Geld- Rechnen mit Kommzahlen in der 3.Klasse

  • Hallo!
    Ich suche nach einem motivierenden Einstieg und Übungen für eine 3. Klasse für das Thema "Geld- addieren und subtrahieren mit Kommazahlen". Habe mir schon überlegt eine Geschichte zu erzählen, dass sich ein Kind zwei große Dinge kauft mit großen Werten und ich dann frage, wieviel es zahlen muss (Addition). Dann sage ich, dass es mit beispielsweise einem 500€-Schein zahlt und frahe, wieviel es rausbekommt (Subtraktion). Aber ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Klar mach ich eine Stellenwerttafel mit Cent-, Euro-Stücken und Gedscheinen an die Tafel und Spielgeld habe ich auch für die Kinder, aber mir fehlt noch so der letzte Kniff, der mich von meiner Stunde überezugt. Habt ihr gute Ideen?

  • und wenn du Kassenbons kopierst?
    Und die Schüler den Betrag ausrechnen lässt und das, was sie zurückbekommen, wenn sie mit dem 20 Euro Schein zahlen?
    Lösungen zur Selbstkontrolle kannst du ja aufhängen....
    Kannst die KInder auch selbst Kassenbons mitbringen lassen... und dann wird der Endbetrag umgeknickt und die Kinder rechnen den selbst aus.


    Du kannst auch lustige Verkaufsspiele spielen... habe ich im Referendariat mal gemacht. Einen Verkaufsstand aufgebaut, die KInder heben verschiedene Sachen da gekauft und die Preise anhand der Preisschilder zusammengerechnet.


    Ich muss gestehen, dass ich in diesem Schuljahr weder noch gemacht habe.,.. sondern einfach dem Mathebuch gefolgt bin... :S

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!


  • Du kannst auch lustige Verkaufsspiele spielen... habe ich im Referendariat mal gemacht. Einen Verkaufsstand aufgebaut, die KInder heben verschiedene Sachen da gekauft und die Preise anhand der Preisschilder zusammengerechnet.

    Die Idee mit den Kassenbons ist super. Ich habe auch schon überlegt Werbeprospekte mit zu nehmen und sie so "einkaufen" gehen. Sich Sachen aussuchen und ausrechen, sie aber nur einen sbteimmten Betrag haben und so das Rückgeld auch noch errechenn müssen. Ich weiß nur nicht, ob sie das nicht zu sehr ablenkt? Das mit dem Verkaufsstand ist an sich auch eine gute Idee, aber es können nie alle Kinder gleichzeitig einkaufen gehen. Dann macht das immer nur einer und einer ist der Verkäufer? Was machen so lange die anderen? Oder soll ich Stationen aufbauen?

  • Dann macht das immer nur einer und einer ist der Verkäufer? Was machen so lange die anderen? Oder soll ich Stationen aufbauen?

    Du könntest Stationen aufbauen (unterschiedliche Läden z.B. Tiergeschäft, Supermarkt, Drogerie usw.). Das von einer Gruppe vor der Klasse vorspielen lassen, der Rest muss mitrechnen um zu kontrollieren, in Partnerarbeit als Rollenspiel einkaufen lassen usw. Da kann man doch problemlos alle mit beschäftigen.

  • Also nur mal so als Einwand:


    in der 3. Klasse wird kein Kind mit einem 500€-Schein bezahlen. Der Gegenwartsbezug fehlt also vollkommen.
    Ich überlege gerade, ob ich persönlich jemals mit einem 500€-Schein bezahlt habe.


    Mach Dir Gedanken, was Kinder in der 3. Klasse kaufen? Eine TKKG-CD, eine Barbie, Sammelbilder, etwas beim Kiosk/Bäcker,... Da habt Ihr sicher mehr Ideen.
    Oder ein Geburtstagsgeschenk für einen Klassenkameraden?...


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich möchte, dass die Kinder mit großen Zahlen rechnen. Da gerade Kommunion war, sind die 500€ nicht abwegig.

Werbung