reden oder streng sein - wie führt mane Nachhilfestunde?

  • Guten Tag,


    Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich Fehler schreibe, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.


    Nun meine Frage: Ich gebe Nachhilfe seit einem Jahr. Ich habe heute gerade eine neue Gruppe bekommen. Einer von den Schülern ist ganz jung (6te Klasse). Er bereitet mir ein paar Probleme. Heute musste er Matheaufgaben machen, was er ruhig und ziemlich gewissenschaft gemacht hat. Da der Schüler keine Aufgabe mehr hatte, wollte ich ihm neue Aufgaben vorschlagen. Er hat mir aber gesagt, dass er keine Lust hat und mich gefragt, ob er nichts machen könnte. Ich habe ihm "nein" gesagt und ich habe ihm dann eine Ausgabe gegeben. Ich hätte im veilleicht mehrere Ausgaben vorschlagen sollen, aber da ich fühlte, dass er wirklich keine Motivation hatte, habe ich gedacht, es wäre besser, dass ich ihm eine Ausgabe gebe. Am Anfang hat er auch sogar gesagt, dass er Englisch und Deutsch hasst.


    Nun die Frage... Was soll ich bei dem Jungen machen? Wie kann ich ihn motivieren? Viele Leute würden mir wahrscheinlich in diesem Fall sagen, dass das junge Kind seineGrenzen austest. Von daher sollte ich nur streng werden. Meine Idee wäre gewesen, dass ich mit ihm unter vier Augen rede vielleicht 5 bzw. 10 Minuten lang, um ihn zu motivieren, um ihm zu zeigen, dass mich sein Fall interessiert.


    Soll man immer bei Jüngeren streng sein? bringt das wirklich mit ihnen zu reden?
    Wie sieht das bei den Älteren aus?


    Ich würde mich gerne mit jemandem hier oder per email unterhalten... aber noch besser... ich würde sie gerne auf Festnetz anrufen, damit wir darüber reden können, damit wir Erfahrungen austauschen können. Das ist irgendwie schwer, so ein Problem im Forum zu behandeln. Ich brauche Ihre Reaktionen und Kommentaren.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

  • Hallo Ollie,


    wenn der Schüler ruhig und konzentriert seine Aufgaben gemacht hat und diese richtig waren, sehe ich keinen Anlass zur Strenge. Da du ihm anscheinend in Mathe Nachhilfe gibst, solltest du für den Fall, dass er schneller fertig ist, als du damit gerechnest hast, andere Übungsaufgaben zur Wahl stellen. Suche dir Matherätsel, kniffelige Aufgaben u.ä. Materialien, mit denen er Spaß haben könnte, so übt er. Ein Motivationstief hat jeder mal und da er Nachhilfe benötigt, braucht er sicherlich auch Aufgaben, die ihn fordern und bei denen er Spaß hat, sonst hasst er das Fach auch noch, keine guten Voraussetzungen für die noch vor ihm liegenden Schuljahre.


    Danae

  • Ganz davon abgesehen, dass die Eltern des Knaben ja für Mathe-Nachhilfe bezahlen... und nicht für *nichts* machen.
    Ich würde auch motivierende Knobelaufgaben bereithalten.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht, ob mit ihm 5 oder 10 Minuten unter 4 Augen sprechen würde;
    ich würde das Ganze entspannter angehen und ihn beim Arbeiten beobachten. Auch über den Schulunterricht kannst dich mit ihm unterhalten. Du wirst dann ziemlich schnell herausbekommen, wo seine Schwächen liegen. Das ist in meinen Augen nicht so plump und nicht so verhörartig wie ein Gespräch unter 4 Augen.

Werbung