Streik in Sachsen - wie verhalten?

  • Hallo ihr erfahrenen Lehrer
    ich bin Ref und werde am Do den ersten Streik in der Schule erleben. Wie muss ich mich verhalten? Soviel ich weiß, darf ich nicht mit streiken. Hätte in den ersten beiden Stunden begleiteten Unterricht. Fällt der aus?
    Danke!

  • Hallo,


    wenn du ohnehin nicht streiken darfst, ist das aus meiner Sicht ganz einfach: normal zur ersten Stunde hingehen und schauen, was passiert :). Vielleicht setzt man dich zur Vertretung ein.


    Grüße Eugenia

  • Auch wenn die Rechtssprechung des EuGH inzwischen auch den Beamten grundsätzlich Streikrecht zubilligt, ist die Umsetzung dieser Entscheidnung in Deutschland immer noch ein heißes Eisen. Ausgerechnet einem Referendar zu zu raten, sich da in dieses Mienenfeld zu begegen, halte ich für unangebracht.
    Zur Vertretung dürfen Beamte übrigens nicht eingesetzt werden, wenn angestellt Kollegen streiken, lediglich zur Aufsicht. Dies sicherzustellen ist aber auch nicht Aufgabe eines Referendares sondern des Personalrates.

  • Zitat

    Original von Moebius
    Auch wenn die Rechtssprechung des EuGH inzwischen auch den Beamten grundsätzlich Streikrecht zubilligt, ist die Umsetzung dieser Entscheidnung in Deutschland immer noch ein heißes Eisen. Ausgerechnet einem Referendar zu zu raten, sich da in dieses Mienenfeld zu begegen, halte ich für unangebracht.
    Zur Vertretung dürfen Beamte übrigens nicht eingesetzt werden, wenn angestellt Kollegen streiken, lediglich zur Aufsicht. Dies sicherzustellen ist aber auch nicht Aufgabe eines Referendares sondern des Personalrates.


    Habe ich geraten zu streiken, wobei ich grundsätzlich auch Beamten (und das vor dem Urteil auchschon) rate zu streiken, denn sie machen es ja nicht aus Lust und Laune (jedenfalls die meisten).
    Ich habe lediglich gefragt, wie man darauf kommt, nicht streiken zu dürfen!

Werbung