Frage zum zweiten Fach

  • In dem Abschnitt, aus dem der zittierte Absatz stammt, ging es nicht um Vertretungsstellen (das kam im Abschnitt danach) ... und die damit gemeinten Stellen, also KEINE Vertretung, sondern reguläre Stellen, MÜSSEN ausgeschrieben werden :!:


    Aber insgesamt ging es doch auch um die Vertretungsstellen, bzw. Initiativbewerbungen um diese. Ich meinte ja nur, dass meine Schule sehr froh war, dass ich mich gemeldet habe. :)

  • Aber insgesamt ging es doch auch um die Vertretungsstellen, bzw. Initiativbewerbungen um diese. Ich meinte ja nur, dass meine Schule sehr froh war, dass ich mich gemeldet habe. :)

    Richtig ... es ging auch darum ... ich wollte (eigentlich) auch nur den Unterschied noch mal klarstellen ... weil, wenn man den ganzen Thread und die ursprünglichen Fragen noch einmal liest, es zum Teil für einen "Unkundigen" schwer ist direkt zu erkennen, was denn nun für welche Stellen wirklich gilt. Anhand einer (privaten) Reaktion habe ich gemerkt, dass der Eindruck entstanden ist: Wenn ich mich neulich nicht um OBAS/PEF beworben habe rufe ich einfach jetzt nach Bewerbungsschluß mal bei Schulen an und frage, ob nicht Bedarf daran besteht ... und kann dann doch noch zum Zuge kommen. Das ist wohl durch die Beiträge hier insgesamt "unsauber" rübergekommen.


    Ansonsten wollte ich nicht gegen deine Erfahrung reden, denn du hast völlig Recht ... und auch bei meiner Vertretungsstelle war es übrigens so - die SL hatte meine Bewerbung da liegen und brauchte daher nicht auszuschreiben :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich trau mich jetzt auch mal dazwischen....


    Zweitfachbewerbung also doch möglich? Dann habe ich ja alles falsch gemacht!


    Vielleicht habt Ihr ja Folgendes schon besprochen und könnt mir sagen wo es steht:
    Ich habe mich zwar schon beworben, habe aber noch nicht alle meine Unterlagen zusammen. So hat meine Bewerbung wohl kaum eine Chance. Aber falls demnächst ja noch neue Stellenangebote online gehen, oder auch einfach nur fürs nächste Jahr, muss ich alles zusammen haben.
    Ich habe ein Hochschuldiplom in Informatik mit Nebenfach Chemie. Leider habe ich keine Hauptstudiumsscheine mehr - mussten wir für die Prüfungsanmeldung alle beim ZPA abgeben - und auf denen vom Grundstudium stehen keine SWS drauf. Das ZPA will sie mir zwar "aus dem Keller" holen, aber das könne dauern. Das habe ich schriftlich und meiner Bewerbung beigelegt.
    Meine Fragen:
    Wer genau entscheidet denn jetzt, ob die Bewerbung anerkannt wird und welches Nebenfach genehmigt wird? Bei mir wäre vom Umfang nämlich vielleicht noch Mathe möglich, und da gab es richtig viele Stellen.
    Kann ich dann dort unabhängig von einer konkreten Bewerbung eine Art Anerkennung erhalten, damit ich mich dann in Zukunft auch auf beispielsweise "Mathematik/beliebig" bewerben kann?
    Wenn Ihr immer von der BR schreibt, wer konkret ist da gemeint?
    Ich bin im BR Köln und hatte dort mal versucht, etwas über den Seiteneinstieg herauszubekommen. Nach langem telefonischem durchreichen, sagt mir jemand, die BR Düsseldorf, Dezernat 46 sei dafür zuständig. Dort angerufen, die Dame hat mir dann auch sehr freundlich meine Fragen beantwortet, mich am Ende dann gefragt, warum ich denn mit meinem Wohnort in Düsseldorf angerufen habe. Ihr geantwortet, dass ich von da an sie verwiesen wurde. Sie daraufhin, dass dies wohl früher so gewesen sei, jetzt aber meine "Heimat-BR" zuständig sei. "???"


    Hätte ich ein neues Thema aufmachen sollen?


    Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank.


  • Zweitfachbewerbungen sind inzwischen (wieder) zulässig ... der Einstellungserlass für Lehrer ab dem 2.2.2011 wurde im Januar entsprechend geändert ... und auch die Texte in den Ausschreibungen bzgl. der Öffnungen für Seiteneinsteiger (mit Studium) wurden angepasst.


    Endgültig entscheiden tut das die für die Schule, die dich zur Einstellung vorschlägt, zuständige BR - denn nur von da kann man dir als Seiteneinsteiger ein definitives Angebot machen. Die BR hat also immer das letzte Wort. Aber die Schule und das für die Schule zuständige Seminar "prüfen" das natürlich auch im Rahmen deiner Bewerbung und des Auswahlgesprächs.


    Was den Nachweis der SWS angeht ... da reicht die Studienordnung u.U. schon völlig aus. Wenn also aus deinen Zeugnissen die ganzen Prüfungen hervor gehen ... die dann mit den Veranstaltungen korrespondieren (oder daraus hervor geht, welche Veranstaltungen zu welchen abgelegten Prüfungen gehören) ... dann brauchst du nur die Zeugnisse und besagte Studienordnung, denn dann kann man da ja alles heraus holen. Und das tust du dann, wenn du die Anlage ausfüllst ... ggf. noch ein paar Erläuterungen dazu, was du da fabriziert hast, damit auch ein wenig Sachkundiger sich da schnell zurecht findet ... und das nachvollziehen kann. Zu diesem Thema findest du beim Suchen im Forum jede Menge alter Beiträge, wie "wir" sowas gemacht haben ...


    Anerkennungen gibt es nicht (mehr) ... du nimmst in deinem Fall Informatik als 1. Fach ... und trägst bei Chemie und Mathe alles zusammen, was dazu gehört (also auch Veranstaltungen, denen man das am Titel nicht unbedingt ansieht, und erklärst das separat) und guckst, wo du die 1/3-Regelung erfüllst. Deshalb hat die Anlage ja auch Spalten für 3 Fächer ;)
    Und solltest du z.B. mit Chemie und Mathe jeweils die SWS für das 2. Fach zusammen bekommen ... ja dann könntest du dich sogar auf Info/bel., Chemie/bel. und Mathe/bel. bewerben.


    Welche BR gemeint ist ... das hängt von der Sache ab, um die es gerade geht. Prinzipiell kannst du dich bei jeder BR erkundigen ... zuständig wäre streng genommen die deines Wohnortes, aber ... ;)
    Wenn es z.B. um eine Stelle geht dann ist immer die gemeint, die für die Schule zuständig ist, an der die Stelle ausgeschrieben ist.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Die BR Köln hatte auf meine Nachfrage per E-Mail ein definitives JA für Bewerbungen auf Zweitfach/beliebig gegeben. Einem anderen Forenmitgleid wurde von der BR Düsseldorf die gleiche AUskunft gegeben. Man kann also davon ausgehen, dass dies auch die anderen BR so sehen und entsprechende Bewerbungen zulassen. Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang gerade beschäftigt ist folgende. Wie sehen die Chancen eines Bewerbers mit Zweitfach/beliebig aus wenn sich auf die gleiche Stelle ein Bewerber mit Erstfach/beliebig bewerben kann. Wird da ein Unterschied bei der Auswahl gemacht? Bekommt der Bewerber mit Erstfach/beliebig den Vorrang? Gehen wir einmal davon aus, dass "beliebig" in beiden Fällen ein gleich stark gefragtes Fach sei.


    Georgia mit deiner Fächerkombi wirst du sicher überall mit Kusshand aufgenommen werden. Für dein Erstfach Info wirst du wahrscheinlich gar keine Veranstaltungen und SWS nachweisen müssen. Da kannst du ja ein Zeugnis vorlegen. Beim Nebenfach sieht es ja ähnlich aus. Nur eben in unklaren Fällen oder wenn aus einem Fach ein weiteres abgeleitet werden soll, werden die Einzelveranstaltungen und SWS unumgänglich. Für Chemie/beliebig und Info/beliebig wäre eine Bewerbung ohne weitere Nachweise sicher auch möglich. Mathe wirst du aus Info ja problemos herleiten können, aber da wollen die dann sicher Einzelnachweise haben. Wenn in der Studienordnung aber diese Anteile als Pflicht aufgelistet sind, brauchst du auch in diesem Falle nicht auf die Scheine aus dem finsteren Keller warten. Wie step schon sagte, Studienordnung dazulegen und Anteile auflisten und ab die Post.




    Gutes Gelingen

  • Man kann also davon ausgehen, dass dies auch die anderen BR so sehen und entsprechende Bewerbungen zulassen.


    Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang gerade beschäftigt ist folgende. Wie sehen die Chancen eines Bewerbers mit Zweitfach/beliebig aus wenn sich auf die gleiche Stelle ein Bewerber mit Erstfach/beliebig bewerben kann. Wird da ein Unterschied bei der Auswahl gemacht? Bekommt der Bewerber mit Erstfach/beliebig den Vorrang? Gehen wir einmal davon aus, dass "beliebig" in beiden Fällen ein gleich stark gefragtes Fach sei.

    Die BR Münster hat sogar bereits im Januar ihre Seminare drüber informiert, dass zukünftig Zweitfach/beliebig zugelassen ist. Ungefähr zeitgleich zum neuen Einstellungserlass vom 6.1.2011 ...


    Die Chancen einer Zweitfachbewerbung ... also ich glaube, dass ist grundsätzlich kein großer Unterschied ... eher in der Größenordnung "Geschmacksache" bei dem einen oder anderen SL bzw. der AK anzusiedeln. Im Einzelfall kann es natürlich doch mal den Ausschlag geben ... meinetwegen an einer spezialisierten Schule ... aber im Normalfall ...
    Ich hatte ja nun selbst den Fall einer abgelehnten Zweitfachbewerbung zu Beginn der OBAS erlebt ... und eigentlich haben sich alle SL und Semianrvertreter, mit denen ich darüber im Laufe der Zeit gesprochen habe, nur drüber aufgeregt, wie sinnlos diese Bestimmung sei. Denn am Ende würden beide Fächer doch eh gleich behandelt ... sowohl in der Ausbildung, als auch an der Schule. Einwände bzgl. fachlich nicht ausreichend oder was auch immer habe ich - außer den Mutmaßungen von der BR - von Schulseite nie gehört ... die haben nur die Köpfe geschüttelt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Muss man denn für sein Erstfach (in dem man ja seinen Abschluss hat) tatsächlich haarklein alle Scheine nachweisen? Ich meine, das ist ja bei Magister teilweise ein Problem, da es ja auch bei belegten Veranstaltungen (in denen man auch Leistungen erbringen musste) nicht immer einen Schein gab, sondern man brauchte ja nur ein bestimmtes Kontingent und musste den Besuch weiterer Veranstaltungen nachweisen (per Studienbuch), um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Also reicht für die Bescheinigung des Erstfaches das Magisterzeugnis oder muss man alle möglichen Scheine noch in Kopie der Bewerbung beifügen? Hätte ich auch meine bisher erlangten Lateinscheine der Bewerbung beifügen müssen? Ich dachte eigentlich, dass eine Auflistung der Leistungen auf diesem Anhang ausreicht.


    Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas helfen, ich bin nicht sicher, ob ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Wie sollte meine Bewerbung aussehen? Wie gesagt: Magisterstudium Germanistik mit NF Sprachwissenschaft und Geschichte. Ich habe ein paar Studienleistungen aus der Geschichte bzw. der älteren Literatur, die für Latein passend sind. Außerdem habe ich in den letzten beiden Semestern (wenn ich jetzt in vier Wochen alle Klausuren bestehe) bis auf 4 Veranstaltungen die Leistungen für den 3 Fach BA Latinistik erbracht (auch mit bislang ganz passablen Noten). Insgesamt komme ich in latein also auf etwa 30 SWS. Welche Scheine muss ich einer Bewerbung beilegen? Reicht mein Magisterstudium als Erstfach aus? Was trage ich für das erste Fach in diese Anlage ein? Muss ich alle Scheine in Kopie der Bewerbung beifügen oder nur die fürs Zweitfach Latein?

  • Muss man denn für sein Erstfach (in dem man ja seinen Abschluss hat) tatsächlich haarklein alle Scheine nachweisen? Ich meine, das ist ja bei Magister teilweise ein Problem, da es ja auch bei belegten Veranstaltungen (in denen man auch Leistungen erbringen musste) nicht immer einen Schein gab, sondern man brauchte ja nur ein bestimmtes Kontingent und musste den Besuch weiterer Veranstaltungen nachweisen (per Studienbuch), um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

    Ich bin auch Magister. Ich musste damals zu Meldung zur Mag.prüfung eine Auflistung meiner Veranstaltungen vom Fach (Englisch) bestätigen lassen und diese dann beim Prüf.amt einreichen. Ich habe mir eine Zweitschrift dieser Liste vom Prüf.amt geholt und meiner Bewerbung (statt der einzelnen Scheine) beigefügt - für mein Erstfach Englisch.
    Für mein Zweitfach Deutsch (ich habe nicht Deutsch sondern Komparatistik studiert) bin ich zum Fachberater Germanistik an der Uni gegangen und habe ihm alle meine Scheine vorgelegt, die ich in dem Fach gemacht habe, damit er mir ebenfalls eine selbst erstellte Liste unterschreibt.
    Zusätzlich habe ich die Anlage für OBAS ausgefüllt, für beide Fächer.


    Ich hatte mir halt überlegt, dass es so schöner ist, als die einzelnen Scheine vorzulegen. Außerdem bin ich so das Problem umgangen, dass es für Vorlesungen keine Scheine gab! Ich arbeite aber auch noch an der Uni und es war für mich mit wenig Aufwand verbunden, mit den entsprechenden Stellen in Kontakt zu treten. Ob das allerdings anerkannt werden wird, kann ich Dir (noch?) nicht sagen ;)

  • Vielleicht könnt ihr mir dazu noch etwas helfen, ich bin nicht sicher, ob ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Wie sollte meine Bewerbung aussehen? Wie gesagt: Magisterstudium Germanistik mit NF Sprachwissenschaft und Geschichte. Ich habe ein paar Studienleistungen aus der Geschichte bzw. der älteren Literatur, die für Latein passend sind. Außerdem habe ich in den letzten beiden Semestern (wenn ich jetzt in vier Wochen alle Klausuren bestehe) bis auf 4 Veranstaltungen die Leistungen für den 3 Fach BA Latinistik erbracht (auch mit bislang ganz passablen Noten). Insgesamt komme ich in latein also auf etwa 30 SWS. Welche Scheine muss ich einer Bewerbung beilegen? Reicht mein Magisterstudium als Erstfach aus? Was trage ich für das erste Fach in diese Anlage ein? Muss ich alle Scheine in Kopie der Bewerbung beifügen oder nur die fürs Zweitfach Latein?

    Also wenn du dein Erstfach "rein" studiert hast kannst du es dir beim 1. Fach natürlich "einfach" machen ... da dürfte es (nach Aussage eines Seminarmitarbeiters auf einer SE-Info) ausreichen, wenn du das Fach einträgst und ansonsten auf dein Zeugnis verweist ... dann ist eigentlich klar, dass du da ausreichend qualifiziert bist.


    Beim Zweitfach (oder opt. 3. Fach) musst du natürlich hingehen und das genau eintragen ... Veranstaltungstitel und SWS ... und das dann auch irgendwie belegen ... ob mit Scheinen oder Studienordnung (Zeugnisse sind ja eh dabei) ist mehr oder weniger dir überlassen - zumal es da ja auch große Unterschiede gibt, wie die Unis das handhaben und dementsprechend welche Möglichkeiten du überhaupt hast.


    Faustregel: Ein Unkundiger muss anhand deiner eingereichten Unterlagen nachvollziehen können, was du wirklich - belegbar - gemacht hast ... wie auch immer du das anstellst :) ... und Zeugnisse und Studienordnung geht immer, ist aber nicht unbedingt der einfachste und ersichtlichste Weg.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Toll! Danke schon mal für die Tipps.


    Habe im Uniarchiv meine Studienordnung gefunden und da steht für das Grundstudium alles drin. Schon im Grundstudium haben wir ca. 26 SWS Mathe gemacht, das sollte dann ja reichen.
    Also Studienordnung ausdrucken, die betreffenden Stellen farbig markieren, die besagte Liste ausfüllen und dann auf die Seiten in der Studienordnung verweisen?


    Für das Hauptstudium sieht das schon anders aus, das ist weitgehend so frei gehalten, dass man wirklich die Scheine braucht.
    Genauso für mein irreguläres Nebenfach Chemie. Da heißt es dann wohl doch auf den Kellergang warten.
    Aber so kann ich ja schon mal Mathe als Zweitfach anbieten.


    Wäre es eigentlich sinnvoll, den Kram jetzt fertig zu machen und der Bewerbung nachzuschicken? Oder hoffen, und dann zum AG mitbringen? Habe nämlich nur eine Bewerbung am Start. Hier gab es zwar viele Mathestellen aber nur eine für Info. Und wegen Familie bin ich nicht sehr mobil.


    Hätte mich mal früher trauen sollen, selbst 'ne Frage zu stellen. Wird sicher nicht die letzte sein...

Werbung