Urlaub: Irland oder Kroatien

  • Ich war als Kind oft in Ex-Jugoslavien und mir wäre immer schon Italien lieber gewesen. Das war zum damaligen Zeitpunkt viel bunter. Als Erwachsene war ich nochmal, vor ca. 15 Jahren und habe beschlossen, dass ich da nicht unbedingt mehr hin möchte. Sowas ist aber sehr subjektiv. Du wirst sicher auch Leute finden, die begeistern sind.

  • Es ist ja auch eine Frage des Wetters: In Kroatien könnte es sehr heiß werden, in Irland könnte es regnen. Ich müsste mir auch überlegen, womit ich besser klarkäme.
    Eigentlich bin ich ja auch ein Italien-Fan ... aber man muss ja mal was Neues machen ...


    Im Moment geht die Tendenz Richtung Irland ...

  • Ich kann bei Kroatien nicht mitreden, war aber vor zwei Jahren 10 Tage lang in Irland (Rundreise auf eigene Faust mit Mietauto und Hostels).
    War sehr schön...aber irgendwie wie daheim in Franken: Schafe, Hügel, Wiesen... sehr herzliche Iren, spektakuläre Westküste (Aran Islands, Cliffs), nette Kneipen mit echten Originalen die in unverständlichem Idiom parlieren und dir Gälisch beibringen oder dir ihre Stadt zeigen wollen, gerade die älteren Herren sind sooowas von goldig ;) ... hab mich sehr wohlgefühlt.
    Die zwei Wochen im August waren zwar auch durch massive Regenfälle beeinträchtigt (etliche Umwege wegen gefluteter Straßen, die ein oder andere Wanderung fiel buchstäblich ins Wasser) - die Sonne kam aber immer pünktlich zum Sightseeing raus. Wenn du dann auch noch an Kunst-/Kirchengeschichte interessiert bist, kommst du voll auf deine Kosten.
    Wir hatten noch Glück, aufgrund des Euro-Kurses blieben damals viele nichteuropäische Touristen weg - so konnten wir die Hostels spontan buchen. Habe aber gehört, dass Irland im Sommer sonst sehr ausgelastet ist und alles gut organisiert werden muss.


    Fazit: netter, unspektakulärer Wohlfühlurlaub... ich muss in den nächsten 10 Jahren nicht unbedingt wieder hin, hab da erst mal noch andere weiße Flecken auf meiner Urlaubslandkarte - aber schön wars schon!


    Wieso denn jetzt eigentlich genau DIESE Ziele?
    Mein Tipp: ISland.... soooo schön!!! Da will ich unbedingt noch mal hin!

  • einmal Kroatien, immer wieder Irland :) Aber kommt natürlich drauf an, was für eine Art Urlaub man machen will.
    Ich empfehle die Westküste mit Mietauto!

  • Pro Kroatien:
    Konstant gutes Wetter, wegen Felsenküste glasklares Wasser (prima zum Schnorcheln), erschwingliche Ferienwohnungen direkt an der Küste (Italien ist kaum noch finanzierbar)
    Durch PKW-Eigenanreise ist auch das Hinterland gut zu erkunden.
    Die Westküste von Istrien würde ich meiden - da ist imho zuviel Massentourismus. Je südlicher, umso schöner. Trogir und Dubrovnik sind herrlich, besonders, wenn man sein Quartier auf einer vorgelagerten Insel findet. Die Inseln Krk und Cres kann ich empfehlen, ebenso Solta und Ciovo.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ist wohl hauptsächliche eine Frage des Wetters, da es in Irland doch recht viel regnet. Es klart aber oft schnell wieder auf und dann gibt es Regenbögen und fantastisches Licht. Es gibt auch endlos lange und oft menschenleere Sandstrände, aber zum Baden ist es zu defintiv kalt. Der öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut, so dass man mit dem Bus und zum Teil mit der etwas abgewrackten Bahn fahren kann und es gibt relativ günstige Hostels, bei denen man auch zelten kann.
    Mit persönlich war es in Kroatien im Sommer zum Wandern zu heiß; da weiche ich mich lieber in irischem Regen ein; aber da ist wohl echte Geschmacks- und Typsache.

  • Ich war bereits in beiden Ländern: Irland 3 Wochen Rundreise und Kroatien 1 Woche Badeurlaub.


    Für Kroatien spricht das gute Wetter und das wirklich wunderschöne angenehm temperierte glasklare Wasser. Die Menschen sind nett und freundlich. Alles in allem war es eine schöne Woche, aber für mich nichts Spektakuläres.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich ohne zu zögern für IRLAND entscheiden!! Dies war schon immer ein Wunschtraum von mir und vor ca. 7 Jahren habe ich dann endlich eine Reise dorthin gemacht und das Land von Nord nach Süd, von Ost nach West erkundet. Wir waren mit einer privat organisierten Reisegruppe von ca. 20 Leuten mit Privat-PKW unterwegs und es war TRAUMHAFT. Selbst das Wetter (auch im Juli hat es fast jeden Tag, wenn auch nur ein wenig, geregnet) hat der Faszination des Landes auf mich keinen Abbruch getan. Es gibt dort so viele schöne Städte zu sehen, Landschaften, die Menschen sind sowas von freundlich und hilfsbereit...es war einer meiner schönsten Urlaube, und ich bin wirklich schon viel herumgekommen und habe viele Länder bereist. Irland ist kein typischer Badeurlaub, dafür war mir auch das Wasser zu kalt. Aber wer Freude an Erkundungen der Landschaft, an Sehenswürdigkeiten und Kultur hat, dem wird es dort in jeder Hinsicht gefallen. Ich würde auf jeden Fall wieder nach Irland fahren.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weitehelfen, liebe Grüße!

  • Ich wundere mich sehr warum hier so viele Leute für Irland stimmen.
    Ich meine das kann nur damit zusammenhängen, dass die meisten hier noch nie in Kroatien waren und leider hegen viele Leute ja immer noch gewisse negative Vorurteile gegen alles was mit "Balkan" oder "Osteuropa" verbunden ist.


    Wenn das nicht spektakulär ist...


    [Blockierte Grafik: http://i1.trekearth.com/photos/22861/dubrovnik02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.widerange.org/images/large/plitvickaJezera.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.croatiabooking.info/Repository/Slike%20sadrzaj/Srednja%20Dalmacija/Omis/Omis%202.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_9h7CwsQmDOE/TL4FwVFZvuI/AAAAAAAABuQ/W0oJKK2_jTQ/s1600/rovinj+thomson.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dreamdestinations.ro/wp-content/uploads/2009/06/insula-korcula-croatia.jpg]


    ...dann weiß ich auch nicht weiter...


    Ich denke es kommt immer ganz darauf an was man will,
    in Irland wird man wahrscheinlich besser wandern können und in Kroatien besser baden, aber Kroatien auf reinen Badurlaub zu reduzieren wäre auch total falsch,
    das Land hat sehr viel mehr zu bieten.

  • Ich war schon sehr oft in Kroatien, vor allem auf einer Insel die "Pag" heißt. Superschön da, vor allem kann man dort so günstig Urlaub machen, wie es dir in Irland wohl kaum gelingen wird.
    Aber komisch, dass du dir so unterschiedliche Ziele ausgesucht hast. Kroatien wäre ja eher ein Sonnen- und Strandurlaub und Irland Abenteuer.
    Aber ich stimme für Kroatien! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    In Kroatien war ich noch nie, aber Miki77s Bilder überzeugen schon sehr :D . Außerdem ist unser neuer Nachbar Kroate.
    In Irland war ich vor Jahren mal, das war schön, aber verregnet, auch im August war nicht daran zu denken, ins Meer zu gehen und: Irland ist leider einfach schweineteuer!
    Ich würde (auch weil es mir hier in Deutschland mit dem Regen jetzt einfach mal reicht!) ganz klar für Kroatien stimmen!

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Beides toll. Im Sommer würde ich nach Irland fahren, weil mir Kroation dann zu heiß ist. Ich empfehle die Südwest-Ecke per B&B mit Mietwagen, Flug z.B. nach Shannon und dann in 2 Wochen die Südwestküste entlang der "5 Finger", mit Rückflug ab Cork. Tagsüber Wandern und die beeindruckende Natur genießen, abends Livemusic und Guinnes.

  • So, IRLAND ist gebucht ...
    Jetzt würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.
    Wir werden mit einem Auto herumfahren. Ich habe mir schon mal ein paar Routen von Irland-Rundreisen ausgedruckt, um ein paar Ideen zu bekommen.
    - Habt ihr noch Tipps, wo man auf jeden Fall hin sollte oder aber auch, was man getrost vergessen kann?
    - Habt ihr einen Tipp für einen guten Reiseführer?

  • Ist natürlich Geschmacksache, aber raten kann ich zu:


    - Connemara und Galway


    - County Clare (tolle Küste), Burren, Cliffs of Moher


    - Dingle, Killarney


    Westküste finde ich schöner als Ostküste, auch wenn die Wicklow Mountains z.B. auch sehenswert sind...


    Mich zieht es diesen Sommer nach England, aber Irland ist immer eine Reise wert! :thumbup:

  • Besonders schön fand ich den Killarney National Park, die ganze Dingle und Beara Halbinsel mit einer Tour auf den Mt. Brandon und Carrauntoohill, sowie die Skellig Islands. Gespart haben wir uns den "Ring of Kerry" abzufahren, weil dort im Sommer die Touri-Busse Schlange stehen.


    Obwohl wir im August dort waren, hatten wir keinerlei Schwierigkeiten, den Touri-Strömen auszuweichen: Es scheint, dass viele den Ehrgeiz haben, ganz Irland in 10 Tagen zu sehen und sich deshalb kaum von den Hauptrouten wegbewegen. Sobald wir einmal in eine kleinere Straße abgebogen sind (v.a. beim Wandern), waren wir meist völlig allein. Wir haben auf den 5 Halbinseln den jeweils höchsten Punkt "erwandert" (mit Bergsteigen hat das nicht viel zu tun) und das waren sämtlich ausgesprochen schöne Wanderungen durch eine begeisternde Landschaft.


    In der Anlage noch Bilder aus dem Killarny National Park, den Skellig Islands und einen - aus alpiner Sicht - amüsanten Hinweis vor einer Wanderung ;)

  • freut mich für Dich, dass Du Dich für Irland entschieden hast!! Es ist ein absolutes Traumland...meine Meinung :)


    Ich kann Dir folgendes empfehlen:


    Donegal
    Burren (eine Wanderung dort einfach traumhaft)
    Cliffs of Moher
    Arran Islands
    Tagestour Belfast
    Giant's Causeway
    Slieve League
    Dublin mit Trinity College
    Wicklow Mountains
    Connemara und Galway




    wir hatten auch eine Führung durch die Bushmill's Whiskey Destillery..das war super interessant!
    Ausserdem ein mittelalterliches Mahl im Bunratty Castle , das war beeindruckend!!

Werbung