Lärmampel - jetzt auch an der Uni(-bibliothek)

  • da hilft nur eines für die lauten studies: regelmäßige bewegungspausen und entspannungsübungen, hilft in der grundschule auch... :D

  • Rausschmeißen! Diskussionne über das nächste Referat u.dgl. habe im Lesesaal einer Bibliothek nichts verloren!
    Sowas macht man in 'ner Studentenkneipe/-kaffee/Mensa oder in speziell dafür eingerichteten Räumlichkeiten. Die Pädagogen an der TU Darmstadt haben sowas :)


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und nach den Semesterferien gibt es einen Sitzkreis und jeder erzählt von seinen Erlebnissen... Natürlich mit einem Erzählstein!

  • Zitat

    Original von Mikael
    Demnächst wird der Vorlesungsstoff sicherlich auch im Gruppenpuzzel erarbeitet


    Nicht ganz realitätsfern, diese Idee.... Denn: vorhin auf DRadio konnte ich einem Beitrag über einen (natürlich...) jungen, engagierten und unkonventionellen Professoren hören. Dieser junge Herr bietet in Uni-Klausurern tatsächlich Telefon-Joker an. Wahlweise darf der Student die Klausur auch in Gruppenarbeit lösen oder sich die Fragen der Klausur selber stellen (wobei auch die Fragen mit in die Bewertung zählen). Methoden innerhalb der Vorlesungen bei diesem dynamischen Hochschullehrer gehen schon in die von Mikael und euch anderen hier geschilderte Richtung.


    Naja, was wollen wir? Wenn unsere Schüler (ich spreche mal von unserem Institut) überwiegen nur noch alles per Kugellager, Fish Bowl, SOL-Lernkärtchen-Legespielen, Galerie oder Marketplace oder Placemat oder..... vermittelt bekommen - wie sollen sie da in der Lage sein, 90" Vorlesung frontal zu ertragen? O tempora, o mores.....


    Sich schon länger innerlich nach einer Alternative umsehen,
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Original von Raket-O-Katz
    Naja, was wollen wir? Wenn unsere Schüler (ich spreche mal von unserem Institut) überwiegen nur noch alles per Kugellager, Fish Bowl, SOL-Lernkärtchen-Legespielen, Galerie oder Marketplace oder Placemat oder..... vermittelt bekommen - wie sollen sie da in der Lage sein, 90" Vorlesung frontal zu ertragen? O tempora, o mores.....


    schön, einfach nur schön!

Werbung