Professionelle Beratungs-/ Konfliktgespräche führen

  • Ist es nicht ein Skandal, dass man im ganzen Lehramtsstudium zu keinem Seminar über "Beratungsgespräche" gezwungen wird? Ich kann mich auch nicht erinnern, ob es welche auf freiwilliger Basis gegeben hätte, ich weiß nur, dass ich darüber nichts weiß. Nun, ich bin ein kommunikativer Mensch und unterhalte mich seit jeher intensiv mit allen möglichen und unmöglichen MEnschen. Aber zwischen einem privaten Gespräch und einem Beratungsgespräch, wo dein Gegenüber Professionalität erwartet, beraten werden und Lösungsansätze bei Problemen sehen will, sind dann doch himmelweite Unterschiede. Ich fühle mich bei Elterngesprächen einfach nicht kompetent. Das war bisher noch nicht so schlimm, weil ich die paar Schuljahre zwischen meinen Kindern immer "nur" Religion unterrichtet habe und da halten sich Elterngespräche in Grenzen :P. Aber das ändert sich nun. So wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen heißen Literaturtipp habt, wo ich ein wenig reinschmecken kann. Auf Dauer werde ich wohl sicher eine Fortbildung zu diesem Thema machen.


    Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Hi Mara,


    genau da sehe ich das manko. habe hier im forum dazu aber auch nur wenig rückmeldung bekommen - scheint ein wunder punkt zu sein. dabei kann professionnelle gesprächsführung sehr viel bewirken und man kann damit viele "elternbeschwerden" runterkochen.


    auf jeden fall würde ich dir raten, einen erfahreneren kollegen dazu zu nehmen und ein protokoll zu fühen.


    fortbildungen in diesem bereich halte ich für sehr sinnvoll.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag


    sind nicht hier im Forum einige Tipps schon veröffentlicht worden? ?(


    Dennoch plädiere auch ich für Fortbildungen in dem Bereich!

  • Vielleicht für die Grundschule? Ich habe bisher noch nichts dazu gehört in meinem Seminar - aber vielleicht kommt das noch? Oder gehen die davon aus, dass wir solche Gespräche nicht führen werden?


    Sonnenkönigin

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung