Ist es irgendwie möglich von einem Lehramt zu einem anderen zu wechseln? (NRW)

  • Ist es irgendwie möglich von einem Lehramt zu einem anderen zu wechseln?


    Ich würde gerne statt Lehramt Primarstufe zur Berufschule wechseln. Geht das irgendwie? Immerhin nehmen die ja auch Seiteneinsteiger. Meine Fächer sind Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht. Könnte man damit vielleicht im Berufsschulgrundschuljahr etwas anfangen?

  • Naja, fachlich dürfte das kein Problem sein, aber das ist ja ein riesen Unterschied! Da liegen Welten zwischen. Wobei es wahrscheinlich auch im BG noch Leute gibt, denen man beim Schuhe zubinden helfen muss. ;)


    Mich würde aber interessieren: Wie kommt es dazu, dass Du diesen großen Schritt wagen willst? Nur rein interessehalber.
    Obs geht, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach ist.

  • Zitat

    Original von Giraffenbärli
    Ist es irgendwie möglich von einem Lehramt zu einem anderen zu wechseln?


    Ich würde gerne statt Lehramt Primarstufe zur Berufschule wechseln. Geht das irgendwie? Immerhin nehmen die ja auch Seiteneinsteiger. Meine Fächer sind Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht. Könnte man damit vielleicht im Berufsschulgrundschuljahr etwas anfangen?


    Das ist nicht so einfach möglich. Laufbahnwechsel ist eine schwierige Sache. Die Einstellungsvoraussetzungen und die Studienanforderungen sind ja vollkommen unterschiedlich.
    Die Seiteneinsteiger müssen entsprechende Qualifikationen nachweisen. Kannst du das denn auch? Wenn ja, dann beantrage doch den Seiteneinstieg.


    Grüße
    Peter

Werbung