Examenslehrprobe Deutsch

• Hallo ihr Lieben,

ich mache eine Examensreihe zum Thema "Zeitung". In meiner Prüfungsstunde sollen die SuS literarische Textvorlagen in die journalisitsche Darstellungsform der Nachricht umschreiben. Diese sollen dann später kriteriengeleitet ausgewertet werden.

Nun möchte ich die SuS in 4er Gruppen schreiben lassen. Jede Gruppe soll eine andere Textvorlage erhalten, z.B.John Maynard (Ballade)... und umschreiben, so dass wir am Ende der Stunde viele versch. Nachrichten haben.

WEr kennt literarische TExte (Gedichte, Ballden, Kurzgeschichten ...), in der sich etwas ereignet, was sich in eine Zeitungsnachricht umformulieren lassen könnte?

Wie findet ihr die Idee an sich für eine Examensstunde?

Liebe Grüße, Eva

• Offizieller Beitrag
    • John Maynard
    • Die Brücke am Tay
    • Trutz Blanker Hans
    • Der Erlkönig
    • Der Zauberlehrling

... hm, eigentlich könnte man diese Liste beliebig fortsetzen, da sich fast alle Balladen für eine Zeitungsmeldung eignen. ich würde aber die ersten drei auf jeden Fall verwenden.

kl. gr. Frosch

• aber wird man mit der Vorgehensweise dem literarischen Text gerecht...?

There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

• Eben. Man nimmt literarische Texte als Mittel zum Zweck, das hätte meinem Fachleiter gar nicht gefallen. Aber das ist schon ein bisschen her... ;)

• Meiner Meinung nach ist "Wandrers Nachtlied" von Goethe eines der schönsten Gedichte!!!
    "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" ist eine sehr interessante Ballade, die man auch gut auswendig lernen kann
    und ich finde besonders die Aussage dieser Ballade sehr bemerkenswert.

Dazu gibt es sogar ein sehr schönes Lied, welches Schüler gesungen haben:
    http://www.youtube.com/watch?v=asFBGTbckuI

Aber es kommt natürlich auch auf die Altersstufe der Schüler an.
    Gruß :)

• Hallo Leute!!

Danke für eure Rückmeldungen!

Den Aspekt "Literatur als Mittel zum Zweck" ... hört man oft, aber ich find das unberechtigt!
    Oder meint ihr das ist zu riskant??

Also meine Fachleiterin, und das ist die einzige deutschvertreterin in der upp kommission hat kein problem damit!

LG

• Damit hast du doch deine Antwort. ;)

Werbung