Brauche auch mal Basteltipps (9.Klasse)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meine 9.Klässler Stiere (ca. 10 cm hoch)bauen lassen, doch ich weiß nicht wirklich, auf welche Weise sie die formen sollten:
    Pappmaché pur braucht ewig zum trocknen, mit Hasendraht innen scheint es mir arg aufwändig, und bei Ton ist es ähnlich.
    Tja, mehr fällt mir partout nicht ein..., daher brauche ich eure Hilfe!

  • Mein Tipp: mit Klarsichtfolie (klebt toll aufeinander, schließt Luft ein) den Körper formen und mit gekleisterten Papierschnitzeln umkleben (ca. 3-4 Schichten). Trocknet innerhalb von 2-4 Tagen.

  • geknülltes papier mit wolle umwickeln zur gewünschten "grobform" und dann mit einigen lagen pappmaché einkleistern. wie lange das zum trocknen braucht weiß ich leider nicht.

  • Plan A:
    1.)Bau ein Gerüst aus Holzlatten (nunja - sind bei der Größe wohl Lättchen...) und umwickle das mit Stoffresten und Draht
    2.) Reiß Zeitungspapier in Streifen, zieh' diese durch Kleister und umwickle das Ganze so mit Pappmaché
    4.) Setz' die Feinheiten mit Pappmaché drauf.


    Plan B:
    1.) Bau ein Gerüst aus Papprollen und Holzstäben
    2.) Mische 2 Teile Sägemehl mit 1 Teil (trockenem) Kleisterpulver für schwere Tapeten
    3.) Knete das Ganze unter Zugabe von Wasser und 0,5 Teilen Holzleim zu einem festen Teig.
    4.) Bau daraus die Stierform über dem Pappgerüst auf
    5.) Lass das Ganze gut trocknen - und schleife die Feinheiten mit der Feile und Schleifpapier heraus.


    Satz 1 kann dabei ausgetauscht werden.


    Plan C
    Nimm Hasendraht und Gipsbinden


    Plan D
    Nimm Fimo-Masse

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung