Religion Benotung

  • Hallo
    Mein Problem ist folgendes
    Ich unterrichte momentan Religion und muss dort zum ersten Mal Zeugniszensuren geben.
    Laut Fachkonferenz beschluss muss ich pro Schuljahr 1 LK schreiben.
    Nun habe ich das dieses Halbjahr nicht gemacht. Wie setzt sich denn nun die Zeugniszensur zusammen?
    Eigentlich wäre es 50% mündl. 30% schriftl. und 20 fachsp.!


    Wer kann mir da einen Tipp geben?

  • Aber damit ist mein Problem ja nur auf nächstes Halbjahr verschoben.


    Die Arbeit hab ich nicht geschrieben, da die letzen Std. alle ausgefallen sind und nach den Ferien kein Termin mehr frei ist.

  • Eine Patentlösung kann ich dir auch nicht bieten.
    Wenn du nichts schriftliches von den Schülern hast, kannst du ja nur auf das mündliche zurückgreifen. Ich gehe davon aus, dass du da gute Aufzeichnungen hast. Hast du die Hefte auch angesehen? Dann hättest du einen weiteren Punkt, den du mit einbeziehen kannst.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem; allerdings nur bei der Bewertung einzelner Schüler, die häufiger (entschuldigt) fehlten. Da die Relistunden (ich das Fach mal 2Jahre lang unterrichtet) damals an nur einem Tag in der Woche lagen, habe ich auf das mündliche und die Hefte udn Hausaufgabenverhalten zurückgegriffen.


    Ein Problem ist da allerdings noch: Es gibt sicher auch bei dir einige liebe stille Schüler/innen,die mündlich schwach aber schriftlich gut sind. Wenn du nun die eigentlich vorgeschriebene schriftliche Leistungskontrolle nicht gemacht hast, kann das bei diesen Schülern von Nachteil sein.
    Da können sich Eltern beschweren, da ihre Kinder die schriftliche Chance ihre Note so zu verbessern nicht hatten.


    Wann müssen denn die Noten stehen? Nach den Weihnachtsferien ist doch auch noch Zeit? Wir haben nach Weihnachten noch 3 Wochen Unterricht vor Notenschluss, da schriebe ich auch noch Klassenarbeiten.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Musst du wirklich Zeugnisnoten geben oder Halbjahresinformationen?


    Du setzt die Noten einfach aus den Leistungen zusammen, die du derzeit hast, mit der Verrechnung, wie sie vorgegeben ist, nur eben ohne das fehlende Schriftliche.
    mündlich zu fachsp. (was immer das ist) 5:2.
    Vorher den Schülern und Eltern (per Elternbrief) bekanntgeben, dass die schriftliche Leistung noch aussteht - fertig.


    Was sollst du sonst anderes machen?

  • Danke für eure lieben Antworten.
    Zeit nach den Ferien hab ich keine mehr...Aber ich werde mich mal mit unserer Fachkonferenzleitung besprechen!


    LG und ein frohes Weihnachtsfest

Werbung