet waren. warum sollte ich denen dann noch die aussicht geben: vielleicht klappts ja doch, vielleicht schlummert in dir noch ein guter lehrer? würde man ihm früher klar machen, dass er sich eventuell nach etwas anderem umschauen soll, wo er ja vielleicht auch wirklich mehr erfüllung findet, wäre vielen mehr leuten geholfen.


    zum topic:


    - für die hauptschulen sind doch die schulämter zuständig, da müsste man sich melden, denke ich.


    - Eventuell auch an Schulen umschauen, die Zusatzangebote haben - ich weiß von einigen Studenten, die an Hauptschulen / Mittelschulen nachmittags Schüler betreuen.


    - An städtischen Schulen umschauen.


    - bei privaten "Paukangeboten" nachfragen, in Nürnberg gibt es den "Intelligenzknoten", wo man, meines wissens nach, Spätberufene auf Quali etc. vorbereitet


    - an der uni noch mal umhören, wo studis gesucht werden, kann man vielleicht auch als hilfslehrer unterschlupfen

  • ...oder wäre eine bedenkenswerte Alternative vielleicht doch der klare Schnitt und der Versuch in einem anderen Berufsfeld unterzukommen? Wenn bei den bizarren bayerischen Einstellungspraktiken keine Festanstellung möglich ist, bedeutet das doch u.U. Zeitanstellungen auf ungelerntem Hilfsarbeiterniveau für immer. Wer will sich sowas antun? Was würde das für die Altersversorgung bedeuten?


    Nele

  • Zitat

    Original von Hawkeye
    ich habs ja nun verstanden, teile diese meinung aber generell immer noch nicht.
    wenn man der aussagekraft von noten derart gegenüber steht, müsste man die eigene praxis im alltagsgeschäft doch ebenso ständig infragestellen. (kommen daher die vorschläge in bundesländern, dass man plätze am gymnasium oder der uni verlosen will?)


    und: machen wir das nicht jeden tag: leute anhand von noten einteilen? gute noten= gute lebenschancen; schlechte noten=schlechte lebenschancen. dass man dann sagt: naja, kannst dich ja trotzdem bewerben, halte ich dann für scheinheilig.


    Nein, glücklicher Weise machen wir das nciht imemr alle, der nn fast jeder hat inzwischen begriffen, dass Noten alles und nichts aussagen können, denn sie sind einfach nicht objektiv, da die Varianten, wie man sie bekommt nicht genormt sind.
    Deshalb ja der Versuch zumindest im Abitur dem etwas näher zu kommen (Auch wenns nicht wirklich so ist).
    Und warum ist es scheinheilig zu sagen, du kansnt dich bewerben, denn du hast ja bestanden (was wäre das Problem daran, ansonsten ihn nicht bestehen zu lassen?!? So etwas ist für mich scheinheilig!), aber deine Note und sonstige GEsichtspunkte lassen dich auf Platz xxx der Liste stehen und es gitbs nur xxx-20 Stellen in diesem Jahr z.B.?


    Zitat

    wie gesagt: ich habe einige schlechte noten gesehen, die es für lehrproben gab und das waren leute, die wirklich, echt ungeeignet waren. warum sollte ich denen dann noch die aussicht geben: vielleicht klappts ja doch, vielleicht schlummert in dir noch ein guter lehrer? würde man ihm früher klar machen, dass er sich eventuell nach etwas anderem umschauen soll, wo er ja vielleicht auch wirklich mehr erfüllung findet, wäre vielen mehr leuten geholfen.


    Ich habe schon eingie schlechte Lehrer gesehen und die haben NOten bekommen, die weitaus besser als ihre Leistung waren, sie unterrichten und warum sollten sie das dürfen und Lehrer, die besser sind nicht, bloß weil da so eine komische Zahl auf dem Papier steht, außer bestanden?!?

  • Zitat

    Original von Susannea


    Ich habe schon eingie schlechte Lehrer gesehen und die haben NOten bekommen, die weitaus besser als ihre Leistung waren, sie unterrichten und warum sollten sie das dürfen und Lehrer, die besser sind nicht, bloß weil da so eine komische Zahl auf dem Papier steht, außer bestanden?!?


    Das Problem ist doch wer das wie und wonach beurteilt und dementsprechend entscheidet bzw. entscheiden darf?
    Das System ist mit Sicherheit alles andere als perfekt, aber momentan haben wir nicht praktikableres.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von katta
    Das Problem ist doch wer das wie und wonach beurteilt und dementsprechend entscheidet bzw. entscheiden darf?
    Das System ist mit Sicherheit alles andere als perfekt, aber momentan haben wir nicht praktikableres.


    Du brauchst ja auch nichts praktikableres, wenn jeder Lehrer, der bestanden hat, sich bewerben darf usw. und darum gehts doch, dass es nicht sein kann, das es etwas zwischen bestanden und arbeiten dürfen und nicht bestanden gibt!

  • Dazu sei allerdings auch noch angemerkt:


    In Bayern sind es - zumindest an Realschule oder Gymnasium, man möge mich korrigieren, falls sich diie Hauptschule da stark unterscheidet - drei Lehrproben. Die zählen für den Schnitt des zweiten Staatsexamens eine ganze Menge, das ist richtig.


    Dazu kommt aber noch eine Beurteilungsnote (in die das Urteil mehrerer Seminarlehrer/betreuender Lehrer und des Seminarvorstandes einfließt und die auch noch einiges zählt), die Note einer schriftlichen Arbeit und die Noten aus schriftlichen bzw. mündlichen Prüfungen in Pädagogik, Didaktik und Schulrecht.


    Das ist der Schnitt des zweiten Staatsexamens, der 1:1 mit dem Schnitt des ersten Staatsexamens an der Uni verrechnet wird.


    Vor diesem Hintergrund ist es mir zu einfach, wenn jemand sagt, dass Leute mit weniger gutem Schnitt oft die besseren Lehrer wären als die, die die guten Noten hatten - dazu kommen hier zu viele verschiedene Noten (vergeben von verschiedenen Leuten) zusammen ... das müsste schon enormes Pech sein, wenn die sich alle irren würden. Ich habe über die letzten 5 Jahre hinweg viele Refis betreut (nicht benotet) und die Noten, die ihnen von den zuständigen Beurteilern gegeben wurden, waren in den meisten Fällen für mich (in Anbetracht meines Eindrucks von den Unterrichtsbesuchen) nachvollziehbar.
    Von daher würde ich zunächst generell schon eher davon ausgehen, dass jemand mit 2,00 als "Gesamtpaket" (Fachwissen, Unterricht etc) eine bessere Leistung gebracht hat und das Zeug zum besseren Lehrer hat, als jemand mit 3,90. "Das Zeug haben" heißt nicht, dass jemand ein besserer Lehrer ist/sein wird - aber die Wahrscheinlichkeit mag höher sein (und ja, jeder von uns mag einen Einzelfall als Gegenbeispiel kennen).


    Ein bestandenes Examen berechtigt auch, sich überall zu bewerben - nur sagt der Staat halt "ab diesem Schnitt verbeamten wir die Leute nicht". Das mag arrogant sein, ist aber gutes Recht eines Arbeitgebers.
    Sollte es plötzlich einen Mangel an Lehrkräften für bestimmte Fächer geben, wird der Staat diesen Schnitt dann entsprechend ändern und plötzlich doch Leute einstellen, die er früher abgelehnt hätte.


    Man kann sich auch bei den Schulen direkt bewerben (zumindest teilweise, abhängig von Schulform und Fach) ... die Schulen können auch Verträge ausstellen - aber eben nicht unbefristet bzw. verbeamten kann nur der Staat.


    Was man allerdings zugeben muss: Der Freistaat Bayern hat in der Vergangenheit tatsächlich vielen guten, sogar sehr guten Leuten die Anstellung verweigert, weil er den Einstellungsschnitt jedes Jahr dem errechneten Lehrerbedarf - gekoppelt mit dem Haushaltsentwurf - angepasst hat (wir brauchen nur 3 Englisch/Geschichtslehrer, um den Bedarf zu decken, können uns aber nur zwei leisten ... also nehmen wir die zwei mit dem besten Schnitt - alle über 1,60 können also schauen, wo sie bleiben).
    DAS ist eher ein Skandal.

    • Offizieller Beitrag

    Die Karrierewege von Leuten mit sehr schlechten Schnitten sind allerdings erstaunlich. Bei der Durchsicht der Bewerbungen auf höhere Funktionsstellen (Konrektor/stllv. SL, Fachbereichleitung, SL) während der GPRL-Arbeit ist die Kombination von grottigen Examensnoten und hoher Karriereverfolgungsaktivität (Typ "Ich bwerb mich so lange auf jede A15, die es gibt, gleich welchen Inhalts, bis es klappt") doch ganz beachtlich. Übrigens deutlich (!) mehr bei Männern als bei Frauen. Und, je nach Persistenz des Verhaltens, klappt das dann auch irgendwann wirklich.
    Ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, mag jeder selbst interpretieren.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Also der Reihe nach: Niemand verbietet TinaTina, sich mit ihrem Schnitt auf eine Vertretungsstelle zu bewerben- und über diese Vertretungsstelle könnte sie auch eine unbefristete Angestelltenstelle ergattern.
    @TinaTina: Schau mal auf der Seite des KM, da kann man sich direkt über ein Portal bewerben, die Schulleiter melden sich dann bei dir.


    In Bayern gibt es eine Warteliste, auf die kommt man, wenn man einen Schnitt von besser als 3,5 in beiden Staatsexamen hat und es erstmal noch keine Planstelle gibt. Dh. de facto ist "nur" die Verbeamtung verbaut.Das ist die Grenze zwischen "Man wird verbeamtet" und "mit dem Schnitt ist nur noch eine Anstellung möglich" . Es wird also auch nicht vom Bewerbungsverfahren generell ausgeschlossen.
    Eine Bekannte von mir mit ähnlichem Schnitt hat erst an einer Privatschule gearbeitet und ist jetzt auf Grund ihres Mangelfaches (Latein) an einer staatlichen Schule unbefristet eingestellt worden.
    Und ich verstehe es nicht ganz, was daran besser sein soll, wenn Leute in anderen BLs von vornherein keinen Ref-Platz bekommen, weil da so hohe Notenlimits sind und sie deshalb dann erstmal arbeitslos sind. Das ist doch nur eine Zeitverschiebung?
    Imho gibt es wie in anderen Berufen auch, Leute, die einfach Pech mit den Noten hatten und Leute, die wirklich richtig beurteilt werden und die das Lehrersein einfach lassen sollten. Wie in anderen Berufen auch ist es schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Liebe Grüße
    Hermine (bekennende Bayernpatriotin)
    PS: Mir geht der "Oh, immer die Bayern"-Tenor schon lang auf die Nerven, vor allem von Leuten, die teilweise nur Halbwissen haben.

  • Hm, das ist eine Sch...Situation. Aber nicht aussichtslos! Bei uns an der Schule suchen wir ständig Kollegen mit Mathe und Englisch. Reli ist weniger gefragt, aber kein Hindernis. Was ist "B" für ein Fach?
    Es mag abschreckend klingen, die Heimat für den Job verlassen zu müssen ... aber: man kann sich eine Ersatzheimat aufbauen ... und später wieder im Ländertausch zurück bewerben. Das klingt alle Male besser als einen nur einen Job zu haben, um Geld zu verdienen.
    Lass den Kopf nicht hängen und schau bundesweit, was sich ergeben kann.
    LG,
    Peselino

  • Habe ich denn dann bessere Chancen, wenn ich mich von einem anderen Bundesland wieder nach Bayern versetzen lasse? Der Schnitt ändert sich ja dadurch nicht...


    Ach ja... B steht für Biologie... und mein E für Erdkunde und leider nicht für Englisch... :(


    VLG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich von einem anderen BL wieder nach BY versetzen lassen willst, dürften die Chancen nicht recht viel besser sein, als vorher. Die einzige Verbesserung besteht dann darin, dass die bayerichen Direktoren sehen, dass du schon mal gearbeitet hast.
    Mein Rat: Trag dich wirklich in dem Unterrichtsversorgungsforum auf der KM-Seite ein! Ich weiß leider nicht, wie das im HS-Sektor ist, aber beispielsweise bei uns im Gym an meiner Schule werden Mutterschaftsvertretungen zu Hauf gesucht!
    Und wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich erstmal auch Teilzeit arbeiten, dann hast du schon mal einen Fuß in der Tür.
    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Hermine
    Edit: Ich dachte, Erdkunde gibt es nicht mehr, das ist jetzt GSE? Und Bio PCB?

  • Kopf hoch! Auch wenn E für Erdkunde steht und nicht für Englisch, hast du doch Chancen, wenn du dich bundesweit bewirbst.
    Gerade im Bereich der Lehrerausbildung und -einstellung verändern sich die Gegebenheiten (Einstellungschancen, Verbeamtung etc.) so schnell, dass man keine Prognosen wagen kann. Z.B. hätte man den Lehrermangel in NRW in bestimmten Fächern absehen können und dagegen steuern können. Aber das wurde nicht gemacht, und also haben wir jetzt Seiteneinsteiger, die eigentlich etwas ganz anderes gemacht haben und jetzt berufsbegleitend das Referendariat nachholen.
    Vielleicht hast du auch Interesse daran, ein (anerkanntes) Mangelfach noch nachträglich zu studieren, und so seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
    Das Ländertauschverfahren ... also, ich bin auch in mein Heimatbundesland nach ein paar Jahren im "Exil" zurück gekommen, und ich hatte noch nicht mal wirkliche soziale Gründe dafür.
    LG,
    Peselino

  • ja, es ist richtig. In der HS gibt es die einzelnen Fächer nicht mehr, sondern nur noch die Fächerverbindungen GSE und PCB. Ich habe nur die Fächer angegeben, die ich studiert habe. Studieren tut man ja trotzdem nur 1 der 3 Fächer.... ;)

  • In NRW kannst du deine Ordnungsgruppe (Note 1.+2.Ex x10) durch Vertretungsstellen verbessern, je nach Dauer um bis zu 8 Pkten. Weiß natürlich nicht, ob das bei euch auch so geregelt ist.

Werbung