Unterrichtsidee: Verschachtelte For-Schleife beim Programmieren

  • Hi zusammen,


    hat jemand der anwesenden IT-Lehrer eine griffige Unterrichtsidee für verschachtelte for-Schleife? Also Schleifen der Form:


    Code
    for(int i = 0; i < 10; i++) {   
      for(int j=0; j<20; j++) {     
        // tuatt   
      } 
    }


    Danke für eure Hilfe.

  • Wie wärs mit einer Pralinenschlachtel, die nach den nur mit Nougat gefüllten Pralinen durchsucht werden soll? Oder eine Tabelle, in der verschiedene Pizzas mit ihren Belägen notiert sicnd und nur alle mit Salamibelag herausgesucht werden sollen?


    Irgendwas tabellenartiges würde gut passen.


    A+

  • Ich weiß, ob du Arrays schon behandelt hast, aber Bubble-Sort wäre ein klassisches Beispiel für eine verschachtelte For-Schleife:


    int zahlen[]={5,3,4,1,2};


    int mHilf;


    for(int i=0;i<zahlen.length;i++)
    {
    for (int j=0;j<zahlen.length;j++)
    {
    if(zahlen[i]<zahlen[j])
    {
    mHilf = zahlen[j];
    zahlen[j] = zahlen[i];
    zahlen[i] = mHilf;
    }
    }
    }

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.


    Ideen für Ansätze habe ich auch schon. Mir ging es mehr darum, schon etwas Fertiges (z.B. ein Arbeitsblatt, Tafelbild oder Folie) und schon Erprobtes zu verwenden.


    Trotzdem danke für die Ideen. :)

  • Ja, genau so in der Art. Leider habe ich auf der Seite nichts zum Thema der verschachtelten Schleife gefunden. 8o

  • Im Themenblock 2 "Klassen, Methoden, Objekte - Das erste Netbeans-Projekt" geht es etwa in der Mitte um Schleifen. Verschachtelte Schleifen sind dann u.a. im Projekt "Apfelmännchen" zu erarbeiten.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

Werbung