Wenn man sich nicht auf die Ferien freut...

  • Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier. Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema, aber warum nicht... ich finde, das dies das passende Forum ist.
    Zur Sache:
    Wie werden wir Lehrer beneidet um unsere Ferien... 6 Wochen Sommerferien stehen bald an.
    Aber ich persönlich freue mich nicht auf die Ferein - das hat persönliche Gründe. Denn ich bin Single und 6 Wochen können verdammt lange sein.
    Ich bin sehr frustriert, denn von Kollegen bekomme ich zu hören, wie diese ihre Ferien gestalten. Meist ganz tolle Urlaube (Fernreisen) mit ganz viel Zweisamkeit...
    Ich kann es echt nicht mehr hören, wenn man mich fragt: "Und, was machst du in den Ferien???"


    Natürlich habe ich auch einen Freundeskreis. Und mit einigen unternehme ich auch dies und das, aber das ersetzt keinen "Pärchenurlaub".
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Single-Reise - auch wenn das dann eher ein Frust-Urlaub sein wird.


    Bin ich ungerecht, zu wehleidig, zu unzufrieden? Aber ich hoffe, ihr könnt meine Situation verstehen bzw. nachvollziehen...


    Wäre für Tipps von Außenstehenden bzw Gleichgesinnten sehr dankbar.


    LG,
    chitehoin

  • Hallo,


    dass du dich nicht unbedingt auf sechs Wochen Ferien freust, kann ich gut nachvollziehen. Obwohl - egal wie - ein paar Tage zu Hause aufräumen, ausmisten, entspannen sind sicher auch für dich angenehm. Und du bist mit Sicherheit nicht der bzw. die erste mit diesem Thema! Ich weiß, dass es einen Thread gibt über Empfehlungen von Single-Reisen bzw. deren Veranstaltern.
    Es kommen ja auch Studienreisen in Frage.
    Also los, ran an die Kataloge oder an die entsprechenden Internet-Angebote! Und such auch mal hier - über die Such-Funktion müsste es eigentlich gehen.
    Ich wünsche dir schöne Ferien! Mach was draus!
    Viele Grüße
    venti :)

  • Ganz schöne Reisen, bei denen man schnell Anschluss findet gibt es z.B. bei http://www.frosch-reisen.de
    Ich bin schon ein paar mal mit denen unterwegs gewesen und es hat mir sehr gut gefallen. Man hat dort ein (sportliches) Programm, und da sind immer viele allein reisende dabei.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten, wegzufahren!
    Ich werde sogar auch eine Woche alleine mit denen in diesen Ferien fahren, weil mein Freund leider keinen Urlaub bekommt, da er gerade einen neuen Job angefangen hat.
    Gerade alleine ist es sogar sehr nett, weil Du nur an dich selbst denken kannst ohne groß Rücksicht auf andere zu nehmen.
    Dort gibt es sogar spezielle Single-Reisen, falls Du dort eventuell jemanden in der Hinsicht kennenlernen möchtest.
    :P
    Aber auch auf allen anderen Reisen findet man wie gesagt schnell Anschluss und es wird nicht langweilig.


    Schöne Ferien!

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

  • frosch wollte ich auch empfehlen !!!! viel Effolg, dass du deine Ferien so ausgefüllt bekommst, dass du sie genießen kannst!!!


    Ich habe sie immer genossen auch in den Singlejahren !!

  • Ich sehe zwar das Problem, kann es aber trotzdem nicht so ganz verstehen.


    Du kannst auch arbeiten in der Zeit (Unterrichtsmaterialien ordnen, Unterrichtseinheiten entwerfen), Du kannst die Reiseempfehlungen der anderen Forenteilnehmer bedenken. Zusätzlich könnte ich Dir noch Städtereisen empfehlen: Deutschland ist ja ein sehr schönes und vielfältiges Land; also einfach in irgendeiner Stadt, in der Du noch nie warst, für ein paar Tage ein Zimmer in einem Hotel oder einer Jugendherberge reservieren und halt einfach die Stadt entdecken. Ist doch sehr interessant + entspannend. Auch das Ausland ist schneller + müheloser erreichbar, als man erst denkt, wenn man keine Reiseerfahrung hat.


    Wenn Single-Reisen für Dich nur Frusturlaub sind und Du womöglich den anderen Reiseteilnehmern nur die Ohren mit Deinem "Leid" vollquaken würdest, würde ich da an Deiner Stelle aber nicht mitfahren.


    Hamilkar

  • Ich freu mich trotzdem auf die Ferien!!! Endlich wieder ausschlafen und meinem eigenen Rhythmus folgen können... hach ja...


    Ich würde so einen Trip alleine mal vorsichtig antesten. Bin über Karneval spontan alleine an die Nordsee geflohen, hatte auch etwas Respekt, wie das Gefühl so sein wird, ganz alleine in einem fremden Kaff in einem Hotel (und dazugehörigen Restaurant) zu sitzen, habe es dann aber so dermaßen genossen! Zum einen einfach mal rauskommen, nicht ständig (unterschwellig) an Schule zu denken, wie man es zu Hause ja dann doch oft tut. Im Restaurant, in dem dann doch eigentlich nur Pärchen saßen, habe ich dann ehrlich gesagt einfach beim Essen gelesen. Keine Ahnung, ob das komisch aussah, war mir aber egal.
    Es war echt richtig entspannend.


    Wobei ich natürlich sagen muss, dass ich mit meinem Single-Status auch nicht kreuzunglücklich bin. Anders wäre wahrscheinlich schöner... hätte dann aber bestimmt auch wiederum seine Nachteile. ;)
    Ich glaube, dein Problem ist weniger, irgendwie die 6 Wochen rumzubringen (denn Wege dazu gibt es genug), sondern die fehlende Zweisamkeit...?
    Da hilft im Zweifel nur, viel rausgehen, eben solche Reisen machen, Kontakte knüpfen.


    Nachtrag: Ich fahr übrigens wahrscheinlich auch nicht weg (ok, bin auch gerade umgezogen). Aber wenn du weg willst, dann fahr weg! Es gibt genug Möglichkeiten und lieber das eigene Leben gestalten als es im Wartezustand auf einen Partner zu verbringen und dann irgendwann da zu sitzen und sich zu ärgern, dass man sein Leben nicht gelebt hat (zumal man so wahrscheinlich eher jemanden kennenlernt, wenn man aktiv ist).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallöchen, Flug buchen nach Mittel- oder Südamerika, Asien, Australien.... als backpacker unterwegs sein.... Man lernt nirgends so viele Leute kennen wie beim "Blind-Verreisen"---- lonely planet in die Hand, von Ort zu Ort reisen, Bus fahren, Fähre, Tuk Tuk, ... du siehst ganz schnell, wie viele (!) Alleinreisende es gibt! Und vor Ort (vor allem in backpacker-hotels/hostels) lernt man wiederum welche kennen.... Du musst dich nur überwinden, ein Ticket zu kaufen ;) Bin übrigens selbst viel gereist (das "letzte" Mal als Single im Referendariat und prompt habe ich in Mittelamerika meinen Mann kennen gelernt...). Mittlerweile verheiratet, zwei Kinder, meine Reiselust ist aber ungebrochen, aber nu müssen halt die Kids mit ;)))) Alles Gute- und nicht den Kopp hängen lassen! Allet wird jut!

  • Und ich frag mich, wie ich alles was ich machen möchte in die 5 1/2 Wochen kriegen soll (wobei in der letzten Woche auch schon wieder Fortbildungen sind...). Bin zwar kein Single, aber da mein Freund arbeiten muss, fahre ich mit einer Freundin weg und unternehme ein bisschen was mit meiner Schwester, die ich nicht so oft sehe.
    Ob ich ganz alleine wegfahren würde, weiß ich nicht (aber vielleicht ist das ja auch ganz toll - muss man wohl ausprobieren). Aber vielleicht gibt es doch eine Person, mit der du zumindest ein paar Tage rauskommst, wenn du nicht alleine weg magst? Und sonst tatsächlich: Einfach raus ans Meer (das finde ich immer besonders erholsam).

  • Hallo!


    Wenn du Schwierigkeiten hast, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, würde ich dir auch organisierte Reisen empfehlen.


    Hast du damit aber grundsätzlich kein Problem, sehe ich keinen Grund, warum du nicht alleine verreisen solltest.


    Als ich früher noch Single war, bin ich immer alleine im Urlaub gewesen und habe immer nette Leute kennengelernt. Allerdings war ich mit meinem Single-Dasein auch durchaus zufrieden. Vielleicht liegt doch eher DA der Knackpunkt für dich?


    Meinen späteren Ehemann (und nach 15 Jahren inzwischen schon wieder Ex) habe ich übrigens im Urlaub kennengelernt.


    Nun bin ich seit 11 Jahren sozusagen wieder Single und bin im Urlaub zwar mit meinen Kindern (oder zumindest mit einem der beiden), aber eben ansonsten auch alleine unterwegs, also ohne Partner. Glaub mir, das hat auch Vorteile! 8)


    Ich lerne immer im Urlaub neue nette Leute kennen, treffe auch manchmal bereits Bekannte (aus den letzten Urlauben) wieder. Manchmal sogar mehr als mir lieb ist (ich bin nämlich auch durchaus gern unter Menschen alleine und lese jedes Jahr im Urlaub soviele Bücher wie sonst im ganzen restichen Jahr). Im Übrigen miete ich mir immer ein Auto für den ganzen Urlaub und fahre mit Begeisterung oft allein durch die Gegend.


    Mein Tipp: Am besten KEINEN Massentourismus-Ort aussuchen und auch keine große Anlage. Etwas individuelleres Überschaubares fördert Kontakte ungemein, da man sich eher dauernd über den Weg läuft.


    Ich freu mich allerdings nicht nur tierisch auf den Urlaub, sondern auch überhaupt auf die Ferien. Wochenlang ausschlafen können, tun und auch lassen können, wozu ich gerade Lust habe, faulenzen, lesen, Sachen sortieren etc.


    Also, trau dich einfach und mach Urlaub!


    Liebe Grüße,


    samonira

  • Das kenne ich - ich war über 5 Jahre solo und gegen Pärchen, vor allem kinderkriegende, allergisch:-)
    Aber ich habe ein paar eingefleischte Single-Mädels in meinem Freundeskreis und mir mit denen die Nächte um die Ohren geschlagen:-)


    Verreist bin ich selten - nun aber habe ich Mann, Kind und Haus und da ist nix mit verreisen. Das wäre damals gegangen ... Länder erkunden, Dinge machen, die mit Kind einfach nicht mehr gehen ..... vielleicht hast du daran Interesse? Das lenkt auch von den Gedanken ab - ich war einfach nur genervt von Männern, 2x unglücklich verliebt, erste Schwangerschaften im Freundeskreis ... nerv.... Abschalten tat da ganz gut.
    Arbeitszimemr aufräumen ist natürlich auch ne gute Sache - wer weiß, was in den nächsten Monaten bei dir noch alles passiert und ob du dann die Zeit und Muße zum Aufräumen hast ;)

  • Huhu ;)


    Kenn ich ,allerdings sind es bei mir 9 Wochen...


    klar mach ich auch für die Schule Sachen, aber trotzdem ist es lang...
    aber diesmal bekomme ich Besuch gute 4-5 Wochen *freu*


    Danke für den Tipp mit den Froschreisen ich suche auch noch ;)


    LG MM

Werbung