Sinnentnehmendes Lesen im 4. Schj.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach gutem und vor allem anspruchsvollem Material zum sinnentnehmenden Lesen.


    Könnt ihr etwas empfehlen?


    Einige Arbeitshefte dazu habe ich bereits in meinem Repertoire, aber meist sind meine 4. Klässler damit innerhalb weniger Minuten fertig, weil es zu einfach ist oder zu wenige Fragen/Aufgaben beinhaltet sind.


    Über jegliche Art von Tipp freue ich mich.


    Vielleicht habt ihr auch Tipps, die auch jegliche Art von Text anzuwenden sind.


    Liebe Grüße
    Mystic

  • ich habe meinen starken Lesern die Greifvögelkartei von niekao gegeben.
    Sehr gut finde ich auch die Lesestars aus dem Oldenburg Verlag.

  • Ich hab in meinem letzten vierten Schuljahr Logicals mit den Kindern gelesen.
    Da muss man sehr genau und sinnentnehmend lesen, damit es gelöst werden kann.
    Zusätzlich war es noch ein gutes Training für das logische Denken.
    Die Schüler haben dann selbst Logicals erfunden, es wurde ein Logical-Klassenordner angelegt... und es hat den Schülern viel Freude gemacht, die Logicals ihrer Klassenkameraden zu lösen.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich verwende ganz gern Texte der "Lesekiste für die 4.KLasse" aus dem Hase & Igel Verlag... sehr vielfältige, produktive Leseübungen - das Buch ist klar gegliedert, dass man auch schnell mal einen Text für den Wochenplan oder ein bestimmtes Aufgabenformat findet. Von relativ leicht bis ziemlich schwer ist das Spektrum recht weit gefächert.
    Ziemlich niveauvoll (für meine Brennpunktschüler zu viel) ist zum Beispiel das "Sonne, Mond & Sterne.Himmelskunde" Heft vom Stolz-Verlag.... scheint ne ganze Reihe unter dem Aspekt "Lesen und Merken" sein... es geht darum anspruchsvolle Sachtexte zu erfassen, wichtige Begriffe zu markieren, Abschnitte zusammenzufassen oder auch einmal ein Schaubild zu zeichnen.... dazu gibt es viele weitergehene Lese- und Arbeitsaufträge.


    Ansonsten dürfen meine Kids auch mal zu Lesebuchtexten eigene Fragen finden. Die gibt es dann als Übungsfragen für die anderen Kinder.

Werbung