NRW Vertiefungskurse

  • Hallo,
    ich wollte mal Kollegen fragen, wie die Vertiefungskurse in der 10 bei ihnen so laufen. Bei uns an der Schule sind etliche Schüler da die völlig desinteressiert und demotiviert sind und den Unterricht stören. Ich habe ihnen heute (letzte Stunde) eine andere Klasse aufgeschlossen und sie durften sich dort aufhalten und quasi nix machen während ich mit den anderen Unterricht machen konnte, war das schön heute. Das habe ich allerdings nur gemacht, weil ich gedacht hatte diese Schüler wählen den Kurs ab!!
    Dann kam der Schock, die wählen den Kurs auch im nächsten Halbjahr, um ihre Stunden vollzukriegen aber ich will mich mit allen möglichen Mitteln dagegen wehren diese Schüler weiterhin zu unterrichten (es sind 4 aus insgesamt 16 Schülern). Ich habe die ganzen letzten Monaten immer wieder mehr oder weniger erfolgreich gegen diese Schüler "gekämpft" und ich habe sowas von keine Lust mehr. Es ist doch nicht Sinn des Vertiefungskurses die Stunden der Schüler vollzubekommen, oder habe ich es falsch verstanden?? Bei den anderen Kollegen ist es ähnlich, auch sie haben einige Schüler die hinten sitzen und Musik hören usw während sie die anderen vorne unterrichten.
    Ich denke, dass ist nicht Sinn und Zweck des Vertiefungskurses und weigere mich, Schülern fürs Musikhören einen Teilnahmeschein auszustellen. Habe andererseits Druck von oben bekommen, dass ich den Teilnahmeschein auf jeden Fall ausstellen soll/muss...
    Vielleicht könnt ihr mal erzählen ob und wie ihr/die Schulleitung mit Disziplinproblemen und Desinteresse in den Vertiefungskursen umgeht. Danke!

  • Manchmal helfen Gespräche mit den Eltern / Brief an die Eltern Wunder. Die Eltern geben dann zu Hause Druck und die SuS hängen sich dann vll. etwas mehr rein.


    Lg

  • Die Schulen können die Schüler nicht wegen schlechten Verhaltens aus den VKs entfernen, weil die Förderung nachgewiesen werden muss und zum Teil die Stunden in der individuellen Laufbahn der Schüler fest eingeplant sind.
    Wir haben das gleiche Problem und haben mit den Schülern und Eltern geredet: Wieso nutzt du die Chance nicht? Wäre ein VK in einem anderen Fach eher hilfreich? Was brauchst du, um lernen zu können?
    Und um die Situation noch deutlicher zu gestalten haben wir jetzt die Kurse neu gemischt: ein VK für alle, die ernsthaft am Weiterkommen im Fach interessiert sind und ein weiterer als "FOR-Rettung", vielleicht hilfts...


    Nebenbei diskutieren die VK Kollegen bei uns, ob sie für alle Beteiligten "Looser" T-Shirts drucken lassen. Die Konzeption dieser Kurse ist wirklich unnett... X(

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung