Neuen oder alten Perso betsellen?

  • Vor einigen Tagen wurde meine Handtasche gestohlen und nun muss ich nen neuen Perso beantragen... Heute habe ich die Möglichkeit noch, den alten zu beantragen. Oder ist der neue doch "besser"?


    Habt ihr erfahrungen/Meinungen zu dem neuen?

  • In der aktuellen Ct' sind ausführliche Berichte zu technischen und datenschutzrechlichen Aspekten drin.


    Mein Fazit nach dem Lesen: Die Artikel klingen ziemlich unaufgeregt. Die Sorgen, die der CCC vor einiger Zeit veröffentlichte, werden deutlich relativiert.
    Da ich die Ct' als sehr kritische und seriöse Zeitung schätze, will das schon was heißen, wenn die so ruhig bleiben.


    Was mich persönlich stört, ist aber trotzdem der RFID-Chip. Ich habe da so eine Vorstellung in meinem Kopf - vielleicht kann man mir da aber den Vorwurf der Verschwörungstheorie machen:


    Der Gedanke, dass staatiche Behörden (z.B. auf Demonstrationen) die Personendaten auf dem Chip per Funk auslesen können, ohne dass der Bürger es bewusst merkt, empfinde ich als ziemlich problematisch.


    Nicht dass ich ein Problem mit Personenkontrollen hätte - ich möchte diese als Bürger aber wahrnehmen können.

  • Wickle alufolie drum, dann hast du einen Faradayschen Käfig. Der Chip bleibt dabei heile.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Kann man den alten überhaupt noch bestellen?
    Ich meine, dass in unserem Briefkasten eine Info lag, dass nur noch der neue zu haben sei... ?(

Werbung