Briefe schreiben: 1. Klasse

  • Hallo ;)


    vielleicht ist schon ein Thema zu meinem Thema geöffnet worden, doch ich habe es leider nicht gefunden.
    In einem Monat ist meine benotete Lehrprobe und ich mache mir schon seit zwei Monaten GEdanken darüber was ich machen könnte.
    Ich bin eine Referendarin in einer 1.Klasse. Mein Seminarleiter in Deutsch legt viel Wert auf den Inhalt einer Stunde, weniger auf das Ergebnis.
    Daher dachte ich ein Thema als Basis zu nehmen, auf dem ich dann die Stunde aufbauen kann. Ich dachte dabei an Freundschaft und Streit.
    Zur Zeit bekommen die S. Briefe von einer Hexe, natürlich von mir geschrieben, die sie sehr gerne beantworten. In der Lehrprobe wollte ich gerade das aufgreifen und eben wieder in einem Brief von der Hexe über ihren Freund und ihren Streit erzählen und die Schüler auffordern, einen Brief mit Tipps etc. an die Hexe zu schreiben.
    Leider ist aber die Klasse sehr unstrukturiert und komplex. Allg. sehr leistungsheterogen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Hexe eine Geschichte erzählt und die Geschichte plötzlich aufhört, weil der Brief am Ende abgebrannt ist. Die Schüler sollen nun die Geschichte weitererzählen.
    Ich kann mich sehr schlecht entscheiden.
    Über Anregungen, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüßeeee

  • Hey,


    das weiß ich noch, das Entscheiden ist das allerschlimmste, der
    Rest ist dann ok :)
    wenn du schon Briefe mit den Kindern an die Hexe geschrieben hast, würde ich das nicht für die Prüfung nehmen. Du musst es ja in eine Einheit einbetten und das sollte dann ja nicht schon drangewesen sein.
    Wie wäre es mit Leseverständnis? Die Schüler bekommen einen Brief, aber der ist in Einzelteile zerschnitten (je nach Leistungsstand, mehr oder weniger). Den sollen sie dann in Partnerarbeit zusammenfügen und anschließend noch Fragen beantworten (nicht schriftlich, verschiedene Sätze, richtige unterstreichen z.B.)


    Liebe Grüße!

  • Und ich hab schon angst gehabt, dass es nur meine sind, die noch laaange nicht so weit sind. Jetzt bin ich ein bisschen erleichtert.

  • Zitat

    Original von Liselotte
    Und ich hab schon angst gehabt, dass es nur meine sind, die noch laaange nicht so weit sind. Jetzt bin ich ein bisschen erleichtert.


    Danke, mich haben eure Beiträge jetzt auch beruhigt... dabei sind wir eine Schule mit recht hohem Niveau, aber sowas, das können die lange nicht 8o

  • Hi!
    Danke für eure Antworten.
    Also, die schreiben wirklich mehr oder weniger sehr gerne eigene Texte. Natürlich unterschiedlich gut.
    Es ist nur so schwer ein Thema zu finden, da ich jedesmal in Sprachunterricht eine Stunde halten muss. Buchstabeneinführung, Sprech-und Hörerziehung habe ich schon gemacht. Irgendwie gehen mir nun total die Ideen aus. D.h. ich habe zwar Ideen, kann mich aber nicht entscheiden. Und ich habe nur noch einen Monat. Ich habe Angst, dass mir die Zeit zu knapp wird.

  • Und wie wärs, wenn du zu einem Bilderbuch schreibst? Das haben wir letztes Jahr ganz viel in der 1. Klasse gemacht. Oder zu Fotos. gerade an Schreibanlässen gibt es doch eigentlich ganz ganz viel.
    LG Rotti

  • Ja, es gibt reichlich viel dazu.
    Gerade das Schreiben von Briefen ist ja wirklich ein sehr guter Schreibanlass...so dachte ich. Es funktioniert momentan auch super gut. Die Schüler reagieren sehr gut auf die Briefe und antworten auch sehr schnell. Eigentlich denke ich schon, dass ich die geplante Stunde so durchführen kann. Nur bei den schwachen Schülern habe ich so meine Probleme. Da weiß ich irgendwie nicht weiter.


    Habt ihr :Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel ...schonmal vorgelesen oder durchgenommen?

  • Hallo!
    Ich wollte nur berichten, dass das Briefe schreiben in einer 1.Klasse durchaus sehr gut funktioniert.
    Also Mut zum Ausprobieren :)


    Liebe Grüße

  • Bei mir auch. Nicht unbedingt Briefe, meine schreiben zu Bildern. Natürlich unterschiedlich viel und unterschiedlich gut, wie schon erwähnt wurde!!

  • Für die 1. Klasse eignet sich total gut "Der Löwe der nicht schreiben konnte". Ein ganz tolles Bilderbuch, das viele Schreibanlässe bietet. Ich habe die Schüler auch einen Brief an den Löwen schreiben lassen. Vielleicht würde das passen?
    Kannst das Ganze auch gut gestalten, indem du die einzelnen Seiten groß ausdruckst und im Kamishibai präsentierst, während du vorliest.

Werbung