UPP Reli "Die gekrümmte Frau"

  • Hallo!


    Hat von euch schon mal jemand die gekrümmte Frau im Religionsunterricht der 1. Klasse durchgenommen? Wäre auch dankbar über Entwürfe fürs 2. Schuljahr. Ich tue mich immer schwer damit, im 1. Schuljahr die Ziele zu formulieren, ohne die SuS zu überfordern. Praktisch werde ich in der vorherigen Std. erstmal "gekrümmt sein" ansich durchnehmen. Anhand von Bildern von Menschen, die sich freuen und Menschen, die gerade traurig sind (z.B. Fußballmanschaft nach verlorenem Spiel) und auf die Körperhaltung eingehen. Dies nachstellen lassen. Außerdem Satzanfänge vervollständigen: Das zieht mich runter... Das bedrückt mich... Schließlich folgen eigene Erfahrungen, welche verbildlicht bzw. aufgeschrieben werden können. In der Reflexion besprechen wir diese Erfahrungen und klären, was ihnen in dieser Situation geholfen hat. Dann würde in der UPP Stunde eine kurze Bildbetrachtung folgen (http://www.uni-koeln.de/ew-fak…logie/diathek/lj3.130.jpg). Die SuS erhalten in PA Säcke, in welchen sich Steine befinden. Einer schwingt sich den Sack auf den Rücken, spürt die Last auf dem Rücken. Der andere nimmt ihm nach einer Weile die Last vom Rücken und legt seine Hand auf die Stelle, die vorher bedrückt war und richtet den anderen auf. Anschließend sollen sich die SuS über diese Erfahrung austauschen und auf die Steine schreiben/malen, was Menschen belastet und krümmt. Schließlich wird die Anfangsübung noch einmal wiederholt. Nun haben die Lasten jedoch Namen erhalten (z.B. Streit, Scheidung, Tod...) und werden durch den Partner entfernt. Ziel könnte sein, dass sie erkennen, dass Jesus den Menschen Trost gespendet hat. Oder schon schwieriger: Dass die Frau nicht wirklich körperlich eingeschränkt war, sondern durch Sorgen belastet war und Jesus sie durch Zuspruch und Trost wieder aufgerichtet hat. (Möglicher Impuls: Du hast nun erfahren, dass Sorgen dich runterziehen, krümmen können. Doch du hast auch erfahren, dass dir andere helfen können, diese Lasten zu erleichtern. Wie können wir diese Erfahrung auf die Geschichte der gekrümmten Frau übertragen?)


    Vorher nehme ich bereits Bartimäus durch, welcher letztendlich nicht blinde Augen, sondern ein blindes Herz hatte. Somit wäre das zuletzt formulierte Ziel möglich. Die Bartimäus Std. heißt übrigens "Bartimäus - Blinde Augen oder blindes Herz?" So ein Satz fällt mir bei der gekrümmten Frau nicht so recht ein. "Die gekrümmte Frau - Kranker Rücken oder seelische Last" klingt echt :cursing:


    Bin dankbar für jede Anregung!


    LG

  • Zitat

    Dann würde in der UPP Stunde eine kurze Bildbetrachtung folgen (http://www.uni-koeln.de/ew-fak/Bildtheol…hek/lj3.130.jpg).


    Da würde bei meinen Kindern jetzt die Diskussion "Das ist doch keine Frau." entstehen.


    Zitat

    Die SuS erhalten in PA Säcke, in welchen sich Steine befinden. Einer schwingt sich den Sack auf den Rücken, spürt die Last auf dem Rücken. Der andere nimmt ihm nach einer Weile die Last vom Rücken und legt seine Hand auf die Stelle, die vorher bedrückt war und richtet den anderen auf.


    Bei "schwingen" und "Steine" fällt mir erstmal "aua" ein. :D Richtet man sich nicht von alleine auf, wenn die Last weg ist? Und mögen die sich alle anfassen lassen?


    Zitat

    Anschließend sollen sich die SuS über diese Erfahrung austauschen


    "Boah, war der Sack schwer!", "Ich fand den totaaaaaal leicht.", "Das tat ja richtig weh!", "Gut, dass du ihn weggenommen hast, das fühlte sich gut an."


    Oder was erwartest du da? Und wie sollen die Kinder davon auf Dinge kommen, die den Menschen belasten/krümmen (mal abgesehen vom viel zu schweren Ranzen...)? Was passiert hier denn noch im Unterricht?
    Wie beschriften 1./2. Klässler in absehbarer Zeit die Steine? Oder sind das dann symbolische Papiersteine?


    Zitat

    Schließlich wird die Anfangsübung noch einmal wiederholt. Nun haben die Lasten jedoch Namen erhalten (z.B. Streit, Scheidung, Tod...) und werden durch den Partner entfernt. Ziel könnte sein, dass sie erkennen, dass Jesus den Menschen Trost gespendet hat.


    Die müssen doch erstmal erkennen, wie Menschen untereinander sich bei solchen seelischen Belastungen unterstützen können. Wie trägt man denn eine Last des anderen mit? Nur weil die Steine jetzt Namen haben, fühlen sie sich in der Übung ja nicht anders an. Und wie kriegste dann den Bogen zu Jesus?



    Zitat

    Oder schon schwieriger: Dass die Frau nicht wirklich körperlich eingeschränkt war, sondern durch Sorgen belastet war und Jesus sie durch Zuspruch und Trost wieder aufgerichtet hat. (Möglicher Impuls: Du hast nun erfahren, dass Sorgen dich runterziehen, krümmen können. Doch du hast auch erfahren, dass dir andere helfen können, diese Lasten zu erleichtern. Wie können wir diese Erfahrung auf die Geschichte der gekrümmten Frau übertragen?



    Die Kinder haben erfahren, dass Steine auf dem Rücken schwer sind....könnte ein böser Seminarleiter jetzt sagen. Wenn ich den letzten Satz deines Impulses in meinen 1. und 2. Klassen so sagen würde, würden mich 20 fragende Augenpaare angucken. Zu anspruchsvoll (wie auch die Stunde insgesamt), aber vielleicht sind deine Kinder sprachlich usw. ja fitter.


    Zitat

    Bin dankbar für jede Anregung!


    Das waren jetzt nicht wirklich Anregungen, wie man es machen könnte, sondern eher kritische Nachfragen. Vielleicht helfen sie dir trotzdem bei deinen Überlegungen.

  • Ich muss mich Rena da leider anschließen. Habe auch beim Durchlesen gedacht, dass die Stunde viel zu anspruchsvoll ist. Die Kinder im 1. (und auch im 2.) Schuljahr haben ja noch gar nicht dieses Abstraktionsvermögen und schaffen normalerweise den Transfer Gewicht -> Sorgen noch nicht selbstständig. Ich habe mal in einem 4. Schuljahr etwas ähnliches gemacht, da haben wir eine Mauer aus Sorgen usw. gemacht. Habe das damals als Gruppenarbeit organisiert was auch gut war, weil viele Kinder es auch in diesem Alter schwer fanden, den symbolischen Übertrag zu schaffen...


    Hast du nicht irgendeine Alternative zur Hand, die du machen könntest? Wie wär es (wenn du ja den Bartimäus schon gemacht hast) mit Zachäus? Fände ich etwas leichter zu verstehen für die Kids. Oder wie hat es beim Bartimäus geklappt mit dem Transfer? Haben die Kinder das verstanden mit dem blinden Herz?

Werbung