• Ich hab beim letzten Durchgang einen Freiarbeitsplan ausgegeben, auf dem die Kinder protokolliert haben, was sie gearbeitet haben. Ein anderes Kind musste das dann zusätzlich gegenzeichnen, so dass auch bei Dingen wie den Geobrettern gewährleistet war, dass etwas zu Ende bearbeitet wurde (denn das war natürlich Bedingung für das Gegenzeichnen und die Kinder haben das auch sehr ernst genommen). Den Plan könnt ich dir mailen, wenn du willst.


    LG
    Britta

  • Ich hatte noch eine Mappe mit verschiedenen Schreibanlässen (Bilder etc), die gerne genutzt wurden. Zusätzlich Lernspiele zu Themen der Grammatik und der Rechtschreibung.


    Hinzu kamen Konzentrationsübungen, Fehlersuchkartei, Übungen zur visuellen Wahrnehmung etc.

  • Ich arbeite zwar nicht im Grundschulbereich, aber ich klinke mich trotzdem mal ein.


    Anja: Von Super-Acht habe ich bisher nichts gehört und bin gerade darauf gestoßen. Ich finde das sehr interessant. Ich denke, dass das auch noch 5.Klässler machen? Ich probiere das mit eigenen Aufgaben mal aus. Schöne Idee.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man sich eine Word-Vorlage bastelt geht das Kartenbasteln auch sehr schnell. Ich muss am Wochenende noch was zum ZR 1000 (Mathe) herstellen. Meine Kinder sind schon ganz scharf drauf.


    Aber auch im SU mit Quizfragen zum aktuellen Thema machen die Kinder das gerne. Man kann es in jedem Fach nutzen. Das ist das Schöne.


    LG Anja

  • Ich kann das zaubereinmaleins empfehlen. Da gibt es viel tolles Material, was sich - nicht nur - für die Freiarbeit eignet!

Werbung