"guter" Drucker gesucht

  • Hallo,


    ich möchte gerne einen Drucker, mit dem ich auch auf Folie drucken kann (pro Woche ca 3 Folien).
    Ich drucke in etwa 30 bis 50 Seiten pro Woche, manchmal mehr. Meistens schwarzweiß, aber ab und zu werde ich auch farbig drucken und wenn dann bis zu 30 Seiten auf einmal.


    Wer kann mir was empfehlen?



    Danke für Tipps, :) Schönes Wochenende!



    Natalie

  • Auf Folie drucken kann man eigentlich mit jedem Drucker, wenn man die passenden Folien dafür kauft. Nachteil der Tintenstrahldrucker ist es, dass die Tinte auf den Folien nicht wasserfest ist. Wenn Du also Folien bedrucken willst, die Du anschließend mit Folienstift beschriften möchtest, empfehle ich dir einen Laserdrucker. Dann kannst du den Folienstift später wieder abwischen ohne die Folie zu zerstören.
    Falls du z.B. nur Bilder auf Folie drucken möchtest, reicht eigentlich ein Tintenstrahldrucker. Je nachdem ist Tinte auch günstiger als Toner. Es kommt darauf an, wie viel/wie oft man druckt. Abraten würde ich in diesem Fall von HP, da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tinte ist extrem teuer (im Gegensatz zu Canon z.B.) und der Papiereinzug ist eine Schwachstelle bei vielen Modellen. Mit meinem Canon ip4000 war ich 5 Jahre lang sehr zufrieden, bis er dann leider auch seinen Geist aufgab.
    Ich habe seit gut einem Jahr einen Farblaserdrucker von Samsung (CLP 315) und bin sehr zufrieden damit. Das Teil kostet neu etwa 130 Euro. Der mitgelieferte Toner reicht fürs erste, ich musste bisher nur den schwarzen Toner einmal nachfüllen, die bunten Kartuschen halten bis heute.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Hallo,
    mit einem Farblaser kann man keine Farbfolien drucken. Das sieht zwar auf Folie zunächst gut aus, aber der Toner ist nicht lichtdurchlässig, man bekommt also nur Graumatsch.
    Wenn Farbfolie, dann Tintenstrahler.
    Ciao

  • Hallo,
    hmmh, ich drucke meine Farbfolien immer mit meinem Farblaserdrucker und hatte bisher keine Schwierigkeiten. Die Farben sahen auch auf dem OHP sehr gut aus, kein "Graumatsch".


    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem. Er ist zwar "riesig", aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut.
    Der Drucker ist von der Firma Konica Minolta.


    Liebe Grüße
    Dotti

  • Ich drucke meine Folien immer mit meinem Tintenstrahldrucker, spiegle das Bild bzw. den Text vorher (das kann man über die Einstellungen im Druck-Menü), dann kann ich auf der glatten Rückseite mit Folienstift schreiben und den auch wieder abwischen - ohne die Folie zu "zerstören".
    Also reicht wirklich ein Tintenstrahldrucker.

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

Werbung