Brauche eure Hilfe: Literaturtipp für den Anfangsunterricht in Mathematik

  • Hallo zusammen!



    Ich habe kein Mathe studiert, werde aber bald eine erste Klasse übernehmen und fachfremd unterrichten. Habt ihr Literaturtipps für mich? Ich suche ein Werk, dass
    alle Grundlagen behandelt, die im Anfangsunterricht wichtig sind,
    und
    nicht allzu trocken geschrieben ist. Danke
    :)

  • Ich kann dir den ersten Band von "Handbuch für den Mathematikunterricht" von Radatz und Schipper empfehlen. Den gibt es für die Klassen 1-4.
    Im Band für Klasse 1 findest du Tipps für die Gestaltung des MU, Infos über mögliche Vorkenntnisse der Kinder und Unterrichtstipps für Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen. Im Anhang findest du ganz viele Kopiervorlagen. Ich konnte mit den Büchern recht gut arbeiten.

  • Ist Radatz Schipper echt noch aktuell? Wenn dann aber hoffentlich überarbeitet?
    ich meine... das haben wir damals im Studium schon gebraucht... und mein Studium ist mal so lockere 20 Jahre her...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • jo, ist meiner Meinung nach immer noch relativ aktuell. Zumindest was den Anfangsunterricht angeht. Natürlich fehlt das aktuelle neue Vokabular, was Kompetenzen angeht und der Kompetenzbereich Daten und Zufall ist etwas kurz. Aber so wahnsinnig viel hat sich in den letzten 20 Jahren in der Didaktik der Mathematik auch nicht getan.
    Es gibt von dem kleinen Taschenbuch eine Überarbeitung: "Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen", aber speziell für die 1. Klasse finde ich das große DinA 4 Handbuch von Schipper besser und für den Einstieg gibt es einen guten Überblick.

  • Das Buch ist wirklich schon etwas älter, wurde aber immer wieder überarbeitet. Hab aber ehrlich gesagt das letzte Mal im Ref damit gearbeitet, das ist nun auch schon 2 Jahre her. Ich glaube trotzdem, dass es noch aktuell ist und dass man, gerade wenn man kein Mathe studiert hat, gut mit dem Buch arbeiten kann.

  • Ganz ehrlich, was ist denn an deiner Schule für ein Mathebuch im Einsatz?


    Ich würde mir auf alle Fälle den Lehrerband dazu hereinziehen. Ich finde es schon ein Unding, dass man nicht mehr in den Fächern Deutsch und Mathe ausgebildet wird. Und wenn du zum ersten Mal eine Klasse übernimmst, wird das schon sehr, sehr anstrengend, aufregend und überhaupt. Ich würde Kontakt zu den Parallellehrern aufnehmen - oder , falls das nicht passt - mir ein Netzwerk mit anderen Neuanfängern aufbauen.



    flip

  • Da geht es aber ganz schön durcheinander! Offensichtlich ist hier von zwei bzw. 3 verschiedenen Werken die Rede.
    Es gibt zunächst das VIERBÄNDIGE Werk von Radatz/Schipper/Dröge/Ebeling: Handbuch für den Mathematikunterricht. Band 1 (für das 1. Schuljahr) ist 1996 erschienen und für den Anfangsunterricht einfach unersetzlich, weil unendlich viele Tipps und Anregungen gegeben werden. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen, ist außerordentlich informativ, leicht verständlich und sehr gut nachvollziehbar. ABSOLUT empfehlenswert - besonders auch für fachfremd unterrichtende KollegInnen.


    Dann gibt es das Handbuch für den Mathematikunterricht von RAdatz/Schipper (erschienen 1983): dunkelgrün, etwas größer als DIN A 5.
    Dieses Buch liegt seit 2009 aber als NEUBEARBEITUNG vor (gleiche Größe, aber hellerer Einband) und berücksichtigt somit alle "modernen" Themenschwerpunkte.

  • Mir hat sehr geholfen "Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr" aus der Prögel-Praxis Reihe, Silvia Regelein,
    ist aber auch shcon ppaaaaaaar Jährchen her...

  • Ich unterrichte in meiner Eins ebenfalls Mathe fachfremd und habe neben den oben erwähnten Büchern noch viele Ideen aus diesen Materialien gezogen:


    " Mathe kann man anfassen" - da gibt es viele, tolle Ideen für Anschauungsmaterial


    " Mathematik Klasse 1, Bd. 1 und 2" vom Bergedorfer-Verlag - da findest du Kopiervorlagen zu allen Themenbereichen von Klasse 1


    LG

Werbung