Kinderrechte - UB

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen nächsten UB (4. Klasse Sachunterricht) gern zum Thema Kinderrechte gestalten.


    Ich bin noch auf der Suche nach kreativen Ideen für die UB Stunde (Planspiel o.ä.).
    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp

  • Vielen Dank,


    den Link hatte ich natürlich beim googlen auch schon gefunden.


    Mir fehlt es halt noch ein wenig an einer "zündenden Idee" für die UB - Stunde. Die Reihe steht sonst soweit.

  • Dankesehr,


    wie gesagt. Die Links hab ich natürlich schon durchgeklickt.


    Im Moment beschäftigt mich noch eine andere Frage: Wie erklärt man eigentlich einem Kind was ein "Recht" ist?


    Schon schwieirg da eine kindgemäße Definition hinzukriegen.

  • Ich nehme dafür einen kleinen Umweg in Kauf. Die Kinder erhalten ein Blatt mit Bildern, die Dinge des Lebens verdeutlichen Nahrung, sauberes Wasser, Fernseh, Spielplatz...) Dann erzähle ich ihnen eine kleine Geschichte über dieses Traumdorf. Die Kinder finden das zu Beginn alle recht toll, da sie wirklich alles haben. Dann kommt aber der Bürgermeister, der leider sparen muss und jedes Kind auf 3 Dinge verzichten muss. Das machen wir dann ein paar Mal, so dass nicht mehr viel übrig bleibt. Dadurch kommt eine ziemliche Diskussion in Gange, da jeder etwas anderes streicht und erst im Gespräch bemerkt wird, dass man das saubere Wasser vielleicht doch lieber lässt und den Fernseher streicht.
    Wir klären dann den Unterschied zwischen Wünsche und Rechte.


    Folgenden Merktext verwende ich meistens:
    Ein Recht ist ein lebensnotwendiges Bedürfnis. Es sind keine Wünsche, die das Leben verschönern oder angenehmer amchen. ZU den Bedürfnissen, die lebensnotwendig für einen Menschen sind, zählen z. B. Nahrung, Bildung....


    Ist sicherlich nicht nicht perfekt, aber bisher haben es die Kidner so immer verstanden und konnten im Anschluss immer erklären, warum es denn ein Recht ist und so wichtig ist. Bei manchen Dingen muss man ihnen eben negative Beispiele geben Z.B die Meinungsfreiheit ist immer etwas schwieriger.


    Allerdings mache ich das immer mit Ethikkindern, die deutlich schwächer sind als eine 4 Klasse.
    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

  • Lass sie doch in einzelarbeit z.b 6 rechte raussuchen, die für sie wichtig sind, dann in partnerarbeit auf 3 einigen, die für beide wichtig sind und schließlich in gruppenarbeit auf ein kinderrecht einigen, das für die gruppe das wichtigste ist. Kannst ja im Plenum dann zum Schluss vergleichen lassn, was der klasse am wichtigsten ist. So hast du eine Stunde, in der sich die kids wirklich mit der Thematik befassen müssen und nicht nur mit ABs gefüttert werden ;)

  • Zitat

    Original von chrisy
    Lass sie doch in einzelarbeit z.b 6 rechte raussuchen, die für sie wichtig sind, dann in partnerarbeit auf 3 einigen, die für beide wichtig sind und schließlich in gruppenarbeit auf ein kinderrecht einigen, das für die gruppe das wichtigste ist. Kannst ja im Plenum dann zum Schluss vergleichen lassn, was der klasse am wichtigsten ist. So hast du eine Stunde, in der sich die kids wirklich mit der Thematik befassen müssen und nicht nur mit ABs gefüttert werden ;)


    So ähnlich habe ich es im letzten Jahr auch gemacht und diesen Kreis dazu genutzt:


    [Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins.de/images/kunde/2010/dba0/kinderrechte.jpg]



    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung