Notengebung: runden?


  • Kann man sich das mit einem SVERWEIS nicht einfacher machen? Dann muss man nur einmal eine TAbelle erstellen, in der die Punkte den Noten zugewiesen werden und Excel sucht diese Tabelle ja nach Punktzahl dann nach der korrekten Note ab.

  • Zitat

    Kann man sich das mit einem SVERWEIS nicht einfacher machen? Dann muss man nur einmal eine TAbelle erstellen, in der die Punkte den Noten zugewiesen werden und Excel sucht diese Tabelle ja nach Punktzahl dann nach der korrekten Note ab.


    Stimmt, da war mein gesammeltes Wenn-Funktionen-Wissen wohl unangebracht. Der SVERWEIS gewinnt klar den Punkt für mehr Übersichtlichkeit :)


    Aber so eine 10-fach verschachtelte Wenn-Funktion ist schon was Hübsches...

  • Mhm die ganze Excel-Rechnerei mag zwar Vorteile haben, aber ändert nichts am Dilemma von monster. Das (pädagogische) Problem wird bleiben. Im einen Fall muss ich entscheiden, im anderen hat Excel entschieden. Mir sind jedoch pädagogische Entscheidungen (und wenn ich mich auf die Suche nach einem möglichenerweise berechtigten zusätzlichen halben Punkt) lieber. ?(

  • Zitat

    Original von Flipper79
    Mir sind jedoch pädagogische Entscheidungen (und wenn ich mich auf die Suche nach einem möglichenerweise berechtigten zusätzlichen halben Punkt) lieber. ?(


    Nur weil ich Excel nutze heißt das ja nicht, dass ich nicht pädagogisch entscheide. Alles was Excel mir ausrechnet sehe ich eher als Vorschlag an, den ich akzeptiere oder eben nicht. Und auf die Suche nach dem halben Punkt gehe ich eigentlich auch immer. Und entweder finde ich ihn oder nicht.

  • Ich sehe das wie CKR. wenn mir Excel eine Note wie z.B. 3,6 liefert, dann habe ich einen päd. Spieraum. Ich kann eine 3 geben oder eine 4. Excel nimmt einem da doch nur das zusammenrechnen aus dem Notenbuch ab. Auch da entscheidet man beim obigen Beispiel zwischen 3 und 4.
    Oder gibt da jemand eine 2 oder eine 5? Ich nicht. Egal ob mit Taschenrechner aus dem Notenbuch oder direkt mit Excel.


    Edit: Die Gewichtungen sind doch meist durch die Fachkonferenz festgelegt. Ob man nun mit Papier und Bleistift macht oder mit Excel. Was macht das?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhe ()

  • Zitat

    Original von Ruhe
    Ich sehe das wie CKR. wenn mir Excel eine Note wie z.B. 3,6 liefert, dann habe ich einen päd. Spieraum. Ich kann eine 3 geben oder eine 4. Excel nimmt einem da doch nur das zusammenrechnen aus dem Notenbuch ab. Auch da entscheidet man beim obigen Beispiel zwischen 3 und 4.
    Oder gibt da jemand eine 2 oder eine 5? Ich nicht. Egal ob mit Taschenrechner aus dem Notenbuch oder direkt mit Excel.


    Edit: Die Gewichtungen sind doch meist durch die Fachkonferenz festgelegt. Ob man nun mit Papier und Bleistift macht oder mit Excel. Was macht das?


    Hm, aber da gibts für mich eigentlich keine Frage (es sei denn, ich will sie pädagogisch begründet anders geben, denn 3,6 ist klar 4, da 3,7 4+ und 3,3, (was deutlich weiter entfernt ist) 3- ist.

Werbung