Einstieg in Obas mit Universitätsabschluss und Diplom aber nur mit der Fachgebundene Hochschulreife

  • Hallo,


    ich habe mein Diplom 2 an einer Universität gemacht, allerdings habe ich nur Fachabi und durch mein Vordiplom & entsprechende Brückenkurse die Fachgebundene Hochschulreife erreicht. Letzte Tage hörte ich, dass man die Hochschulreife zwingend benötigt um Lehrer zu werden und deshalb würde ich gerne wissen ob diese Aussage stimmt.
    In den Anforderungen für ein Lehramts-Studium steht zwar die Hochschulreife aber für uns Seiteneinsteiger steht als Anforderung nur der Universitätabschluss.


    Ich dürfte doch keine Probleme bekommen die Obas oder Pef in Nrw zu machen, oder?


    Lg,


    Tino

  • Ich dürfte doch keine Probleme bekommen die Obas oder Pef in Nrw zu machen, oder?

    Hallo Tino,


    sehe ich auch so ... schließlich hast du dich während des Studiums "höherqualifiziert" ... und bei den SE steht tatsächlich nur Uniabschluss.


    Da die BR aber nicht unbedingt auf mich hört ... ;) ... diese Frage müßten die dir definitiv beantworten können. EInfach mal bei der zuständigen BR anrufen ... Dezernat 46 - Lehreraus- und -Fortbildung.


    Viel Erfolg,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Da man mit einem Fachhochschulabschluss in NRW auch gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife erwirbt, sollte das gleiche auch für einen Hochschulabschluss gelten. Das war zumindest die Regelung von vor ein paar Jahren, da konnte man sienen Abschluss einreichen und bekam die Bestätigung. Aber mal im ernst, das sollte kein Problem sein. Ich habe m.W. mein Abi gar nicht vorgezeigt bei der Bewerbung.

  • Ich komme aus Großbritannien und ich habe, wenn ich mich nicht vertue, sozusagen nur ein "Fachabi" ( Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Politik ). Bei der Bez.-Reg- war das kein Problem ( ich hatte gar kein Mathe / Naturwissenschaften o.ä. nach der 10. Klasse ).


    Ob das daran liegt, daß ich Muttersprachler bin, ist eine andere Frage.

  • Selbst mit dem Abschluss eines FH-Studiums erwirbst Du meines Wissens automatisch gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife.
    Entsprechendes sollte dann erst recht für den Uniabschluss gelten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung