Lesebücher für Erstklässler

  • Hallo,


    ich unterrichte zur Zeit Deutsch fachfremd in meiner 1.
    Ich habe mehrere Schüler, die die Fibel schon komplett gelesen haben und deren Eltern mich nun fragen, welche Bücher für die Erstleser zu empfehlen sind.


    Habt ihr einen speziellen Tipp für mich oder eignen sich alle Bücher für Leseanfänger?
    Welches kommt/kam bei euren (Schul-)Kindern besonders gut an?


    Liebe Grüße und danke,
    Maren

  • Vom Leseraben gibt es Bücher in verschiedenen Lesestufen (1-...)
    Diese lesen meine Schüler eigentlich ganz gerne
    (es gibt kurze Textabschnitte, viele Bilder und was ich gerne mag: em Ende des Buches Fragen zu "jedem" Kapitel, mithilfe derer das Leseverständnis abgefragt werden kann)


    http://www.ravensburger.de/les…en/1-lesestufe/index.html

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Hi,


    ich verwende immer noch zusätzliche Lesebücher anderer Verlage, die wir in der Schule vorrätig haben, und leihe die an die Kinder aus.


    Ansonsten kann ich dir folgendes Zusatz-Lese-Material empfehlen:


    Lies mal! -Hefte vom Jandorf Verlag,
    Lesekarteien aus dem Zaubereinmaleins,
    Lese-Mal-Hefte vom TimeTex Verlag,
    Lesethron


    ... und ansonsten habt ihr ja bestimmt auch eine Klassen- oder Schülerbücherei. Dann sollen die Kinder doch mal mit Erstlesebüchern lesen üben, können sie sich ja jetzt auch passend zu Weihnachten schenken lassen. :niko:


    LG


    Wiedi

  • Danke für eure schnelle Antwort!


    Mit den LiesMal- Heften arbeite ich bereits im Unterricht, die mag ich auch sehr gerne.
    Lesebücher leihe ich auch aus, z.B. "Spannende Leseabenteuer" vom Mildenberger Verlag.


    Ansonsten gehen meine Schüler regelmäßig 1mal/Woche in die Bücherei. Vielleicht sollte ich das vor Weihnachten jetzt einmal mit ihnen gemeinsam als Klasse tun, damit Jeder mal in Ruhe schauen kann.

  • Die Bücherreihe "Erst ich ein Stück, dann du" ist auch sehr zu empfehlen - gerade auch für Kinder, die erst zum Lesen "verführt" werden müssen.
    Es gibt kleine Schrift die von Erwachsenen vorgelesen werden soll und dann zwischendrin immer wieder größere Schrift (und einfachere Satzstrukturen) in denen dann die Kinder ein Stück vorlesen sollen usw.


    Ansonsten ist mein Tipp immer: Gehen sie mit ihrem Kind in die Gemeinde/Stadtbücherei oder Buchhandlung und lassen sie ihr Kind etwas aussuchen!

  • Wir haben zwei Kisten von diesen Büchern:
    http://www.amazon.de/Graf-Orthos-Lesetruhe-Lesestart-Schritten/dp/3981107314?tag=lf-21 [Anzeige]


    die Kinder liebten sie - schöne Geschichten, große Bilder - Schwierigkeitsgrad ansteigend.
    Nach diesen Heften haben wir in der Bücherei viele Lesebilderbücher z.B. http://www.amazon.de/rabenstarke-Lesebilderbuch-Bildern-Leserabe-Lesestufe/dp/3473362131/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1295550172&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige], die die Kiddis ausgeliehen haben.


    Aber auch die Bücher vom Mildenberger Verlag kamen gut an.


    LG,Maya

  • Wir haben auch Graf Orthos Lesetruhe. Die Kinder können die schon ganz früh lesen. Die sind immer heiß begehrt. Man kann sie auch bei Antolin beantworten. Ich hab sie auch als englische interaktive Version für den Computer. Und bald gibts ein Liederbuch dazu. Die Kinder fragen mich schon immer ganz ungeduldig :D


    LG Rotti

Werbung