übermäßige Belastung durch Aufsichtszeiten

  • Kleineelfe, hast du selber Kinder? Vielleicht kommt es nur falsch rüber, aber es klingt alles schon ein bisschen herzlos, was du schreibst. (Da kommen Eltern "angedackelt", die "Herzblätter" kommen nicht zum Spielen und essen in die Schule, sondern zum Lernen...


    Na ja, egal. Ich kenne es nur mit Frühstückspause allen Schulen, die ich bisher von innen gesehen habe und ich habe die 10 Minuten Frühstückspause noch nie als störend oder belastend empfunden. Ich ess da auch selber mein Butterbrot und man unterhält sich mit dem einen oder anderen Kind. Vielleicht bin ich von einem anderen Stern, aber Frühstückspausen find ich nett. :) Frühstückspause dauert bei uns immer 10 Minuten und am Ende der 10 Minuten ist alles weggepackt. Ich seh da jetzt nicht so das Drama.


    Als Mutter gesprochen: Ich bringe meinen Kindern seit sie selber Essen können bei, dass sie bitte beim Essen am Tisch sitzen und in Ruhe essen. Das ist mir schon wichtig. Und als Lehrerin: es gibt genug Kinder, für die ist die Frühstückspause das erste Essen am Tag. Und das dann beim gehen, rennen etc. auf dem Schulhof einnehmen, find ich nicht gut.


    Dass diese 10 Minuten über das Niveau einer Klasse entscheiden, kann ich mir nicht vorstellen.

  • 10 mal 5 sind 50 = mehr als eine Unterrichtsstunde!


    Und nein, ich habe keine Kinder! Und falls du Winterhoff gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass es Elternkritik ist. Ich liebe Kinder un diese dort tun mir leid, da die meisten keine Ahnung haben, wie sie in der normalen Welt zurecht kommen sollen, da sie es gewohnt sind, von ihren Eltern die Kartoffeln aus dem Feuer geholt zu bekommen und das auf den unmöglichsten Wegen.


    Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen die Frühstückspause! Daher mein Vorschlag (s.o.). Da es den Eltern aber lieber ist, für das Frühstücken auf Unterricht statt auf Spielzeit zu verzichten, frage ich mich, wo in deren Sicht die Prioritäten gesetzt sind. Scheinbar nicht beim Lernen ;)


    "Buchtipp" - wenn auch off-topic: http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3442171288/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296579301&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]

  • Hab ich mir gedacht, dass du keine Kinder hast. :) Ich habe auch ganz viele Dinge anders gesehen, als ich noch keine Kinder hatte. ;)


    Vermutlich legen die Eltern einfach Wert darauf, dass ihr Kind in der Grundschule nicht nur lernt, sondern auch lebt. Für mich widerspricht es sich, ein Thema "gesunde Ernährung" durchzunehmen und gleichzeitig den Kindern zu sagen, dass sie ihre Butterbrote im Laufen/Stehen auf den Schulhof essen sollen. Das gehört für mich zu einer gesunden Ernährung dazu, dass ich bewusst esse und nicht so nebenbei. Und gesunde Ernährung steht ja sogar im Lehrplan.


    Na ja, ob Kinder nun deshalb im Leben versagen, weil ihre Eltern für sie eine Frühstückspause fordern... ich glaubs's nicht. :)


    Ja, es sind 50 Minuten in der Woche. Aber dafür haben die Kinder wenigstens EIN gesundes Frühstück im Bauch. Mit dem sie zu besseren Leistungen fähig sind. Und so die 10 Minuten wieder rausholen. ;)


    Und stimmt, ich habe Winterhoff nicht gelesen. Er fehlt mir bisher auch noch nicht. :)

  • Wir zwacken 10 Minuten Frühstückszeit jeden Tag von der 2. Stunde ab. Das ist eine so wichtige Zeit und diese gemeinsame Zeit rentiert sich allemal.


    Zum Thema: Ich habe 2 Aufsichten in der Woche a 30 Minute. Ich bin eine 75%-Kraft.


    LG Anja

  • also, ich finde die frühstückszeit auch anstrengend, da die kids recht laut sind, aber ich denke auch, dass sie wichtig ist und ich die kinder nicht mit ihren dosen, den apfelstsückchen, der wasserflasche usw. auf den hof schicken möchte...
    wobei das jetzt meine meinung für die grundschule ist. in der weiterführenden schule wird ja selten zusammen gefrühstückt, ist meien erfahrung...


    ich esse übrigens während diesen zehn minuten auch, so dass ich in der anschließenden richtigen pause in ruhe (ist zwar selten) und ohne vollen mund mit meinen kolleginnen quatschen kann :)


    aufsicht (3-zügige schule, volle stelle) habe ich übrigens "nur" eine frühaufsicht (ca. 10 min.) und eine große pause (gute 15 min.).
    alle vollzeitkräfte haben zwei aufsichten, die teilzeitlehrer mit wenigen stunden und die schulleitung nur eine.

  • Ihr habt ja alle echt kurze Pausen. Bei uns dauert eine große Pause 30 Minuten und davon gibts 2 Stück. Allerdings haben wir keine kleinen Pause mehr.


    Beim Frühstück sind meine Kids ruhig, das kann man doch "erziehen".


    LG Anja

  • Wir haben 2 Bewegungspausen à 15 Minuten und 15 Minuten Essenspause.
    DIe Essenspause macht jeder Lehrer mit seinen Kindern, bei den anderen Aufsichten (plus Frühaufsicht) wechseln wir uns ab. Ich finde es nicht so belastend, habe aber nette Kinder die sich nicht dauernd schlagen und treten. Meistens stehe ich also in der Kälte oder springe mit Seil oder so. Im Frühling und SOmmer finde ich die Aufsichten gut, da bin ich gerne draußen. Wir haben einen sehr netten Chef und wer Aufsicht hatte, darf dann auch die ersten paar Minuten die Kinder alleine essen lassen und sich noch einen Kaffee holen oder sich einen Moment aufwärmen. Das nutzt keiner aus und daher läuft es gut.


    Ich lese während der Essenspause immer vor und meine Schüler freuen sich schon immer darauf. Dabei trinke ich dann auch noch mal was oder so und werde immer liebevoll mit Essen aus den Brotdosen versorgt. :D


    An einem Tag, an dem ich bereits vor der zweiten Pause mit meinen Schülern ins Schwimmen gehe muss ich keine Aufsicht machen. Das ist bei meinen Kolleginnen und mir selbstverständlich. Und wer einen langen Tag hat und an dem Tag eben auch nicht möchte, muss auch nicht zwingend.


    Ich habe wohl wirklich Glück, dass meine Aufsichten zwar ab und an nerven können (besonders wenn man Eisfüße und Eisbeine hat) aber nicht unerträgliche BElastung sind.

  • Zitat

    Original von Anja82
    Ihr habt ja alle echt kurze Pausen. Bei uns dauert eine große Pause 30 Minuten und davon gibts 2 Stück. Allerdings haben wir keine kleinen Pause mehr.


    Das heißt 60 Minuten Pause bei 6 Stunden?
    Das ist echt viel. Wenn endet denn dann bei euch die 6. Stunde?


    Ich kenne hier in Bayern eigentlich nur 30 Minuten Hofpause am Tag, aufgeteilt in 20 Minuten plus 10 Minuten oder 2x 15 Minuten.
    Leider gibt es "offiziell" keine Frühstückspausen.


    Bei den 1. und 2. Klässlern zwacke ich die von der Unterrichtszeit ab und finde das auch nicht zu viel verlangt.
    Gerade die "Kleinen" vergessen oft zu trinken und zu essen und dann muss man sich nicht wundern, wenn die Konzentration irgendwann rapide abnimmt.


    Petra

  • Erste und zweite Stunde von 8-09:30, dritte und vierte Stunde 10-11:30, fünfte und sechste Stunde von 12-13 Uhr. Wobei die 6. Stunde nur 15 Minuten sind, bei uns nennt sich das Endblock.


    Ab Sommer sind wir Ganztagsschule, dann ändert sich das alles nochmal.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Annie111


    Man könnte doch aber auch einfach die Türen abschließen und hätte somit 20 Aufsichten/Woche weniger?


    Aus Brandschutzgründen geht das sicher nicht, vermute ich mal. Da würdest du ja sämtliche Lehrer in der Schule einschließen 8o, die keine Aufsicht machen.

  • Zitat

    Original von grüffelo


    Aus Brandschutzgründen geht das sicher nicht, vermute ich mal. Da würdest du ja sämtliche Lehrer in der Schule einschließen 8o, die keine Aufsicht machen.


    Das ist das eine. Bei uns sind die Toiletten auch drin und wann, wenn nicht in der Pause, sollen die Kinder gehen.

Werbung