Staufer-Ausstellung in Mannheim

  • Hallo und guten Morgen,


    wir wollen morgen, Samstag, auf die Staufer-Ausstellung nach Mannheim fahren und anschließend noch ein bisschen in der Stadt bummeln, was essen etc.
    Hat jemand Tipps, wo man nett und gut essen gehen kann?
    Was lohnt sich sonst noch in Mannheim?


    Wir waren schon ein paar Mal auf Konzerten in Mannheim, aber noch nie so richtig in Mannheim selbst.


    Ach ja, war schon jemand auf der Staufer-Ausstellung? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße und schon 'mal Danke.


    Super-Lion

  • Ist zwar auf der anderen Seite der Quadrate, aber in U6,8 (Nähe Nationaltheater) gibt es einen fantastischen Spanier (Andalucia). Super Tapas, tolle Live-Musik am Abend, da gehen wir total gerne hin.


    Am Wasserturm gibt es einen ganz netten Asiaten, der hat so Asian Fusion Food.


    Welche Richtung schwebt euch denn vor?


    Ansonsten weiß ich auch nicht mehr so wirklich viel... wohne schon ne Weile nicht mehr dort und mehr als einmal wollt ich in ein Lokal, dass es dann gar nicht mehr gab....

  • achso, was sich sonst noch so lohnt?


    Auf jeden Fall Luisenpark, aber zur Zeit ist so ein Schmuddelwetter, ich weiß nicht, ob das so prall ist. Aber am Luisenpark, gegenüber vom Landesmuseum (auch immer nett...) gibt es einen Chinesen, der hat so ein mongolisches All You Can Eat Barbecue Buffett, da wird man auf jeden Fall satt :P

  • Hallo,


    ich gerade gestern in der Staufer-Ausstellung in Mannheim. Mir hat's gut gefallen und ich fand es auch als Geschichts-Laie sehr interessant. Würde empfehlen, zuerst an einer Führung teilzunehmen, wir hatten Glück und erwischten eine sehr kompetente und nicht so "trockene" Dame.
    Man kauft ein Tagesticket und kann dann z.B. nach der Führung eine Pause machen und später nochmal ins Museum gehen.


    Gegessen haben wir abends in einem italienischen Restaurant names "Da Vino", meine Schwester, die öfters in Mannheim ist, hatte es empfohlen und es war lecker dort. Straße weiß ich jetzt nicht, aber findet man sicher im Web.


    Viel Spaß mit den Staufern!


    sunshine_lady

  • Ich kann einen Thailänder empfehlen: Supans, findet man bestimmt im Netz. Allerdings muss man da abends reservieren, mittags geht es auch so. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Und gut zu Fuß zu erreichen. Außerdem war ich mal in der Tomate. Das ist eher eine Art Kneipe, aber das Essen war gut und irgendwie war es auch urig. Am Wasserturm gibt es noch einen Italiener "Vapiano". Dort kümmert man sich selbst um die Bestellung, schaut den Köchen dabei zu und sucht sich dann einen Platz. Manche schwören auf ihn, ich finde es für den "geringen" Service etwas zu teuer. Aber schmecken tut es und frisch ist es auch.
    Viel Spaß und berichte mal, wo es euch hinverschlagen hat.

  • Hallo,
    wir gehen am 12. Februar hin. Letztes Jahr war ich beim Alexander dem Großen, das war so toll, dass ich auch ohne besonderes Interesse an den Staufern auf Verdacht hingehe.
    Wir hatten letztes Jahr auch eine tolle Führerin duch die Ausstellung und die andere Hälfte unserer Gruppe hatte eine andere, die auch sehr gut war. Beides ausgebildete Archäologinnen, nicht einfach nur "Angelernte", die ihren Vortrag runterbeten.
    Ich freu mich auch! Essen werden wir auf der Heimfahrt in Bensheim.


    Viele Grüße
    venti :)

  • Ach, noch was. In der Nähe des Wasserturms gibt es noch das Hellers. Das ist eine Art vegetarisches Bistro mit Buffett und frsichen Säften. Etwas alternativ, aber sehr lecker. Passt nur mit den Portionen auf, es geht pro 100g. Dort kann man gut einfach mittags oder zum Cafe hingehen. Abends hat es glaub zu.

Werbung