online über Unterrichtsvideos austauschen

  • Hallo,


    ich bin Informatik-Student und möchte im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine Web-Anwendung entwickeln, mit der man sich online über Unterrichtsvideos austauschen kann.


    Die Anwendung könnte dann bei Online-Weiterbildungen oder auch als eine Art Forum eingesetzt werden, wo sich Lehrer über aktuelle Unterrichtsfragen auf der Grundlage von Unterrichtsvideos austauschen können.
    Diskutiert werden könnten beispielsweise Videos um Probleme zu lösen (z.B. unruhige oder schüchterne Klassen), ungewohnte Unterrichtsweisen einzuüben (z.B. Einsatz neuer Medien), um von ausgezeichneten Lehrern zu lernen oder um Feedback zu eigenem Unterricht zu erhalten (im Rahmen von offiziell organisierten Fortbildungen).


    Wären Sie daran interessiert? Was fällt Ihnen als Lehrer im Beruf bzw. im Studium dazu ein?

  • Du willst sowas wie Webforen oder Kommentarfunktionen unter Online-Videos als Examensarbeit entwickeln?


    Nele

  • Mir fällt dazu nur Datenschutz ein... Schüler filmen und das dann online stellen? Never ever... Da müsstest du vorher sehr sehr gründlich recherchieren, in welchem Rahmen das überhaupt machbar ist.

  • Ja, am Datenschutz bzw. Recht am eigenen Bild wird es wohl scheitern:


    Es genügt ja nicht, dass die Lehrkraft es will, zustimmen müssen auch:


    Alle beteiligten Schüler.
    Deren Erziehungsberechtigte.
    Die Schulleitung (wegen der Außenwirkung).
    Wahrscheinlich auch die Schulaufsicht (analog zu anderen "Forschungsprojekten").


    Und das für jede beteiligte Klasse. Es sollen ja sicherlich keine Videos werden, in denen man nur den Lehrer sieht und Schüler nur hört.


    Prinzipiell ist so ein Portal eine gute Idee, aber den Praxis-Erfolg schätze ich als sehr gering ein.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen mal von dem Datenschutzaspekt bin ich auch etwas wegen der Aufgabe irritiert.