Rückmeldung zur Bewerbung

  • Hallo,


    ich habe mich bei mehreren Schulen (Berufskollegs) als Seiteneinsteiger beworben. Laut Ausschreibung sind die Auswahlgespräche alle am 07.12 angesetzt. Ich habe bis heute von keiner Schule eine Rückmeldung bekommen. Weiß jemand bis wann man Bescheid kriegt?


    Vielen Dank

  • Hallo bedda,


    dazu kann man nichts generelles sagen ... zumal der 7.12. wohl eher als 1. möglicher Tag gemeint war, denn sonst müssten aufgrund der Angaben in den Ausschreibungen fast alle AG bis zum 8.12. erledigt sein ... und das wäre schon rein aus Kapazitätsgründen gar nicht möglich.


    Außerdem muss das nicht heißen, dass wir SE auch sofort eingeladen werden ... es gibt viele Schulen, die sich zunächst auf die Regelbewerber beschränken und erst dann zu den SE übergehen, wenn kein Regelbewerber die Stelle haben wollte. Liegt schon alleine daran, dass der Aufwand für ein AG mit SE deutlich größer ist, das Seminar mit berücksichtigt werden muss usw.


    Auch wie sich die Schule meldet ... Telefon, email, Brief ... alles möglich ... in der Regel aber relativ kurzfristig (2-3 Tage vorher).


    Also nicht nervös werden ... nicht ungewöhnlich, dass du noch nichts gehört hast.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich hatte gestern Abend per Telefon die erste Rückmeldung bekommen mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch am Dienstag morgen um 9.30.


    Heute kam eine zweite Einladung per Mail für Dienstag morgen 9.30.
    Jetzt wollte ich da gerade anrufen, dass ich da bereits ein Gespräch hab, da hab ich auf einmal eine Mail von der ersten Schule:


    "nach Erhalt der Ordnungslisten können auf Grund der Zahl der
    Regelbewerber im Verfahren mit der Ausschreibungsnummer
    1-GY-xxxx entgegen meiner ursprünglichen Absicht nun doch
    keine Seiteneinsteiger berücksichtigt werden.


    Ich bedauere, Sie daher für die für Dienstag, 07.12.2010,
    vorgesehenen Auswahlgespräche nicht einladen zu können"


    Womit wir dann bei 18 Bewerbungen jetzt bei einer Einladung und einer Einladung-aber-dann-doch-Absage wären :D

  • Hallo Ulrira,


    bei uns an der Schule war heute Vorauswahlsitzng. Vielleicht hörst Du ja morgen oder am Samstag noch etwas von den Schulen, wenn die Einladungen per Post raus gehen.


    Lg

  • Hallo zusammen, bei mir gabs heute die erste Rückmeldung zur Bewerbung per Email:


    ..."wider erwarten hat sich bei uns eine sehr hohe Anzahl von Lehramtsaänwärtern beworben, die ein 2. Staatsexamen abgelegt haben. Nach den Rechtsvorgaben müssen diese Bewerber zunächst zum Auswahlgespräch eingeladen werden, so dass eine Einladung von SE nicht sinnvoll ist"...


    FRUST, aber gut, gegen "echte Lehrer" hat man wohl keine Chance..


    sportys

  • Zitat

    Original von sportys
    ..."wider erwarten hat sich bei uns eine sehr hohe Anzahl von Lehramtsaänwärtern beworben, die ein 2. Staatsexamen abgelegt haben. Nach den Rechtsvorgaben müssen diese Bewerber zunächst zum Auswahlgespräch eingeladen werden, so dass eine Einladung von SE nicht sinnvoll ist"...


    Hallo sportys,


    das ist ja aber eher "normal" ... freundlich - weil nicht die Regel - das die Schule dich wenigstens über den Stand der Dinge auf dem Laufenden hält.


    Das heißt ja nicht, dass da gar keine Chance besteht ... denn wenn kein Regelbewerber die Stelle will ... je nach Fach bzw. Gegend können da durchaus bis in den zweistelligen Bereich Regelbewerber absagen ...


    SE müssen halt vor allem erst einmal Geduld haben ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Hallo Ulrira,


    auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft ... aber gibt es ein größeres Armutszeugnis für eine SL als sowas? Ich glaube nicht ... und wer weiß, was an der Schule sonst noch so alles ...


    Sorry, aber das erinnert mich mal wieder ganz stark an das Peter-Prinzip im öffentlichen Dienst ...


    Gruß,
    step.


    P.S.: Bevor das falsch verstanden wird ... jeder macht mal einen Fehler ... aber die SL wissen ganz genau, wie das Verfahren läuft ... incl. der Termine ... da DARF so etwas schlichtweg nicht passieren ... nicht in der Position ... denn SE sind auch Menschen!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Naja, dafür hab ich aber bei beiden Schulen, bei denen ich mich gestern vorgestellt hab, ein Angebot, das is doch auch mal was ;)
    Weiß jemand (*zu Step schiel, der immer alles zu wissen scheint*), wie lange das dann üblicherweise dauert, bis man tatsächlich ein Vertragsangebot von der BR vorliegen hat? Denn letztlich ist es natürlich so, dass ich mit der regulären Kündigungsfrist eh ein Riesenproblem hätte und ich zwar tippe, dass mein Arbeitgeber kein Problem damit hat, mich früher rauszulassen, aber zu 100% weiß ich das natürlich erst, wenn ich darüber gesprochen habe... Und DAS kann ich erst tun, wenn ich ein Vertragsangebot hab. Denn mit der Absichtserklärung, die dann jetzt unterzeichnet wird, kann man ja immer noch rausfliegen sozusagen...


    Thx und Gruß
    Ulrira

  • Zitat

    Original von Ulrira
    Naja, dafür hab ich aber bei beiden Schulen, bei denen ich mich gestern vorgestellt hab, ein Angebot, das is doch auch mal was ;)


    Weiß jemand (*zu Step schiel, der immer alles zu wissen scheint*), wie lange das dann üblicherweise dauert, bis man tatsächlich ein Vertragsangebot von der BR vorliegen hat?


    Denn mit der Absichtserklärung, die dann jetzt unterzeichnet wird, kann man ja immer noch rausfliegen sozusagen...


    Hallo Ulrira,


    erst einmal Herzlichen Glückwunsch !!! :party:


    Dafür scheine ich weiterhin die "Problemfälle" einzusammeln ... Erfahrungsbericht folgt später mal ... aber von dem AG von gestern habe ich bis jetzt noch nicht einmal eine Rückmeldung von der SL bekommen. Und das, obwohl sie von sich aus angekündigt hatte, gestern noch alle Bewerber zu informieren.


    Und alles wissen ... da bin ich Lichtjahre von entfernt ... alles Erfahrung aus meinen Bewerbungen und inzwischen 5 Gesprächen (2 Angebote, 1 ggf. noch möglich, 1 gegenseitiges Nicht-Wollen, 1 offen), den Erfahrungen anderer (auch hier aus dem Forum) und Tipps von "Fachleuten".


    Der nächste Schritt wäre jetzt die Annahmeerklärung, die du von der BR bekommst. Damit ist es von Seiten der BR verbindlich, du hast 3 Tage Zeit ... und mit der rechtzeitigen unterschriebenen Rücksendung ist es auch von deiner Seite aus verbindlich. Das dauert nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr etwa 2-3 Wochen im Mittel ... letztes Jahr trudelten die meisten AE zwischen Weihnachten und Neujahr bei den Bewerbern ein - wenn die Stelle zum Halbjahr ausgeschrieben war ... mit der Bitte, es wegen der Kurzfristigkeit zu faxen ... weil dann kommen ja noch die 100.000 auszufüllenden Papiere ...


    Der Vertrag wird mit 99,99%iger Sicherheit bei der wenigen Zeit bis zum ersten Tag am 25.1.2011 an eben diesem Tag in der Schule vorliegen ... das muss er auch, weil sonst darfst du nicht einmal die Tafel putzen. 8o Da werden dann höchstwahrscheinlich auch so Dinge wie die Einstufung noch gar nicht drin stehen ... ist halt viiiiiiiiieeeeeel zu wenig Zeit bis Ende Januar.


    Dann feier mal schön ... :D


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Glückwunsch zum Angebot!
    Bei mir wars so: Annahmeerklärung weggefaxt, Weitere Unterlagen nach 3 Tagen im Briefkasten. Vertrag erst bei Dienstantritt unterschrieben!


    Mein AG musste mich auch eher gehen lassen. Hats auch getan! Mit Meckern! ;)

  • Hat schon jemand aus NRW eine Rückmeldung zur Bewerbung an Gymnasien erhalten? Ich habe mich für den 2.9.11 beworben und bis jetzt noch nichts gehört...

  • Zitat

    Original von Muensteranerin
    Hat schon jemand aus NRW eine Rückmeldung zur Bewerbung an Gymnasien erhalten? Ich habe mich für den 2.9.11 beworben und bis jetzt noch nichts gehört...


    Hallo Muensteranerin,


    also ich hatte schon eine Rückmeldung, aber auf eine Stelle zum 1.2.. Auf meine Bewerbung zum 2.9. kam bisher nichts ... allerdings waren zum "offiziellen" Ausschreibungsende auch kaum Stellen zum 2.9. für mich dabei. Erst danach kamen welche ... und deren Bewerbungen habe ich gerade erst eingereicht bzw. die Fristen laufen sogar noch.


    Vielleicht machen die deren AG auch ganz bewußt später und ziehen erst einmal die AG zum 1.2 durch ... außerdem will man den Einsatz der Seminare so gering wie möglich halten, dann die haben noch mit den Prüfungen der OVP-B'ler zu tun. Außerdem ist Zeit und die BR legen die sowieso erst einmal in die Ecke, bis sie die Fälle zum 1.2. abgearbeitet haben. Wer weiß ?( ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Muensteranerin,


    ich habe von der Bewerbung auf eine Stelle zum 2.9. in NRW auch noch nichts gehört, obwohl laut Ausschreibungstext die AG ebenfalls am 7.12. hätten starten sollen. Dafür knubbelten sich die Rückmeldungen für die AGs für Stellen ab 1.2., die letzte kam sogar erst am 7.12. an, das war eine Einladung für den 8.12.


    Viel Erfolg!

Werbung