Klassenfahrt ... aus Elternsicht ...

  • Hallo zusammen,
    da ich gerade krank zuhause bin, surfe ich mal etwas unsortiert im iNet und finde eine superspannende Diskussion zum Thema "Klassenfahrt"
    http://www.med1.de/Forum/Erziehung/557129/5/
    Sollte jemand von euch der arme Kollege sein, in dessen Klasse das Kind vom Porschegirl ist, hat er jetzt schon mein vollstes Mitgefühl. Und ich hoffe, ihm fällt etwas ein, dass er aus erzieherischen Gründen das Kind gar nicht mit zur Klassenfahrt nimmt. Oh, was haben unsere Kinder doch für merkwürdige Eltern!!!
    Euch viel Spaß bei der Lektüre
    und einen schönen Tag noch,
    Peselino

  • Hallo Peselino,


    ich habe die Beiträge von Porschegirl gelsen. Als Lehrerin würde ich mich über solche Eltern freuen. Darum bemitleide ich die Kollegin, die mit den Kids die Fahrt unternimmt ebenfalls sehr. Auf mich macht die Mutter auch einen gluckenhaften Eindruck.
    Aber der Sohn hat es wohl auch nicht leicht bei einer solchen Mutter. *kopfschüttel*


    Ich war - als wir mit der Grundschule eine mehrtägige Klassenfahrt gemacht haben - froh und stolz mal einige Nächte wonaders schlafen zu dürfen. Man fühlt sich dabei so erwachsen. Klar, etwas Heimweh ist normal.


    Lg

  • was porschegirl da von sich gibt, finde ich erschreckend.
    aber positiv finde ich, dass die anderen sehr wohl die elternsicht verstehen und argumente für das verhalten der lehrerin liefern - und das sind bestimmt nicht alles lehrer...
    wir sind also nicht nur die prügelknaben der nation.

  • Ich habe mal ein Klassenfahrt (10. Klasse) gemacht in der ein Schüler nicht mitfahren 'durfte/ konnte/ wollte'. Die schriftliche Begründung der Eltern: "Mein Sohn hat noch nie woanders geschlafen. Er hat große Angst davor." :ka: Ohne Kommentar. :neenee:

  • Zitat

    Original von Eusebia
    Ich habe mal ein Klassenfahrt (10. Klasse) gemacht in der ein Schüler nicht mitfahren 'durfte/ konnte/ wollte'. Die schriftliche Begründung der Eltern: "Mein Sohn hat noch nie woanders geschlafen. Er hat große Angst davor." :ka: Ohne Kommentar. :neenee:


    Naja, Angsstörungen gibt es ja in den verschiedensten Formen. Das muss nicht zwingend eine fadenscheinige Ausrede sein.

  • ich hab noch nicht alles gelesen, bin aber gerade dabei
    bei uns an der schule (grundschule) fahren die 4.klassen auf klassenfahrt
    inzwischen ist es bei uns pflicht, bei der schulanmeldung zu unterschreiben, dass das kind mit auf klassenfahrt fährt.
    dann hat man
    a. genug zeit zum geld sparen (die möglichkeit des fördervereins gibts ja auch noch!)
    und
    b. um zu "üben", woanders zu schlafen


    unterschreibt ein elternteil nicht, fährt die ganze klasse nicht. fertig aus.


    ausnahmen sind natürlich medizinische gründe.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Wir fahren in zwei Wochen mit drei Klassen und lassen insgesamt 7 Kinder in der Schule. Allesamt wegen Schlafproblemen. Die Eltern wissen es seit über einem Jahr und bekommen auch entsprechende "Trainingsaufgaben".
    Allein in meiner Klasse habe ich drei weitere Kinder, die zwar mitgehen, aber ich nicht sicher bin wie lange. Das war vor ein paar Jahren so noch nicht der Fall. Habe das Gefühl, dass es immer mehr zunimmt.
    In der weiterführenden Schule haben sie gleich wieder das Problem und sind dann auch länger und weiter weg. Wie stellen sich die Eltern das denn vor?

Werbung