Bauanleitung Papierbrücke

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch einen Tipp, wo man eine gute Papierbrückenanleitung finden kann?


    Möchte das gern als Differenzierung für die Kids anbieten, die nicht mit der offenen Aufgabe "Baut eine Brücke aus Papier" zurecht kommen.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe,


    die beiden Seiten hatte ich auch schon gefunden.
    Es geht mehr darum, dass in der Stunde nicht nur eine Fahrbahn, sondern auch die entsprechenden Stützen selbst gebaut werden sollen.


    Die Profilgebung der Fahrbahn kennen die Kinder nun.


    Wie könnte ich ihnen noch einen Tipp bzgl. der Stützen geben?



    LG

  • Hallo,



    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder da keine weiteren Hilfen oder Tipps brauchen.
    Man kann einen Arbeitsauftrag stellen nach dem Motto, wer baut die stabilste Papierbrücke, zieht die Tische auseinander und lässt die Kluft überbrücken.
    Da entstehen tolle Brücken und man kann mit Dingen aus der Klasse überprüfen, welche Brücke welchen Gegenstand trägt.
    Anschließend lässt sich wunderbar reflektieren, warum jene Brücke mehr getragen hat als eine andere etc.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jersey, du kannst auch oben rechts in der Suche nach "Brücken" einige Threads finden, vielleicht wühlst du dich da mal durch.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Hallo Jersey, du kannst auch oben rechts in der Suche nach "Brücken" einige Threads finden, vielleicht wühlst du dich da mal durch.


    Das hatte ich natürlich schon gemacht ;)


    Danke Euch.


    Ich habe jetzt einfach eine Tippkarte mit den Profilformen formuliert.


    LG

  • Vom ALS-Verlag gibt es ein Werkbuch mit CD, da ist eine genaue Anleitung dabei, mit Vorlagen. Ich habe das selber nicht, sondern eine Kollegin arbeitet damit.
    Mir wäre das allerdings zu eng, aber gerade für schwächere Kinder ist es eine echte Hilfestellung.
    Falls du das mal wieder machen willst...

  • Danke für den Tipp.


    Meine Klasse hat das nun so auch ganz gut geklappt. Hatte lediglich zwei Tippkarten an der Tafel hängen. Die übrigen Ideen haben die Kinder aus ihrem Vorwissen aus den vorherigen Stunden geschöpft.

  • wie schon gesagt, den Link hatte ich damals schon durch die Suche hier gefunden und ich habs ja nun schon durchgeführt, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter ;)

Werbung