Holes in Klasse 8

  • Hallo ihr Lieben,
    ich plane gerade, welche Lektüre ich mit meinen 8. Klassen nach den Osterferien in English lesen möchte.
    Nun meine Frage an euch, hat jemand schonmal "Holes" in einer mittelmäßig starken 8. Realschulklasse gelesen?
    Ist das machbar, oder werden die Schüler zu wenig verstehen? Habe das Buch selbst noch nicht gelesen (grade erst bestellt) und die Auszüge, die ich mir bei Ama... gerade angesehen habe, habe ich nicht als zu schwer empfunden (nun gut einige Vokabeln kann man ja vorentlasten).


    Zweite Frage wäre, ob jemand weiß, wo und welches Unterrichtsmaterial ich dazu kriegen könnte. Bei Ama.. gibt es zwei "Teachers" Hefte. Hat die jemand und sind die brauchbar?


    Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!


    Liebe Grüße

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Hier am Gymnasium haben wir es immer in Klasse 11 gelesen. Möglich wäre es auch in einer starken 10. Klasse.


    Für eine 8. Klasse halte ich es viel zu schwer.


    Grüße


    Lolle

  • Kann mich nur anschließen, 10. Klasse geht, 8. Klasse Gym halte ich für unmöglich und Realschule erst recht, würde ich Abstand von nehmen

  • Seht ihr die Schwierigkeit in der Sprache, oder in der Thematik?
    Weil viele Deutschkollegen lesen das recht früh.
    Also wohl eher sprachlich zu anspruchsvoll?


    Habt ihr einen anderen Vorschlag für mich? Mag ungern eine Lektüre von Cornelsen nehmen... Oder ist es für "authentische" Jugenbücher in 8 Rs generell zu früh? Es muss ja zum Alter und Sprachfähigkeit passen...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Habe das Buch in einer mittelmäßigen, extrem jungenlastigen 9. Klasse Gym gelesen. War ein großer Erfolg.


    Keine Ahnung, ob es in 8 geht.

  • In unserem Englisch-Buch der 8. Klasse (Gymnasium) ist ein ziemlich langer Ausschnitt drin. Hat immer ganz gut geklappt, den mit den SuS zu lesen - das ganze Buch stelle ich mir aber seeehr zeitaufwändig vor.

  • zur sprachlichen anforderung kann ich nichts sagen.
    aber ich habe das buch (auf deutsch natürlich) mit eine 4.-klassen-literatur-ag (also eher den "viel-und-gerne-lesern") gelesen und thematisch war das vollkommen o.k.

  • Es gibt "Holes" als annotierte Ausgabe von Cornelsen (und auch ein Teacher's Manual dazu). Hat in einer 10. Klasse gut funktioniert.


    Für eine 8. Klasse halte ich es (auch aufgrund des Umfangs) noch zu schwierig. Da sind Graded Readers wesentlich motivierender (ob nun von Cornelsen, Klett, Langenscheidt, Penguin oder wem auch immer - eine Liste verschiedener Vorschläge mit kurzen Inhaltsangaben findet sich z.B. hier: http://www.deutschstunden.de/U…h-lektueren-klasse-8.html ). Das können ja auch Adaptionen von Jugendbüchern oder Klassikern sein. Penguin bietet zu vielen seiner Reader kostenlose Downloadmaterialien für den Unterricht (in vielen Readern sind auch Aufgaben mit drin).
    (Z.B. habe ich letztes Jahr in einer mittelmäßigen 8. Gym-Klasse 'Dracula' in einer adaptierten Version gelesen. Die Schüler empfanden selbst diese "sprachlich reduzierte" Fassung teilweise als zu schwierig.)


    Insgesamt lese ich lieber zwei sprachlich (zu) einfache Bücher als nur ein Buch, das zu "challenging" ist. Die SuS sind bei einfacheren Büchern ebenfalls der Sprache "ausgesetzt", werden aber nicht "abgeschreckt", weil sie zu viel nachschlagen müssen und verzweifeln nicht am Text.

  • Vielen Dank für euere hilfreichn Tipps und die Anregungen, dann werde ich mal weitersuchen und dann berichten :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Die Thematik ist nicht das Problem, habe es auf Deutsch auch schon in Klasse 7 gelesen. Aber bezogen auf den GER wäre Holes mindestesn B1 und das halte ich schon für eine Gymnasialklasse 8 für zu schwierig. Ausschnitte sind immer etwas anderes als eine Ganzschrift...Frankenstein gibt es auch als adaptierte Fassung, sogar mir Hör-CD

Werbung