Elternsprechtage - Termin versäumt

  • Zitat

    Original von Dalyna


    Ja, schon. Aber sie hatte ja einen Termin, den sie nicht wahrgenommen hat, weil sie einkaufen wollte. Ich würde meinen Chef wohl fragen, ob ich ihr einen Ersatztermin anbieten muss, nachdem sie so freundlich zu Dir war.


    Ich denke auch, der Lehrer ist seiner Verpflichtung nachgekommen, sie nicht. Warum soll er also nun noch einmal dazu gezwungen werden?

  • Bei uns sind auch die Beratungsgespräche für die weiterführenden Schulen verpflichtend. Es wird ein Protokoll für die Schülerakte angefertigt.
    Wenn nun aber Eltern dieses Beratungsangebot nicht wahrnehmen, den Termin verpassen und kein Interesse zeigen, mache ich in der Schülerakte einen entsprechenden Vermerk, dass das Beratungsgespräch nicht stattgefunden hat. Natürlich sollte daraus hervorgehen, dass die Eltern keine nachvollziehbaren Gründe hatten, den Termin zu verpassen. Bei Krankheit, beispielsweise würden doch immer beide Seiten einen Ersatztermin suchen.
    Ich kann niemanden zu einem Gespräch zwingen.
    Hat sich besagte Mutter denn inzwischen um einen Ersatztermin bemüht?

  • So ich hab der Dame jetzt einen Termin nächste Woche nach Unterrichtsschluss gegeben - direkt vor unserer Konferenz. Da habe ich eh 45min Übergang. Natürlich konnte sie es einrichten, morgens früh auf der Matte zu stehen, hat aber schon wieder gemeckert (einkaufen...wichtig...neuer Termin unpassend etc etc etc). Naja, ich habe die Rückendeckung von meiner SL und die hat einen "netten" Brief verfasst. Bin mal gespannt.

  • Na das ist ja mal ne gute Nachricht, ne SL die hinter einem steht. Ich dachte schon so etwas gibt´s nur im Museum. ;)

Werbung