Ich kann nicht mehr, wer hat einen Rat für mich

  • Bei mir herrscht Killerverbot. Wenn ich etwas sehe, was gekillt wurde, dann umkreise ich und schreibe drüber was da stand. Ist zwar eine blöde Maßnahme aber bei mir wissen die SuS, daß ich es nicht toleriere.


    Den Vater einfach ignorieren ... es gibt immer irgendwelche Eltern, die es nicht wahrhaben wollen, daß die Kinder solche Fehler machen !

  • Original von smelly:

    Zitat

    In Bayern müssen die Proben in der 4. Klasse mittlerweile eine Woche vorher angekündigt werden. Die Eltern und deren Kinder wissen also was auf sie zukommt und was sie lernen müssen. Du vergibst die Punkte auf die Aufgaben oder streichst die Fehler bei Diktaten an, hast deinen Notenschlüssel, gibst die Note. Fertig. Was gibt es da noch ständig zu diskutieren, Übertritt hin oder her, versteh ich nicht.


    Das könnte man meinen.
    Es ist aber schon so, dass manche Eltern ständig Diskussionsbedarf haben. Kommt auf das Einzugsgebiet an und auf den Jahrgang. Wir haben zur Zeit einen, der uns wirklich herausfordert. :evil:
    Außerdem finde ich, wird es von Jahr zu Jahr verrückter. Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe und es so weitergeht, dann möchte ich in 5 Jahren keine 4. Klasse mehr haben. ;(



    Bibo

  • Das geht mir in meiner aktuellen 4. Klasse auch so. Viele nette Eltern - und zwei "Knaller" die echt um jeden halben Punkt feilschen.


    Ich hab nichts dagegen, wenn jemand sich erklären lässt, warum das Kind für Aufgabe x nicht die volle Punktzahl erhalten hat (obwohl ich das bei der Korrektur so transparent wie möglich halte), was noch geübt werden kann usw.


    Aber manchen geht es in der 4. Klasse nur um die Noten, da wird mit jedem noch so schwachsinnigen Gedanken argumentiert, jeder Punktabzug als persönliche Gemeinheit des Lehrers ausgelegt (z.B. für unlesbare Doppelbuchstaben (b & p übereinander in der RS-Probe) und im Extremfall auch mal heftige Geschütze (Beschwerde bei der Schulleitung oder gleich im Schulamt, Gerüchte über die Lehrkraft in die Welt setzen, Grüße vom Anwalt...) aufgefahren. Nur weil die Eltern beschlossen haben, dass ihr Sprößling nächstes Jahr aufs Gym geht und das partout durchboxen wollen.


    Übrigens: Ich würde das nicht aufs Einzugsgebiet festlegen wollen - ich kenne beide Extreme. Nur die Art der Argumente und die Eloquenz sind unterschiedlich - in der Sache sind sich solche Eltern sehr ähnlich. :)


    Mittlerweile kann ich es nachvollziehen, dass manche Kolleginnen irgendwann einfach nachgeben, die Proben "schön" korrigieren und sich den ständigen Stress sparen. Das Ergebnis sehe ich dann in der 5. Klasse im Gymnasium vor mir sitzen. :(


    Ich habe zwei entspannte Übertritts-Durchgänge hinter mir - dieses Jahr kostet es mich extrem viel Kraft und ich mache drei Kreuze wenn die Übertrittszeugnisse ausgeteilt sind. Entweder ist dann Ruhe oder ich hab nen Prozess am Hals (Übertrittszeugnisse sind ja Verwaltungsakte und können juristisch angegangen werden...).


    Wünsche allen 4.Klasskollegen weiterhin gute Nerven!

  • @ Baum und off topic, trotzdem:


    Wie geht das, GS und GY? Würde mich rein fachlich auch schwer interessieren... Beides studiert?


    Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass es manchem schwerer fällt, sich gegen Eltern klar abzugrenzen.
    Konsequent zu seinen - berechtigten - Entscheidungen stehen, bei Anfeindungen und persönlichen Angriffen unverzüglich deutlich, freundlich und bestimmt auf Sprechstunde etc verweisen.


    Natürlich hilft das auch nicht immer - haben zB einen aktuellen Fall mit Schulverbot. (Hausverbot, vom RP + Gemeinde unterstützt)


    lg vanana

  • off topic@ Vanana: Bin Grundschullehrerin und als "Lotse im Übertritt" seit drei Jahren mit ein paar Stunden am Gymnasium (hab ne Lehrerlaubnis für Mathematik und bin Anlaufstelle für die Kollegen dort, wenn es um typische 5.Klassprobleme geht). Finde ich sehr bereichernd - und der erweiterte Horizont ist als Lehrerin in der 4. Klasse unbezahlbar. "Sie unterrichten am Gymnasium? Oh... ja, dann wissen Sie ja wirklich, ob unser Kind geeignet wäre..." :D :D :D

  • Zitat

    Original von baum:
    Übrigens: Ich würde das nicht aufs Einzugsgebiet festlegen wollen - ich kenne beide Extreme. Nur die Art der Argumente und die Eloquenz sind unterschiedlich - in der Sache sind sich solche Eltern sehr ähnlich.


    Einen Verleich habe ich auch. Natürlich kann es auf jeder Schule Eltern geben, die ihr Kind um jeden Preis ins Gymnasium bringen wollen. Die Anzahl unterscheidet sich aber erheblich. Und wenn 90% der Eltern meinen, es wäre doch normal, dass ihr Kind auf das Gymnasium geht, dann hört der Spaß in 3/4 ganz schnell auf. So überdrehte Erwartungen findet man in dem Ausmaß nicht an jeder Schule. Wer bei uns mal als Mobile Reserve war, geht meistens auch sehr gerne wieder an seine Stammschule zurück. ;)



    Bibo

  • Zitat

    Original von baum
    off topic@ Vanana: Bin Grundschullehrerin und als "Lotse im Übertritt" seit drei Jahren mit ein paar Stunden am Gymnasium (hab ne Lehrerlaubnis für Mathematik und bin Anlaufstelle für die Kollegen dort, wenn es um typische 5.Klassprobleme geht). Finde ich sehr bereichernd - und der erweiterte Horizont ist als Lehrerin in der 4. Klasse unbezahlbar. "Sie unterrichten am Gymnasium? Oh... ja, dann wissen Sie ja wirklich, ob unser Kind geeignet wäre..." :D :D :D


    Das ist eine typische bayerische Sparmaßnahme. Man bekommt nämlich an der GS A12 und wenn man als GS Lehrerin im Gymn unterrichtet meines Wissens nach auch nur A12 (statt A13). Man kann auch ganz am Gymn eingesetzt werden. Zum A 12 Tarif (und mit 29 Stunden?)
    GS Lehrer können bei uns alles: Ins Gymn, in die Hauptschule und es wird auch über einen Einsatz als Erzieher nachgedacht. :rolleyes: Gerade eben wurden wieder Stellen an der GS gestrichen...
    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von annasun


    GS Lehrer können bei uns alles: Ins Gymn, in die Hauptschule und es wird auch über einen Einsatz als Erzieher nachgedacht. :rolleyes: Gerade eben wurden wieder Stellen an der GS gestrichen...
    Gruß
    Anna


    Aber sie werden nur in den unteren Klassen eingesetzt, jedenfalls bei uns. Hier nur in der 5. Klasse und nur mit einer anderen Lehrkraft zusammen. Im Aufnahmeverfahren (Probeunterricht) darf sie z.B. auch nicht mitmachen.

  • Zitat

    Original von Hawkeye


    Aber sie werden nur in den unteren Klassen eingesetzt, jedenfalls bei uns. Hier nur in der 5. Klasse und nur mit einer anderen Lehrkraft zusammen. Im Aufnahmeverfahren (Probeunterricht) darf sie z.B. auch nicht mitmachen.


    Ah ok. Das klingt schon mal gut. In der Hauptschule aber z.B. dürfen sie bis zur 9. Klasse (Abschlussklasse) unterrichten.
    Gruß
    Anna

  • Hawkeye: ..ein letztes Mal off topic: Naja, ich hab inzwischen eigenverantwortlich Mathe in der 5. und 6. gegeben - und beim Probeunterricht bin ich neben der Schulleitung und zwei anderen Gym-Lehrern fest integriert (meine GS liegt in nem anderen Stadtteil, bei mir bekannten Kandidaten würde ich natürlich passen). Die Beteiligung von GS-Lehrern beim ProbeU. hat aber schon ne längere Tradition. So, jetzt brems ich mich hier - evtl. diskutieren wir in dem "GSL am Gym" -Thread weiter. :)

  • Zitat von Flipper79:


    Zitat:
    Original von laura
    Hallo,


    zum Thema Elternbesuch hatte ich sogar von einem Fall gehört, wo die Eltern zu einem Elterngespräch mit einem Anwalt aufgetaucht sind. Ich frage mich, wie man in so einer Situation (Begleitung des RA angemeldet oder nicht) reagieren sollte.



    ich würde erst mal blöd schauen. Aber k.A. wie ich reagieren würde ...



    In der letzten Ausgabe von lehrer nrw wurde die Verfahrensweise in so einem Fall beschrieben. Das Elterngespräch findet so nicht statt. Punkt. Ich meine wenn sich die Rechtsberatung des Lehrerverbandes ausführlich mit so einem Thema auseinandersetzt, ist das kein Einzelfall mehr.


    Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von Tesla ()

Werbung