Museumsgang-Ablaufkarte

  • Hallo,


    ich suche für meinen Unterrichtsbesuch eine Ablaufkarte, auf der ein Museumsgang visualisiert ist.
    habe überall schon gegoogelt, leider nichts gefunden. Hat da jemand von euch so was????


    Ich würde mich riesig freuen, diesbezüglich Nachricht zu erhalten.
    :danke:
    goodfriendh

  • Kannst du so etwas nicht mit den Schülern erarbeiten? Z.B. ein Museum besuchen, die für den weiteren Unterricht relevanten "Installationen" fotografieren bzw. von/mit Schülern fotografieren lassen und das dann quasi als Einleitung/Beginn für die Einführung in die entsprechenden Themen im späteren Unterricht nutzen?
    Den Unterrichtsbesuch würde ich dann in einem solchen späteren Unterricht ansiedeln oder aber, wenn ihr danach in der Klasse mit den Bildern zunächst eine Art virtuellen Museumsrundgang zusammenstellt, auf den du dich dann im nochfolgenden Unterricht immer wieder beziehen kannst.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Kannst du so etwas nicht mit den Schülern erarbeiten? Z.B. ein Museum besuchen, die für den weiteren Unterricht relevanten "Installationen" fotografieren bzw. von/mit Schülern fotografieren lassen und das dann quasi als Einleitung/Beginn für die Einführung in die .


    Leider darf man nicht in jedem Museum fotografiern oder muss (Gegen Entgeld) eine Fotografiererlaubnis kaufen.


    ODer meinst Du die Unterrichtsmethode "Museusmgang?"


    Lg

  • Zitat

    Leider darf man nicht in jedem Museum fotografiern oder muss (Gegen Entgeld) eine Fotografiererlaubnis kaufen.


    Naja... sooo teuer wird doch nicht sein. Es reicht ja eine Person die die Kamera hat.


    Oh, es gibt 'ne Methode "Museumsgang"? Wie geht die denn?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Die Schüler stellen ihre Bilder/Texte/Arbeitsergebnisse aus. Alle SuS gehen herum und betrachten schweigend die Ergebnisse. Man kann auch Aufträge geben wie zB "Bei welchen Bildern findest du Aspekt abc besonders gut umgesetzt". Am Ende des Museumsgangs gibts vielerlei Möglichkeiten mit den eindrücken umzugehen.

Werbung