Evang. Religion Buchempfehlung Arbeitsmaterialien für die Praxis gesucht

  • Ich suche Literatur und Arbeitsmaterialien für den evang. Relgionsunterricht.


    Ich habe Reli als Drittfach studiert und bin im Vorbereitungsdienst dazu leider nicht ausgebildet worden. Nun möchte ich mich aus Interesse an dem Fach mehr damit befassen.


    Was mir schon empfohlen wurde sind die Bergerdorfer Untererrichtsmaterialien.
    Gerne hätte ich auch Buchempfehlungen, die sowohl Theorie als auch Praxisempfehlungen Beispiele enthalten.


    Was hilft euch ganz konkret?

  • ich habe bausteine religion im abo. das sind immer materialien zu einem thema, die im vierteljahres-takt verschickt werden. preis weiß ich gerade nicht aus dem kopf. kurze theoretische einführung zum thema und dann materialien, aus denen man sich gut eine einheit zusammenstellen kann. lässt aber auch noch platz für andere ideen. meiner meinung nach eher für klasse 3-4 geeignet.


    beim rpi-loccum gibt es sonst auch für kleines geld gute materialien.

  • Danke Linna,
    das ist schon mal ein Anfang für mich.


    Kennst du oder jemand anderes folgende Bücher und kann sie empfehlen oder eher abraten?:


    ISBN 3466367077 Hilger, Georg 2006 Relgionsdidaktik GS....


    ISBN 3466368111 Mendl, Hans 2008 Relgion erleben...


    ISBN 3466367549 Rendle, Ludwig 2007 Ganzheitliche Methoden...


    Ich habe die Titel bei Amazon schon eingetippt und die Kundenrezensionen gelesen hätte aber gerne eure MEINUNGEN DAZU

  • Schwierig. Seit acht Jahren unterrichte ich Religion in Klassen 1-3 und vereinzelt auch 4/5 und habe festgestellt, dass man am Besten ohne Buch unterrichtet. Geschichte erzählen und dann nachspielen, AB, Bild malen oder auch mal eine Bildunterschrift von der Tafel abschreiben. Bei den Geschichten geht es in diesem Alter nach meiner Erfahrung in erster Linie um die Geschichten an sich. Auslegung / Sinn / Stellung in meinem Leben ist eher etwas für die älteren Kinder / Menschen. Aber es ist hilfreich, dass die Geschichten dann schon bekannt sind. Man kann dann ein Leben lang zu ihnen zurückkehren.


    Leider reißen alle Religionsbücher die Geschichten aus ihrem Kontext. Z.B.: Josefs Mantel kommt im Zuge von Neid oder Geschwistererfahrungen vor, aber nicht im Laufe der ganzen Josefsgeschichte (von der Geburt durch die Lieblingsfrau Jakobs bis zur Hungersnot in Ägypten und Versöhnung mit den Brüdern). Das finde ich schlecht.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Godly Play Anweisungen gemacht (Geschichten nach Montessori-Erfahungen präsentiert), die Hosentaschenbibel (kostet leider 2,30 EUR pro Kind, es gibt auch ein großes Klassenexemplar, Vandenhoeck &Ruprecht Verlag) und nun versuche ich es mit dem Oikoumene Buch, dass mir sehr hilfereich und zeitgemäß erscheint. Dies aber nur als Vorlage, nicht als Klassensatz.

  • Von deiner eigenen Bücherauswahl kann ich dir den Rendle empfehlen, um einen guten Gesamtüberblick der Methoden zu bekommen.
    Wenn dich die Theologischen Grundlagen auch interessieren bietet sich von Vandenhoek & Rupprecht die Reihe Theologie für Lehrerinnen an (hier lohnt sich vorallem BD. 2 Elementare Bibeltexte. Aus demselben Verlag kommt auch das religionspädagogische Kompendium - ist allerdings teuer und sehr umfangreich. Da bietet der Rendle éinen genauso guten Überblick.
    Zudem gibt es noch RU praktisch für die GS - die lohnen sich auch. Und wenn du wirklich tolle Einheiten (die gut umsetzbar sind) schon fertig haben möchtest: Religion erleben vom Raabe- Verlag ( gibt es im Abo, sind ziemlich teuer - sind also vllt. etwas, was die Schule anschafft). Bausteine Religion hatte ich im Ref. auch im Abo - die Materialien sind gut, allerdings nicht so schön ausgearbeitet, wie die Materialien vom Raabe Verlag und auch z.T. anspruchsvoller. Einiges davon setze ich nun auch noch an der HS ein.
    LG Alex

  • Zu den Materialien vom Raabe Verlag:
    Bei uns gibt es religionspädagogische Zentren (RPZ), die manchmal auch Raabe abonniert haben. Unser RPZ hat die Materialien z. B. abonniert.
    Dort findet man auch echt unheimlich viele Materialien zu allen möglichen Bereichen.
    EInfach mal bei der Landeskirche oder in der Schule nachfragen, wo das nächste Zentrum ist. Es gibt auch andere Namen dafür: Religionspädagogische Arbeitsstellen etc.
    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, was die Hinweise und Tipps angeht.
    Ich habe noch die Relifix Bücher von Hanna Bogdahn. Darin finde ich auch immer wieder schöne Anregungen für verschiedene Dinge.
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps Piep, Alex74 und Pet!
    Ich bin gerade dabei eure Vorschläge zu googeln.


    Zur Leistunngsbewertung hätte ich auch gerne ein Buch und bin gerade auf folgendes gestoßen:


    Lernen beobachten - Leistung beurteilen
    im Religionsunterricht der Grundschule
    Friedrich Verlag 2010



    Kann jemand dieses Werk empfehlen?


    Noch einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Mir sind jetzt auch die vier Bände Bergedorfer Unterrichtspraxis empfohlen worden. Arbeitet jemand von euch damit? Eure Meinung dazu?


    Braucht man alle vier oder reichen vielleicht auch die für die 1. und 3. Klasse, so dass man einiges noch im 2. und 4. Schuljahr benutzen kann?

  • Die Bergedorfer Bände sind echt toll! Ich besitze privat auch nur die Bände für Klasse 1 und 3, aber wir haben zum Glück alle Bände für unseren Lehrmittelraum in der Schule angeschafft. Aus dem Band für die 1. Klasse setze ich vieles auch erst in Klasse 2 ein, aber bestimmte Themen wie z. B. die Josefsgeschichte findest du dann halt nur in dem Band für Klasse 2.

Werbung