• Auf keinen Fall in die nähe der Schule ziehen, oder in die Stadtteile aus denen die Schüler kommen. Ich fahre 15min mit dem Auto, habe Kollegen die bis zu 1std mit dem Auto fahren.

  • Ich wohne in dem Städtchen, in dem ich auch unterrichte. Fahre ca. 4km und brauche dafür etwa 7-10 Minuten, je nach Uhrzeit.


    Ich empfinde das als sehr angenehm! Ich nehme meine Tochter mit zu ihrer Schule, die nicht weit entfernt ist. Ich bin vorher 30 Min zur Arbeit gefahren und hätte diesen ganzen Quereinstieg nicht gemacht, wenns nicht örtlich so gut gelegen hätte. Es ist doch etwas stressig zu Beginn und dann auch noch mit 2 Kids, da brauche ich jede Minute!
    Zudem habe ich an einem Tag die erste Doppelstunde und die 7. + 8. Da fahre ich dann zwischendurch nach Hause!

  • Denke, 1 Stunde Fahrtzeit für 1 Fahrt sollte das Maximum sein, da man ja nicht so pünktlich den Stift fallen lassen kann, sondern es immer noch etwas zu besprechen gibt.
    Empfinde die Anfahrt zu meiner Schule als sehr stressig, weil auf der AB etliche Baustellen sind, und ich zur 1. Std. auch schon mal zu spät gekommen bin. Hatte deshalb gebeten, nicht zur 1. Std. eingeteilt zu werden, aber ließ sich wohl nicht anders machen.
    Die Rückfahrt ist stressfreier, da weniger Verkehr und weil man nicht auf die Min. pünktlich sein muss.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Also ich benötige 40 min - das finde ich soweit o.k. Vor Allem hätte ich keine Lust, ständig Schülern zu begegnen - und das ist mir schon passiert, wenn ich innerhalb der Stadt in der die Schule ihren Standort hat, ÖPNV benutze.


    Grüße


    Garet Jax

  • Ich benutze den ÖPNV (30 Minuten Fahrzeit zur Schule bzw. zum Seminar). Die Begegnung mit den SuS im ÖPNV passiert sehr häufig. Ich empfinde diese Begegnungen als sehr angenehm, da ich häufig problematische Schüler außerhalb der Schule als umgängliche freundliche Mitmenschen erlebe.


    Grüße
    Parallelrechner

  • Ich wohne 500m von der Schule entfernt. Viele meiner Schüler kenne ich vom Spielplatz, als diese noch klein waren. Nachteil: Die Schüler kennen auch meine Kinder.
    Ich finde es ganz in Ordnung, in der Nähe meiner Schule zu wohnen. Ich brauche keinen Zweitwagen und kann während Freistunden auch mal schnell nach Hause. Wenn ich mal runter kommen will, gehe ich mit einem Umweg durch den Wald nach Hause.
    Nachdem ich die erste fünf vergeben habe, habe ich unsere Familienkutsche für den Urlaub aber lieber in die Garage gestellt ;) . Sicher ist sicher.
    Ab nächstem Jahr werde ich dann in die Nachbarstadt abgeordnet, um dort mit der Oberstufenausbildung anzufangen. (12 km mit öffentlichen Verkehrsmitteln)

  • Ich habe ca. 8 Kilometer zur Schule. Dafür brauche ich wegen des Berufsverkehrs 20 - 25 Minuten ... heute allerdings (Winterdienst hat gepennt und viele Leute bzgl. Winterreifen auch) waren es 70 Minuten.

Werbung