• Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Grundschulprogramm Klasse 2000 ?
    Hier geht es wohl um Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention ab der 1- bis zur 4. Klasse. Als Besonderheit kommt ein Gesundheitsförderer in die Klasse und erarbeitet mit den Kindern altersgerecht Themen wie: Positive Einstellung zum eigenen Körper, Gesundheit, Ernährung, Bewegung, soziale und persönliche Kompetenzen ect.

    Vorab schon vielen Dank für eure Rückmeldungen

  • unsere schule macht das auch seit jahren mit und die kinder sind begeistert! ich bin auch sehr begeistert! allerdings gibt es bei uns auch kolleginnen, die das nicht so sehen, weil sie sich in ihrer themenwahl für den sachunterricht eingeschränkt fühlen. die themen sind für die vier schuljahre bereits vorgegeben und man muss sich daran orientieren und gegebenenfalls einige themen zurückstellen, weil es thema bei klasse 2000.
    in meiner klasse sind die kinder immer motiviert dabei, wenn die GF kommt und ich komme auch sehr gut mit dem unterrichtsvorschlägen zurecht!

  • Prinzipiell finde ich Klasse 2000 nicht schlecht.
    Die Kinder sind auch stets motiviert bei der Sache, wenn die GF kommt, obwohl unsere jetzige GF nicht gerade für ihren Job prädestiniert ist.


    Was mir noch gut gefällt ist die BewegungsCD.
    Allerdings geht es mir auch so, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle, die entsprechenden Lehrerstunden alle zu halten, wenngleich ich sie teilweise als nicht besonders toll empfinde oder überflüssig, weil ich es in ähnlicher Form bereits gemacht habe. Da nehme ich mir natürlich die Freiheit und lasse auch einiges weg. Trotzdem muss man immer im Hinterkopf haben, dass man ja noch einige Stunden halten muss, bevor die GF kommt. Das nervt mich manchmal.

  • Zitat

    Original von Shadow
    Trotzdem muss man immer im Hinterkopf haben, dass man ja noch einige Stunden halten muss, bevor die GF kommt. Das nervt mich manchmal.


    Oh, ich kenne viele die nichts zu den Themen machen und trotzdem klappts wunderbar.

  • Wenn man die Lehrerstunden nicht machte, das Heft nicht durcharbeitete, wären mir 220 Euro zu schade für die 2 oder 3 Gesundheistsförderstunden pro Jahr ... Für mich deshalb: Ganz oder gar nicht.


    Themen, die mit Klasse 2000 verknüpft sind, mache ich nicht vorher, sondern eben dann, wenn sie im Kl 2000 Programm "dran" sind. Klappt gut so !

  • Wir haben das Programm nach einer Testphase ins Schulprogramm aufgenommen. In diesem Jahr - ich habe zurzeit eine 2.Klasse - habe ich das Thema "Ernährung" noch intensiviert. Wir nehmen am Wettbewerb "Unsere Klasse is(s)t klasse" teil und wir machen viele Experimente rund um das Thema. Heute haben wir z.B. nachgewiesen, dass der Zucker in zuckerhaltigen Getränken das Wasser bindet und den Durst nicht löscht. Morgen schauen wir, in welchen Lebensmitteln Fett enthalten ist und wie man das herausfinden kann, etc.

  • Zitat

    Original von Susannea


    Oh, ich kenne viele die nichts zu den Themen machen und trotzdem klappts wunderbar.



    Klar klappt das auch so ;) Meistens übernehmen die GF ja eine Einführungsstunde, dann geht das auch ohne die Lehrerstunden.


    Ich hab da auch selbst ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht alles vorgegebene mache. Denn es ist ja eigetnlcih so, wie Prinz es sagt, entweder ganz oder gar nicht.
    Aber mich hat damals keiner gefragt, das Programm existierte bereits an meiner Schule ;) Auch wenn ich mich bemühe - "ganz" schaffe ich nicht.

  • Wir haben Klasse 2000 nach einem Durchgang abgesetzt. Unsere GF war nicht richtig geschult und konnte sich nur schwer auf die Kinder aufteilen.
    Die Thematik fand ich interessant und habe auch viele Elemente im Unterricht nutzen können. Schön, dass eure GFs das Programm besser im Griff haben.

Werbung