idee ostergeschenk basteln?

  • hallo,
    hat jemand eine nette und einfache idee für ein ostergeschenk für die eltern der erstklässler?
    es sollte in einer doppelstunde kunst entstehen :)
    hatte schon an einfache osterkarte mit aufgeklebter frühlungsblume und gedicht gedacht...
    freue mich aber über andere ideen sehr!

  • Ich mache gerne Schmetterlinge aus Märchenwolle, das ist ganz fix fertig.


    Dazu braucht man einen Pfeifenputzer (etwa so lang wie eine Erwachsenenhand) und Märchenwolle.


    Man zupft einen Strang Märchenwolle und legt ihn als Streifen. Nicht zu viel nehmen, sonst sieht es nicht schön aus.


    Den Pfeifenputzer knickt man in der Mitte, so dass ein V einsteht.


    Die Enden des Märchenwollestrangs zur Mitte legen und in dem V vom Pfeifenputzer fixieren. Den Pfeifenputzer einmal drehen und die Enden wie Fühler biegen.


    Nun ein bißchen in Form zupfen, so dass 4 Flügel entstehen, fertig.


    Kann man gut an einen Osterzweig hängen.

  • okay, habe aber noch nie mit märchenwolle gearbeitet :)


    trotzdem gute idee! vielleicht setze ich sie etwas anders um, pfeifenputzer und flügel dann aus kaffeefilter?!


    wobei ich sehr viele jungs in der klasse habe, die jetzt schon 3 kunststunden mit schmetterlingen und frühlingsblumen durchgehalten haben ;)


    insofern wäre auch etwas mit anderen tieren (hase, küken oder schaf) nett.

  • Dazu braucht man keine Märchenwolleerfahrungen. Runterzupfen kann jeder. Du filzt ja nicht.


    Meine Jungs mögen das auch machen.


    kaffeefilter und dann Chromatographie? Ja, warum nicht. Ich finde das mit der Märchwolle aber schöner, weil es einen besseren Effekt hat. Aber das ist sicher Geschmackssache.

  • Ja, oder Gipsfiguren. Die musst Du vorher gießen (ggf. exemplarisch in der Klasse zeigen), die Kinder malen sie an und kleben sie auf Holzpieker. Schöne (und nicht zu teure) Gussformen gibt es z.B. bei Aurednik.


    Auch kleine Osterkörbchen (bei google wirst Du fündig) kann man schön basteln; dort hinein dieses grüne "Papiergras" und ein paar Ostereier - fertig. Im Internet findest Du auch Faltvorlagen für kleine Marienkäfer, die ich irgendwann mal gemacht habe. Sehr süß!

  • Schau mal bei kidsweb.de! Die haben eine Rubrik zu Ostern mit einigen Bastelvorschlägen.


    Liebe Grüße, monster

Werbung