Willkommensgruß - geschenk für wieder gesunde Lehrerin

  • Hallo zusammen,


    Nach einer längeren Krankheitszeit kommt die Lehrerin einer Klasse , in der ich auch vertreten habe, wieder zurück. Jetzt würde ich gern mit den Kindern einen kleinen Willkommensgruß basteln/ malen..


    Da ich aber nur noch morgen in der Klasse bin, drängt natürlich die Zeit (mir fallen solche Sachen immer zu spät ein...) - hat jemand eine nicht zu aufwändige Idee, die sich in einer Doppelstunde umsetzen ließe?
    Einfach nur ein Bild malen geht natürlich auch - aber vielleicht hat jeman d eine kreative Idee, bei der sich jedes Kind an einer Gemeinschaftsarbeit beteiligen kann??
    Freue mich über eure Tipps!!


    LG


    Ach ja es ist eine 4. Klasse!

  • Mit meiner Klasse hab ich 10-10 cm Notizblockzettelchen mit Vögeln à la Hans Langner( http://www.birdman.de )gemalt. Vorgabe war, die Vögel ähnlich den Originalen zu gestalten auf einfarbigem Hintergrund. Die Bilder habe ich dann auf ein Plakat geklebt, 6 Bilder quer und 10 Bilder hoch. Sieht total toll aus, am Liebsten hätt ich's mit nach Hause genommen :D Auch die Kollegen haben mich auf die Collage schon angesprochen und die Kinder sind total stolz auf ihr Gemeinschaftswerk.


    Vielleicht wär das was bei euch? Vom Arbeitsaufwand war's etwa ne gute Zeitstd.

  • Ich hab die Kinder mit Holzstiften auf bunte Notizzettel malen lassen. Man könnte aber auch weiße Blätter nehmen (so decken die Stifte noch besser) und den Hintergrund von den Kindern gestalten lassen.
    Von dem Künstler hatte ich zuerst Karten mit den Vögeln drauf ausgelegt und mit den Kindern darüber gesprochen wie die Tiere aussehen. Auf der Homepage von dem Künstler findet man, glaube ich, auch einige Bilder, die man nutzen könnte. Einige Kriterien zum Malen haben wir dann gemeinsam festgelegt.
    Die Idee für die Std hatte ich aus der letzten (glaube ich) Grundschulmagazin-Ausgabe.


    Ah, und jein, einige Kinder haben nur einen Vogel gemalt, dann aber zum Beispiel Fußball spielend, andere haben zwei kleinere oder eine Familie gemalt.


    Leider habe ich die Werke noch nicht fotografiert, kann ich aber demnächst mal machen und ein Bild einstellen.

  • Zitat

    Original von milliethehorse
    Leider habe ich die Werke noch nicht fotografiert, kann ich aber demnächst mal machen und ein Bild einstellen.


    Deine Idee hört sich wirklich gut an. Ich fände es sehr schön, wenn du ein Bild einstellen könntest.

Werbung