Schülerfirma H.O.L.Z - Material für die Grundschule

  • Bin eben durch Zufall auf diese nette Schülerfirma gestoßen -
    viele nützliche Sachen für wenig Geld.
    Besonders die Setzleisten finde ich sehr günstig.
    Vielleicht findet ja der ein oder andere etwas...


    http://www.uebungsfirmaholz.de/

  • Mal ein paar rechtliche Fragen, da ich mit Schülern eine Schülerfirma gründen möchte:
    - Darf eine Schülerfirma ihre Waren über das Internet anbieten oder dürfen die Aktivitäten nur innerhalb eines begrenzten Rahmens stattfinden?
    - Welche Voraussetzungen muss man bei der Gründung einer Schülerfirma beachten?
    - Muss die Firma beim Gewerbe- und Finanzamt angemeldet werden (im Fall der Übungsfirma Holz wohl zwingend, da diese Mehrwertsteuer erhebt)
    - Schließt man die Firma sinnvollerweise an den Schulförderverein an? - Die Schule an sich darf ja kein (Schwarz-) Firmenkonto nebenher führen.


    Falls jemand von der Firma mitliest:
    - Im Auftritt dieser Schülerfirma fehlen Ansprechpartner (Geschäftsführer), Steuernummer und Angabe der Geschäftsform (müsste wohl eine gemGmbH sein). Hier besteht meiner Meinung nach höchste Abmahngefahr.
    - In den AGB wird auf das Urheberrecht für die dargestellten Produkte verwiesen und mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht. Einige der dargestellten Produkte sind altbekannt. Dafür kann kein Urheberrecht beansprucht werden. Falls die Übungsfirma auf bestimmte Produkte ein Urheberrecht beansprucht, müsste sie wohl einen Gebrauchsmusterschutz beim Patentamt eintragen lassen. Das kostet 40 €. Solange dieser nicht besteht, besteht imho auch kein Nachweis für die Urheberschaft.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Da du dich damit snscheinend auskennst, könntest du die Schülerfirma vielleicht mal drauf hinweisen.
    Ich habe da keine Ahnung von, ich bestelle da einfach, etwas blauäugig zugegebenermaßen.


    Ich finde solche Projekte toll und unterstützendwert, daher fänd ich klasse, wenn du ihnen die Hinweise geben würdest, damit sie reagieren können.


    Das muss doch wirklich nicht sein, dass eine kleine Schülerfirma abgemahnt wird, weil sie rechtlich etwas übersehen haben.

  • http://www.nibis.de/~hrs-hoha/inhalt/holzwerkstatt.php


    Hier habe ich mir den Rechenzug bestellt und warte seit dem auf die Lieferung. Werde berichten...


    So, der sehnsüchtig erwartete Rechenzug ist angekommen.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Inhalt des Päckchens, es entspricht meinen Erwartungen voll und ganz.


    Die Lok und die Waggons sind recht ordentlich gearbeitet, hier und da etwas ungenau, halt aus Schülerhand.
    Mit der "Ladung" bin ich nicht ganz zufrieden, die "Einerklötzchen" sind leider etwas klein geraten:
    wenn man 10 Stück auf einen Waggon legt, bleibt noch unheimlich viel Platz übrig,
    was den leistungsschwächern SuS Probleme bereiten dürfte, und für eben diese hab ich den Zug ja angeschafft.
    Im Gegensatz zum Original-Rechenzug gibt es keine 10er-Platten.
    Das war mir aber vorher klar und die wollte ich mir selbst zusägen.
    Jetzt säge ich mir halt auch noch passende Einerklötzchen.


    Der Zug ist auch unbehandelt und unlackiert, aber das wusste ich auch vorher.
    Er sieht so ganz nett aus, ich werde ihn wohl so lassen.


    Die "Ladung" allerdings hat meiner Meinung nach Farbe verdient, so soll ja der Unterschied zwischen Einern und Zehnern verdeutlicht werden.
    Die werde ich dann (nach dem Sägen) selbst anmalen. Aber auch das wusste ich bereits...


    Ich habe incl. Versand 50 € bezahlt, gegenüber dem Kutzer-Zug also 74,50 € gespart.
    Davon muss ich jetzt noch die Materialkosten für Ladung und rote und grüne Farbe abziehen und ich muss noch ein wenig Zeit investieren.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich, den Zug der Schülerfirma zu kaufen und selbst noch ein wenig Zeit und Geld zu investieren.
    So habe ich an dem Zug ein wenig gespart und kann mir dann noch etwas anderes leisten.
    Und ich freue mich, dass ich eine Schülerfirma unterstützt habe...


    ---


    Ich denke, die Entscheidung ist abhängig vom Typ, manchmal ist ein teureres Original-Material lohnenswerter als eine kostengünstigere oder selbsthergestellte Variante. Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung.


    Hier noch der Link zum Kutzer-Rechenzug:
    http://www.kutzer-verlag.de/ar…/rechenzug.html#rechenzug


    ---


    Und noch ein Nachtrag zur Schülerfirma Stöckchen:
    Ich glaube, hier waren die Setzleisten so unheimlich günstig, 0,50€ je lfd. cm.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
    Die würde ich nämlich gerne als nächstes anschaffen...

  • Lt. Preisliste: Setzleisten 0,05 / lfd cm :thumbup:

    Ups, nicht nachgedacht und schon war das Komma verrutscht...
    Wäre sonst auch nicht so wirklich preiswert... :rotwerd:


    Ich hab diesen Rechenzug - leider "verschwinden" die Männchen der Reihe nach:
    http://www.betzold.at/ri-ra-rechenzug-edu.html?redirected=1



    Aber der dürfte billiger sein, als der unlackierte von oben.....sind aber auch nur 20 Männchen - für die 1. und 2. Klasse meiner ASO-Schüler genügt das ;)

    Der Zug von Betzold ist nur für den 20er-Raum, der ist natürlich günstiger.
    Der entsprechende 100er-Zug von Betzold kostet 89,50 €, ist also deutlich teurer als der von der Schülerfirma.
    Er wäre schon eine Alternative, aber auch zu diesem Zug müsste man sich die 10er-Platten selber fertigen,
    da er sonst fürs Bündeln und Stellenwerte nicht geeignet wäre.
    Der 20er-Zug wäre an der Grundschule nur für die 1. Klasse geeignet, für die 2. Klasse brauche ich einen 100er-Zug.

Werbung