Briefe schreiben: 1. Klasse

  • Hallo ;)


    vielleicht ist schon ein Thema zu meinem Thema geöffnet worden, doch ich habe es leider nicht gefunden.
    In einem Monat ist meine benotete Lehrprobe und ich mache mir schon seit zwei Monaten GEdanken darüber was ich machen könnte.
    Ich bin eine Referendarin in einer 1.Klasse. Mein Seminarleiter in Deutsch legt viel Wert auf den Inhalt einer Stunde, weniger auf das Ergebnis.
    Daher dachte ich ein Thema als Basis zu nehmen, auf dem ich dann die Stunde aufbauen kann. Ich dachte dabei an Freundschaft und Streit.
    Zur Zeit bekommen die S. Briefe von einer Hexe, natürlich von mir geschrieben, die sie sehr gerne beantworten. In der Lehrprobe wollte ich gerade das aufgreifen und eben wieder in einem Brief von der Hexe über ihren Freund und ihren Streit erzählen und die Schüler auffordern, einen Brief mit Tipps etc. an die Hexe zu schreiben.
    Leider ist aber die Klasse sehr unstrukturiert und komplex. Allg. sehr leistungsheterogen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Hexe eine Geschichte erzählt und die Geschichte plötzlich aufhört, weil der Brief am Ende abgebrannt ist. Die Schüler sollen nun die Geschichte weitererzählen.
    Ich kann mich sehr schlecht entscheiden.
    Über Anregungen, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüßeeee

  • Hey,


    das weiß ich noch, das Entscheiden ist das allerschlimmste, der
    Rest ist dann ok :)
    wenn du schon Briefe mit den Kindern an die Hexe geschrieben hast, würde ich das nicht für die Prüfung nehmen. Du musst es ja in eine Einheit einbetten und das sollte dann ja nicht schon drangewesen sein.
    Wie wäre es mit Leseverständnis? Die Schüler bekommen einen Brief, aber der ist in Einzelteile zerschnitten (je nach Leistungsstand, mehr oder weniger). Den sollen sie dann in Partnerarbeit zusammenfügen und anschließend noch Fragen beantworten (nicht schriftlich, verschiedene Sätze, richtige unterstreichen z.B.)


    Liebe Grüße!